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Öllampe blinkt und piept bei Höheren Geschwindigkeiten/wärmeren Motor

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 18:47

Hallo,

ich gehör nun endlich auch dazu, zu den Golf 3 Fahrern...

Vorgestern habe ich meine Prüfung bestanden und schon meinen Golf III GL 90PS (BJ 92) abgeholt.

Heute war ich auch der Autobahn Richtung Dortmund (von Bielefeld aus) und da es um Mittag recht frei war hab ich meinen Wagen auch mal etwas ausgefahren, kurz vor Hamm hat dann meine Ölleuchte angefangen zu Blinken und zu piepen... (Nicht lange, 5-6mal)... Einige Zeit später erneut da aber 2-4Minuten lang... Bin dann bei Hamm runter von der Autobahn und stand an der Ampel, dort hat er weiter gepiept und geblinkt und ich hatte das Gefühl Öl zu riechen (Kann auch sein, dass ich mir das nur eingebildet hab aber so kam es mir vor).

Hab den dann erstmal 20 Minuten stehen gelassen und bin dann weitergefahren in Richtung zur nächsten Werkstatt, da es aber in der Stadt nicht wiederkam bin ich direkt wieder auf die Autobahn Richtung zuhause.

Erstmal auf der "Lkw-Spur" geblieben und sachte gefahren, nichts... Wieder etwas schneller und schon nach 10 Minuten etwa fing es wieder an (Nicht oft gepiept und geblinkt)... Also wieder runter auf einen Rastplatz, kurz gehalten, weiter.

Für eine Zeit auf der Lkw-Spur geblieben, dann wieder rüber um zu schauen ob es daran liegt und wiederkommt... So war es auch, wieder rüber auf die rechte Spur und im Schneckentempo nach Hause gefahren.

Seit dem nichts mehr, Innerorts bzw. Außerorts - aber nicht auf Autobahnen - nichts...

Es kommt mir also so vor, als wenn wenn der Motor wärmer/schneller wird (Kühlwasser temp. war i. O.!) das nur kommt.

Jemand eine Idee was das sein kann?

Der nächste Ölwechsel ist in ~3000 km dran. Genug Öl ist auch drin.

Hoffe jemand hat Ideen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

@TE:

Hallo, und willkommen "im Club"! ;)

Na da hast du ja anscheinend bisher eine Menge Glück gehabt. Denn auch in der Betriebsanleitung steht etwas davon, dass man mit blinkender Öldruckkontrollleuchte (und erst recht, wenn dazu auch noch ein Summer ertönt) nicht weiterfahren sollte. Das könnte dann das Todesurteil für deinen Motor sein. :eek:

Dass das (bisher) gut gegangen ist lässt darauf schließen, dass bei dir auch nur das sattsam bekannte Phänomen der defekten, evtl auch undichten Öldruckschalter vorliegt. Die würde ich zunächst einmal beide tauschen (sitzen wahrscheinlich beide oben im Ölfilterflansch), da wenn einer defekt ist, der zweite wahrscheinlich auch nicht mehr lange lebt. Zur Funktionsweise siehe diesen -> Link.

Evtl. liegt das Problem aber (auch) an der Ölverdünnung, die nach den kalten Wintermonaten und vielen Kaltstarts durchaus zu einem Abfallen des Öldrucks führen kann (siehe Anhang -> hier). Dazu kann natürlich auch noch kommen, dass der Öldruck durch schon verschlissene Lager und / oder die verschlissene Ölpumpe niedriger ist. Da hilft erst mal ein vorgezogener Ölwechsel mit einem guten -> Öl mit einer Freigabe nach VW-Norm 502 00 und einem Marken-Ölfilter.

Sollte es dir dann immer noch gelegentlich rot entgegen leuchten, würde sich eine Öldruckmessung in einer Werkstatt (Öltemperatur mind. 80 °C!) empfehlen. Bestätigt die den Verdacht, wäre eine Motor-Innenreinigung (siehe die Beiträge -> hier und -> hier sowie die dort verlinkten Infos) oder eine neue Ölpumpe de nächsten Schritte. Wobei die Miotor-Innenreinigung je nach Öl-"Historie" bzw. Wartungszustand des Wagens evtl. sowieso eine gute Idee wäre. ;)

Als letztes würde ich dann erhöhten Lagerverschleiß ins Auge fassen, den man aber nur bei teilzerlegtem Motor diagnostizieren kann. Aber so weit muss es ja nicht kommen.

Schönen Gruß

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hast du in der ganzen Aufregung denn Ölstand mal geprüft ;)

das macht man eigentlich als erstes bevor man weiter fährt !!!

für mich Klingt es aber nach Öldruckschalter

was für Öl ist drin?

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

hast du in der ganzen Aufregung denn Ölstand mal geprüft ;)

das macht man eigentlich als erstes bevor man weiter fährt !!!

für mich Klingt es aber nach Öldruckschalter

was für Öl ist drin?

Hab vergessen es reinzuschreiben, habs nacheditiert. ;) Ja Ölstand ist in Ordnung!

Kühlwasser muss ich nachfüllen, hab schon eine Flasche geholt. Aber das hat doch damit nichts zu tun oder? Und die Temperatur war auch voll i. O.

Welches Öl drin ist, schau ich gerade mal nach, sekunde.

Edit:

Ölwechsel wurde vorgenommen von Aral.

Blue Tronic 10W-40.

Kühlwasser hat in der Regel nichts damit zu tun.

Fehlerspeicher mal auslesen lasen oder selber

aber meine Vermutung weiter hin Öldruckschalter

http://www.motor-talk.de/.../...eldruck-blinkt-und-piept-t1754507.html

kannst dich ja auch mal durch die SuFu lesen

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 19:05

Danke schon einmal für die Hilfe, leider kenne ich mich so garnicht aus ;). Wie kann ich den Fehlerspeicher auslesen?

Da der Ölwechsel sowieso bald fällig ist, werd ich das aufjedenfall mal vornehmen und die Öldruckschalter wechseln (lassen).

Aber jetzt normal weiter zu fahren sollte nicht das Problem sein, oder?

 

Edit: Danke auch für den Tipp mit der Sufu.

eigentlich nicht aber die vollgas stecken solltest du vermeiden bzw. ruhiger bleiben

aus lesen

entweder in der Werkstatt wo bie preis von 5€ bis 45€ bei VW gehen

oder mit der entsprechender Software und Hardware und selber machen

http://www.motor-talk.de/.../...fehlersppeicher-auslesen-t3118201.html

http://www.google.de/?...

-Tire (rest war mir zu umständlich einzugeben :D ) hast du dir fitzners Link durchgelesen? Dir ist hoffentlichaufgefallen, dass dort gesagt wurde, dass man mit einer Roten Kontrolleuchte nicht mehr weiterfährt. In der Fahrschule hat man das dir ja eigentlich auch beigebracht ;) .

Ansonsten Schau, dass dein Motor regelmäßig einen Ölwechsel bekommt und das der Zahnriemen immer schön gewechselt wird, dan wirst du mit dem Motor lange freude haben.

am 23. Februar 2011 um 19:58

Also ich hätte noch die zwei Passenden Öldruckschalter die du brauchst rumliegen. Der eine Neu, der andere Gebraucht -hatte den mal auf verdacht gewechselt lag aber nicht an dem, sprich auch ok.

Würd dir beide zusammen inklusiv versand für 10 taler schicken. Gewechselt sind die mit nem 24er Maulschlüssel in 5 minuten sogar als Leie ;-)

Neu Kosten die Schalter jeweils 11,95 € oder sowas.

Wenn du intresse hast schreib mir ne PN

gruß

@TE:

Hallo, und willkommen "im Club"! ;)

Na da hast du ja anscheinend bisher eine Menge Glück gehabt. Denn auch in der Betriebsanleitung steht etwas davon, dass man mit blinkender Öldruckkontrollleuchte (und erst recht, wenn dazu auch noch ein Summer ertönt) nicht weiterfahren sollte. Das könnte dann das Todesurteil für deinen Motor sein. :eek:

Dass das (bisher) gut gegangen ist lässt darauf schließen, dass bei dir auch nur das sattsam bekannte Phänomen der defekten, evtl auch undichten Öldruckschalter vorliegt. Die würde ich zunächst einmal beide tauschen (sitzen wahrscheinlich beide oben im Ölfilterflansch), da wenn einer defekt ist, der zweite wahrscheinlich auch nicht mehr lange lebt. Zur Funktionsweise siehe diesen -> Link.

Evtl. liegt das Problem aber (auch) an der Ölverdünnung, die nach den kalten Wintermonaten und vielen Kaltstarts durchaus zu einem Abfallen des Öldrucks führen kann (siehe Anhang -> hier). Dazu kann natürlich auch noch kommen, dass der Öldruck durch schon verschlissene Lager und / oder die verschlissene Ölpumpe niedriger ist. Da hilft erst mal ein vorgezogener Ölwechsel mit einem guten -> Öl mit einer Freigabe nach VW-Norm 502 00 und einem Marken-Ölfilter.

Sollte es dir dann immer noch gelegentlich rot entgegen leuchten, würde sich eine Öldruckmessung in einer Werkstatt (Öltemperatur mind. 80 °C!) empfehlen. Bestätigt die den Verdacht, wäre eine Motor-Innenreinigung (siehe die Beiträge -> hier und -> hier sowie die dort verlinkten Infos) oder eine neue Ölpumpe de nächsten Schritte. Wobei die Miotor-Innenreinigung je nach Öl-"Historie" bzw. Wartungszustand des Wagens evtl. sowieso eine gute Idee wäre. ;)

Als letztes würde ich dann erhöhten Lagerverschleiß ins Auge fassen, den man aber nur bei teilzerlegtem Motor diagnostizieren kann. Aber so weit muss es ja nicht kommen.

Schönen Gruß

hi, hatte ich am vergangenden samstag auch, nach 170km fahrt blinkte plötzlich die öllampe, auto angehalten und ein ölverlust am blauen öldruckgeber festgestellt. am montag dann beide geber blau und weiss ern. kosten bei autotip 6,30€. alles tutti.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 13:14

Hey erneut, danke für eure Antworten, vorallem die von dir Unbreakable... Werde das alles mal im Hinterkopf behalten und alles ausprobieren, sollte es an den Öldruckschaltern nicht liegen.

Erneut Danke für eure Hilfsbereitschaft

Gruß

am 21. März 2011 um 18:42

Hallöchen,

ich dachte schon, das Problem tritt nur bei meiner Kiste auf, scheint aber ein VW-Problem zu sein! Wenn man diese ganzen Beiträge liest wird einem ganz anders... Bei mir tritt der gleiche Fehler auch auf seit ca. 8 Wochen. Schlaue Werkstatt-Tipps habe ich fast alle durch. Öldruckschalter beide erneuert, Problem blieb. Pumpe, Ölwannendichtung, Öl neu, Problem blieb. Öldruck angeblich ok. In der Betriebsanleitung steht zwar drin, nicht mehr fahren - aber seht mal genau nach. In meiner (vor 1 Std. vor Wut gelesen weil keiner weiter weiß) steht, wenn die Lampe leuchtet/Signal piept bei über 2000U/min nicht mehr fahren. Im untertourigen Bereich kann die Lampe mal leuchten, was durch Gasgeben oder Runterschalten behoben werden kann! (Den genauen Wortlaut könnte ich zitieren wenn mir irgendwer nicht glaubt dass das tatsächlich so da drin steht, guckt mal in eure Betriebsanleitung!). Werde jetzt trotzdem noch einmal Öldruck bei Bosch messen lassen, wenn ok. dann werde ich damit leben! Mein Golf ist Bj 1995, aber die Problematik wie bei allen anderen auch - Motor gut warm - im Fall des Ausrollens (100 auf 70km/h), schlagartigen Bremsens auf der Bahn (kann mal passieren, gibt immer Idioten die einem vor die Kiste fahren), also immer dann, wenn ich auf 2000U/min oder weniger (untertourig) komme tritt das Problem auf. Auf meiner Kurzstrecke zur Arbeit kann ich provozieren was ich will, es leuchtet nichts. Der Golf braucht erst richtig Temperatur. Sinnvolle Antwort einer Werkstatt: klemm die Kontrollleuchte ab!!

Der Fehler kann auch an der Elektronik im KI liegen.

Aber laß erst den Öldruck messen.

Denn wenn der i.O. ist kannst du das als Ursache schon mal sicher ausschließen.

genau die gleichen Probleme hatte ich auch bei meinem Passat 1,8l Motor! Der Sensor war iO. Wir haben damals auch vieles erneuert aber nichts gefunden. Erst nach dem ÖL Wechsel hatten wir ruhe :D Ich denke mal das der Filter dicht war und somit nicht genug öl gefördert oder genug druck aufgebaut wurde.

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