ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öllampe blinkt

Öllampe blinkt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Juni 2004 um 8:09

moin leute, hab nen g3 BJ 11/94 mit nem 1,8l 90PS Motor.

ich habe in den letzten 2 tagen folgendes problem, immer wenn ich 10mins autobahn oder so fahre und dann langsamer werde also ausfahrt z.B. geht die Öllampe an und ein PIEP ton ertönt. Beim ersten mal bin ich 15mins vollgas also so ~190 schnitt gefahren und das teil fing an zu blinken etc, ich rechts ran motor aus gemacht, wieder angemacht hat die lampe noch 10sec's geblinkt und dann war vorbei.

gestern nacht wieder das gleiche nur das ich ~140 gefahren bin. aber diesmal ging die lampe nur an fing an zu peiepen und ging als ich gerade anhalten wollte wieder aus.

hat einer von euch sowas auch schonmal beobachtet? was kann das sein öldruck? fühler? elektronik problem oder sind das vorwahnung für ein grössers problem???

 

Hammer

Ähnliche Themen
60 Antworten

Schon mal nachgesehen ob noch genug Öl drin is?

Greetz HM

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 8:20

joa hab ich als erstes gemacht,

aber alles ok hatte ja vor 1000km erst ölwechsel

am 10. Juni 2004 um 8:23

Klingt ernst!

Werkstatt?

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 8:37

war ich gestern bevor das passiert ist, und die meinten wenn es nochmal auftritt soll ich da aufjeden hin.

Könnte ein defekter Öldruckschalter sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst prüf erstmal den Öldruck, damit du Schlimmeres ausschließen kannst. Diese Schalter sind häufiger defekt, du kannst sie aber selbst einbauen.

am 10. Juni 2004 um 11:40

öldruckschalter wär ne möglichkeit

tippe abe (dadurch dass es erst nach langem fahren mit höherer geschwindigkeit = höherer öltemp) auftritt, dass das öl einfach zu dünn wird, und deshalb der öldruck nicht mehr passt.

was ahben sie dir denn für ein öl eingefüllt beim wechseln ;)

am 10. Juni 2004 um 12:41

Sowas hatte ich immer, wenn ich beim Bund mit den alten Diesel-T3 in ne lange Kurve gefahren bin (AB-Ausfahrt), da fing auch immer die Leuchte an zu summen, obwohl mehr als genug Öl drin war...

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 14:13

hm also öl ist das gleich wie immer, und das komische ist ja das das 2xmal dann aufgetreten, ist wo ich vom gas weggenommen hab...

ölpumpe

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 18:32

ölpumpe?

kosten faktor?

am 10. Juni 2004 um 18:49

Hab ein ähnliches Problem: Wenn ich Autobahn fahr und nach der Abfahrt an einer Kreuzung bergab stehe, leuchtet bzw. blinkt (je nachdem wie ich steh) auch die Leuchte. Geb ich leicht Gas ist es weg. Beim ersten Mal hab ich gleich die Füllmenge überprüft, war aber noch genügend drin. Denke auch das es eher irgendein Druckproblem bei mir ist, da es ja nur unter bestimmten Umständen auftritt und sobald ich etwas Gas geb, das ganze kurz weg ist.

am 10. Juni 2004 um 18:54

Öldruck messen lassen, das hört sich alles sehr nach zu niedrigem Öldruck wegen hoher Temperaturen an. Hab aus dem Grund jetzt auch ne neue Pumpe und neue Lager.

Das Problem fängt meist damit an, dass beim Abfahren von der Autobahn die Lampe bzw der Summer sich melden.

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 19:04

genau das hab ich ja auch

meint ihr das wird teuer?

am 10. Juni 2004 um 19:08

Am besten erstmal Öldruck messen lassen (bei heißem Motor... Autobahn) und wenn der zu niedrig ist Pumpe. Ich glaub die Kostet vom Material her 80€, dann kommen noch die Ölwannendichtung und wahrscheinlich so ne Stunde Arbeit dazu.

PS: Das passiert übrigens besonders gern bei 1.8 Liter Motor, keine ahnung weshalb...

Deine Antwort
Ähnliche Themen