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Öllampe blinkt! Es piept! Bitte dringend um Hilfe!!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. September 2011 um 15:42

Hallo zusammen,

ich habe hier schon viele Beiträge zu dem o. g. Problem gelesen und die dort aufgeführten Ratschläge befolgt doch ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende!

Habe soeben meine ersehnte Urlaubsfahrt wg. o. g. Problem abgebrochen.

Zuvor noch Infos zu meinem Golf 3 BJ 92, 55 kw, Hubraum 1781

Laufleistung 210.000 km

Frauenauto, hauptsächlich Stadtverkehr

Alles fing vor ca. einem halben Jahr an:

Die Öllampe fing an zu piepen und zu blinken nach einer Reparatur. Mein Golf hatte Öl verloren und eine Ventildeckeldichtung wurde eingebaut. Danach hat er kein Öl mehr verloren, doch damit fing der Schlamassel an.

Zuerst fing er an zu blinken und zu piepen ab einer Temperatur von ca. 80°. (Ölstand ständig gemessen und war in Ordnung)

Habe dann folgendes in Angriff genommen:

- Öldruckschalter gewechselt

- Kurbelwellenentlüftungsgehäuse gesäubert

- Öldruck messen lassen (alles bestens)

- Öldruckschalter durchmesssen lassen (sind die richtigen!! habe ich überprüfen lassen)

- Motorreiniger von Liqui Moly

Seitdem trat bzw. tritt das ganze dann nur noch unter folgenden

Umständen auf:

Nach ca. einer halben Stunde Autofahrt auf der Autobahn (ca. 120 - 140 km/h) auf der Autobahn (bei wärmerem Wetter etwas früher) beginnt es zu piepen und zu blinken wenn ich vom Gas gehe (gehen muss). Gebe ich wieder Gas ist das Problem für kurze Zeit verschwunden. Wenn ich das Auto auf dem Seitenstreifen für ca. 5 - 10 Min. zur Ruhe kommen lasse ist das Problem für ca.10 Minuten verschwunden und tritt dann aber wieder auf.

Bei anschließenden Rückfahrten über Land tritt das Problem dann hauptsächlich nur noch in Kurven auf.

Habe zwischendurch noch folgende Rettungsmaßnahme versucht:

- Ölpumpe erneuert

- nochmaliger Ölwechsel mit Ölfilter

(dabei wurde auch eine neue Ölwannendichtung eingebaut)

 

Da ich eine Frau bin und wenig Ahnung von Autos habe würde ich jetzt noch folgende Rettungsversuche starten:

- Kombiinstrument

- Sensoren

Macht das Sinn oder hat noch jemand eine andere bessere Lösung?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und mir fehlt das Geld für einen "neuen" Gebrauchtwagen.

Bitte dringend um Hilfe! Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Was bringt es auf 15w40 Öl zu wechseln?

Den der keine Probleme hat eher wenig, den anderen zumindest solange Hoffnung, bis er es ausprobiert hat.

Die Viskosität mag bei hohen Temperaturen gleich sein, nur müssen wir es dem Motor ja nicht erzählen... :rolleyes:

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ja das mit dem KI sehe ich als sinnvoll an...kosten beim Schrott so ca. 20 bis 50€...kannst auch eins mit DZM nehmen. Gehe von einem AAM-Motor aus...

Frage...welche Sensoren meinst du...hast ja geschrieben das beide Öldruckschalter erneuert wurden...:confused::confused:

Themenstarteram 2. September 2011 um 16:24

Mein Schrauber meinte, dass die direkt über dem Ölfilter sitzen?!?!

Themenstarteram 2. September 2011 um 16:26

Eins habe ich noch vergessen zu erwähnen:

Das Problem begann ja nach dem ersten Ölwechsel. Vorher hatte ich immer 15W/40 er Öl.

Bei den letzten beiden Malen ist 10W/40er Öl zum Einsatz gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Ma-Flodder

Mein Schrauber meinte, dass die direkt über dem Ölfilter sitzen?!?!

ja da sitzt schon mal ein öldruckschalter...der weiße...versteh ich jetzt aber nicht in deinem erst Tread hast du doch geschrieben "wurden erneuert"...seltsam...

Themenstarteram 2. September 2011 um 16:52

Ich wußte nicht, daß es es ich bei den Öldruckschaltern um die Sensoren handelt.

Ich habe BEIDE Öldruckschalter erneuern lassen und die sind danach auch kontrolliert und gemessen worden. Dies wurde im Zuge der Öldruckmessung mit überprüft und ich war dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Ma-Flodder

Eins habe ich noch vergessen zu erwähnen:

Das Problem begann ja nach dem ersten Ölwechsel. Vorher hatte ich immer 15W/40 er Öl.

Bei den letzten beiden Malen ist 10W/40er Öl zum Einsatz gekommen.

Problem lag auch bei mir vor und verstärkte sich, als ich Reste von synthetischen Ölen 0W40 mit verbrennen liess. Habe nun wieder Billigplärre 15w40 drin und bisher piepst und blinkt es nicht mehr. Dazu fahre ich nach Vollgaspassagen die letzten Kilometer vor der AB-Ausfahrt die Geschwindigtkeit auf 100Km/h runter, so das sich was auch immer wieder beruhigen kann.

Vorher ging das Gepiese los, wenn ich vor einer Baustelle von 160Km/h auf 60Km/h reduzieren musste, analog die AB verließ.

Nach ca. 2 Minuten ging es dann wieder weg...:p

Zitat:

Original geschrieben von Ma-Flodder

Ich wußte nicht, daß es es ich bei den Öldruckschaltern um die Sensoren handelt.

Ich habe BEIDE Öldruckschalter erneuern lassen und die sind danach auch kontrolliert und gemessen worden. Dies wurde im Zuge der Öldruckmessung mit überprüft und ich war dabei.

...ja dann mach das mal mit dem KI...wie von mir schon geschrieben...;)

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

...ja dann mach das mal mit dem KI...wie von mir schon geschrieben...;)

Da mich diese Problem auch beschäftigt, an welcher Stelle nimmt das KI Einfluss auf den Öldruck, bzw. an der Auslösung des Warnhinweises? Für mich hat das KI eine Anzeige und nicht eine Auslösefunktion.

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Für mich hat das KI eine Anzeige und nicht eine Auslösefunktion.

Die Elektronik für die dynamische Öldruckkontrolle befindet sich

im KI.

Daher kann es durchaus sein das ein Tausch desselben

den Fehler beseitigt.

Themenstarteram 3. September 2011 um 15:02

Ich danke euch für eure Beiträge. Ich werde das Öl jetzt einmal wechseln auf 15 W/40 und dann die Sache mit dem KI in Angriff nehmen.

Ich werde mich wieder melden, ob ich erfolgreich war, oder nicht.

Ich denke, dass auch andere leidgeprüfte Golf-Fahrer davon evtl. profitieren können.

Themenstarteram 3. September 2011 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von Ma-Flodder

Mein Schrauber meinte, dass die direkt über dem Ölfilter sitzen?!?!

ja da sitzt schon mal ein öldruckschalter...der weiße...versteh ich jetzt aber nicht in deinem erst Tread hast du doch geschrieben "wurden erneuert"...seltsam...

Habe mich da noch mal informiert. Es geht nicht um Sensoren sondern Fühler, daß die evtl. korrodiert sind?

am 3. September 2011 um 18:15

Was bringt es auf 15w40 Öl zu wechseln?

Themenstarteram 3. September 2011 um 18:57

Andere Viscosität

Vor dem ersten Ölwechsel war ja alles in Ordnung und mein Auto hatte bis dato immer nur 15W/40 bekommen.

Bei beiden Ölwechseln hat man dann 10W/40 genommen.

Es mag ja nur ein Zufall sein, dass der Fehler genau nach dem ersten Ölwechsel begonnen hat.

Aber ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich wirklich ALLES versuche.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Was bringt es auf 15w40 Öl zu wechseln?

Den der keine Probleme hat eher wenig, den anderen zumindest solange Hoffnung, bis er es ausprobiert hat.

Die Viskosität mag bei hohen Temperaturen gleich sein, nur müssen wir es dem Motor ja nicht erzählen... :rolleyes:

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