1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Öllampe an 3x warn Ton vor dem Start

Öllampe an 3x warn Ton vor dem Start

Audi S4 C4/4A
Themenstarteram 7. März 2020 um 10:08

Hallo lieben Audi Fans habe einen Problem vor dem starten Zündschlüssel ins Zündschloss umdrehen nach 3 Sekunden kommt Warnanzeige Ölanzeige und 3 x pip Ton weite drehen Auto an Anzeige aus Auto aus Zündschlüssel drehen Anzeige wider da mit 3x warn ton während der Fahrt ist nicht keine Probleme sonst Öl Ölfilter gewechselten vermutte eine Anzeige einen Geber nur welsche ist es danke für die antworten

Beste Antwort im Thema

,,,, ... ,,,, -- ,,,, ... !!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

,,,, ... ,,,, -- ,,,, ... !!

Themenstarteram 8. März 2020 um 6:52

Ich kann damit nichts anfangen außerdem kann ich nicht auf dem Link

@Darius5zylinderturbo

Moin, Lagerbernd versucht hier auf dezente Art und Weise auf deine fehlende Kommasetzung hinzuweisen. Für den Rest wäre es sicherlich gut Fahrzeug und Motortyp zu wissen. ;)

Abgesehen davon ist das mal wieder state of the Art, wie hier ein thread den Bach runter geht....:rolleyes: Komisches Forum.

LG Kim

das eingangsposting strotzt geradezu vor fehlern. das hauptproblem dürfte nicht mal die fehlende interpunktion sein, sondern die paarung mit fehlendem satzbau und rechtschreibung. ich wage mal einen versuch das ganze zu übersetzen.

Zitat:

Hallo lieben Audi Fans!
Ich
habe einen Problem!

Wenn Ich vor dem Starten den Zündschlüssel ins Zündschloss stecke und umdrehe,n dann kommt nach 3 Sekunden kommt die Warnanzeige Ölwarnanzeige und piept 3 x pip Ton.

Wenn Ich dann weiter drehen, geht das Auto an und die Anzeige aus. Wenn Ich das Auto ausschalte und die Zündung wieder einschalte, dann ist die Zündschlüssel drehen Anzeige wieder da mit 3x warn ton.

Während der Fahrt ist nicht gibt es keine Probleme.

sonst Ich habe bereits den Öl Ölfilter gewechselten.

Ich vermutte, es könnte eine Anzeige einen Geber defekt sein, nur welscher ist es? [Anm.: hier gibt es interpretationsspielraum.]

Danke für die Antworten.

für mich als penetranter kleinschreiber ist es sicher etwas dreist die groß/klein-schreibung eines anderen users zu markieren, aber wenn wir schon mal dabei sind, wollte ich es der vollständigkeit zuliebe richtig machen.

zurück zum thema: weiß hier irgendjemand eine mögliche ursache für das problem?

ich meine, es ist eigentlich durchaus normal, dass die ölwarnanzeige nach einpaar sekunden angeht, wenn man die zündung einschaltet ohne zu starten.

Also bei den V6 kenne ich es so dass die Warnung kommt, wenn man zu lange mit dem Anlasser orgelt bis der Motor anspringt. Also wenn man z.B. Kompression prüft und die Einspritzventile abklemmt. Der Öldruckschalter sitzt oberhalb des Ölkühlers, je nach Motor, in verschiedenen Ausführungen.

Beim Fünfzylinder sitzen zwei seitlich am Motorblock.

Quelle:http://www.audic4.de/einbauorte.h

das signal kommt meiner erinnerung nach auch, wenn du einfach nur die zündung einschaltest. nach ein paar sekunden. hab das sowohl beim AAH als auch beim AAN beobachtet.

Also, im Fehlersuchprogramm vom Autocheck steht:

Öldruckwarnung wird angezeigt

Prüfvorraussetzung: Ölstand i.O. und Drehzahlmesser i.O.

- Stecker vom Öldruckschalter F1 abziehen und Zündung einschalten

Hinweis: im Fehlerfall erscheint die Meldung mit einer kurzen zeitlichen Verzögerung

Erscheint die Warnung nicht mehr----> Öldruckschalter F1 ersetzen

Bei Fahrzeugen mit Checksystem ab A14222 kann die Prüfbox 1598 nicht verwendet werden, da diese die Warnung grundsätzlich bei jedem Zündungswechsel anzeigen. Bei fehlerhaftem Verhalten bei Motorstillstand ist ggf. das Drehzahlsignal ab J220 und E87 zu prüfen.

Themenstarteram 8. März 2020 um 12:52

Als erstes Es ist ein AAN 5 Zylinder 20v Turbo 230ps steht eigentlich oben ka bin hier ja neu werde aber jetzt immer Auto Daten schreiben danke für Info Ölwarnanzeiger kann auch angehen aber nicht mit 3 x Warnton und wenn dann geht sie ja nur ein mall an und nicht immer also runde fahren Zündung aus Auto aus Zündung gleich wider an Motor aus Warnanzeige wider an ohne Zündschlüssel raus zur ziehen und für Leute die nur kritisieren und keinen Tip haben wo für der Theater wenn langweile dann finde dir doch ein Hobby und gut ist komischerweise können das andere ohne Probleme Endziffern was ich für ein Problem habe

Themenstarteram 8. März 2020 um 12:59

Danke Kimitation für das super Bild und Beschreibung Öldruck ist bei mir 2bar leerlauf bei gasstoßen geht dann bis 5 bar ganz normal

Themenstarteram 8. März 2020 um 13:04

Was ich nicht weiß wie wird angezeigt wenn kein Öl in Differenzial hinten sich befindet Fehler Speicher ist leer

Gar nicht

Das Differentialgetriebe wird nicht sensiert, da kannst du nur an der Einfüllschraube gucken. Bei den Druckschaltern muss ohne Öldruck der 0,3bar Schalter geschlossen und der 1,8bar offen sein. Bei laufendem Motor, weil eh logo, genau umgekehrt wenn die Drücke erreicht sind.

LG Kim

bla fehlersuchprogramm.

geh mal einer zu seinem auto und schalte die zündung ein. nur die zündung. dann kommt nach einigen sekunden der ölwarnton.

ich würde es ja selber machen, aber ich habe aktuell kein audi-gerät zur hand. :D

Das kenne ich bei keinen C4 . Die Warnleuchte für Öl ( Druck !!!! ) geht da nie an außer es ist ein Kabel gebrückt oder die Platine des Ki hat einen weg.

Deine Antwort