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Öllampe blinkt und piepst bei längerer Steigungsfahrt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 19:07

Hallo,

mein Ölsummer fängt zum piepsen an wenn ich längere Steigungen fahre. Manchmal auch nachdem ich bei höhere Geschwindigkeiten (140-150 km/h) abbremsen muss. Durch Kupplung treten und einmaliges Gas geben auf über 2500 Umdrehungen erlischt das piepsen wieder. Jetzt habe ich die Öldruckschalter erstmal im Verdacht. Sind die wie auf den Bilder zu sehen über dem Ölfilterflansch oder gibt es noch weitere? Und welchen sollte ich in diesem Fall am besten tauschen?

Grüße

Chris'

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24 Antworten

Laß zuerst den Öldruck messen!

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 20:16

Hab jetzt mal die Öldruckschalter getauscht. Den weißen gegen einen neuen weißen und den braunen gegen den blauen.

Bin ~15 km gefahren, Auto abgestellt und ca. 15 min später wieder losgefahren. Ab da hat die Öllampe durchgängig geblinkt, aber nicht gepiept. Ölstand ist OK.

Ist einer der Schalter defekt oder habe ich die falschen eingebaut?

Öldruck hab ich nicht messen lassen, da ja das piepsen nur sehr unregelmäßig auftrat und man es ja in der Werkstatt nicht rekonstruieren könne.

Sag mal was zu deinem Motor (MKB) dann könnte man dir auch die richtigen Oeldruckschalter suchen bzw. angeben.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 20:32

Es ist ein AAM von 1992.

75PS und 1,8l

Und diese Schalter habe ich eingebaut:

http://www.ebay.de/.../221146735770?...

http://www.ebay.de/.../111195325677?...

Der weiße Geber muß unten am Ölfilterflansch eingebaut werden.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 21:17

Die Geber sind doch beide oberhalb des Flansches. Da ware sie zumindest und da hab ich sie ersetzt.

Du hast sie doch nacheinander ersetzt nicht wahr?

Da sollte also leicht zu erkennen gewesen sein welcher Schalter wo saß.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 21:33

Natürlich weiß ich wo die saßen, da ja vorallem der weiße gegen den weißen getauscht wurde.

Aber was willst du mir damit sagen? Wieder zurücktauschen?

Nein,ich hatte einen Denkfehler.

Ich war der Annahme das die Schalter genauso angeordnet sind

wie beim 2 Liter Motor.

Da sitzt der blaue Schalter nämlich oben am Zylinderkopf.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 15:47

Was bedeutet es denn, wenn die Öllampe blinkt aber keine Summer auftönt?

Sollte der Öldruck nicht passen, sollte ja der Summer mitangehen?

Laut längere Google Recherche scheinen die Schalter schon die Richtigen zu sein. Habe aber gemerkt, dass auch der neue Schalter am siffen ist. Evlt. war aber das Öl auch nur in der Plastikkappe mitdrin.

Zitat:

Original geschrieben von Chris550x

Was bedeutet es denn, wenn die Öllampe blinkt aber keine Summer auftönt?

Das tritt meistens dann auf wenn das Drehzahlsignal fehlt.

Zb. wenn der Anlasser dreht sber der Motor nicht anspringt.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 10:09

Entweder der blaue war defekt oder er ist nicht geeignet für den AAM. Hab jetzt einen neuen braunen drin und das blinken hat aufgehört.

Es klingt kurios, aber ich habe das selbe Problem. Golf 3 Bj,97 1.8ltr mit 75PS.

Die Öllampe kommt nur in einen bestimmten Drehzahlbereich mit dem dazugehörigen Summen und das Summen nervt unheimlich.

Ich habe festgestellt das nach einen Ölwechsel mit Filter das leuchten der Lampe sowie das Summen weg sind.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 7:39

Auch nur bei Steigungsanfahrten? Vorallem bei der Alpenüberquerung vom Zillertal nach Deutschland hatte ich immer wieder das Piepsen.

Ölwechsel ist bei mir gar noch nicht lange her. Öl ist billiges (15 Euro 5 Liter) 10w40 drin. Welches verwendest du? Filter wurde natürlich auch mitgetauscht.

Grüße

Chris

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