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Öllampe blinkt und piept

VW Vento 1H
Themenstarteram 3. Januar 2006 um 21:38

Hallo Freunde,

genau so stellt sich das Problem da ,nur das Öl genug drauf ist.

Es kommt sporadisch vor und läßt sich auch nicht provozieren. Die Öldruckschalter sind beide neu.

Ist das schon mal jemanden passiert , dann bitte melde dich.

Es handelt sich um einen Golf 3 ,1600ccm ,75 PS Bj.93.

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17 Antworten

Bau mal einen neuen Ölfilter ein. Hatte ein freund auch. Hatte Ölwechsel gemacht mit Zubehörfilter. Nach ca 3000 km kam das Problem. Beim :) einen gekauft und seit dem ist ruhe.

MfG

Re: Öllampe blinkt und piept

 

Zitat:

Original geschrieben von Schnellklicker

Hallo Freunde,

genau so stellt sich das Problem da ,nur das Öl genug drauf ist.

Es kommt sporadisch vor und läßt sich auch nicht provozieren. Die Öldruckschalter sind beide neu.

Ist das schon mal jemanden passiert , dann bitte melde dich.

Es handelt sich um einen Golf 3 ,1600ccm ,75 PS Bj.93.

Erstmal Herzlich Willkommen in Motortalk - VW - G3 Forum ;)

Ja was ähnliches ist mir auch mal passiert, habe auch den ABU 1.6 L 75 PS aber ein 94er Modell ;)

Passiert das während der Fahrt ? da kann es nur 2 Möglichkeiten geben :

}> Kontrolllicht erlischt nicht beim Gas geben bzw leuchtet bei der Fahrt

---> Öldruck zu gering - Abhilfe : Ölstand prüfen

---> Elekt.Leitung zum 0,3 Bar Öldruckgeber hat Kurzschluss gegenüber Masse - Abhilfe : Leitung überprüfen

---> 0,3 BAR Öldruckschalter defekt

}> Kontrollleuchte blinkt während der Fahrt und Summer ertönt

---> Öldruckgeber 1,4 ( ABU vor 8 / 92 ) / 0.9 ( ABU nach 8 / 92 ) / 1.8 Bar ( 1,8 L Motoren ) ist defekt.

 

Das mit der Kontrolleuchte hatte ich auch zuerst nur mal so mal kurz aufblinken ohne Ton während der Fahrt war aber sofort verschwunden danach wieder aber dann hatte ich ein Marderschaden und mein Motor überhitzte und hat gepiept wie noch was und danach waren beide Öldruckgeber hin.

Seit dem ich neue drin habe läuft es einwandfrei ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von janosch160

Bau mal einen neuen Ölfilter ein. Hatte ein freund auch. Hatte Ölwechsel gemacht mit Zubehörfilter. Nach ca 3000 km kam das Problem. Beim :) einen gekauft und seit dem ist ruhe.

MfG

Möglich kann das auch sein ... ist ne weitere Möglichkeit ... das stimmt, aber laut dem Grünen Buch wo ich habe stand das drin was ich zuerst schrieb und ich hab das auch erlebt mit meinem ABU 1.6 L 75 PS ;)

Gruss Thomas

am 3. Januar 2006 um 22:48

du hast in deinem golf ein oelfühler und wenn der defekt ist blinkt die oellampe die ganze zeit und dein summer meldet sich dann . messe den fühler ( sensor ) mal durch und tauche ihn wenn´s notwendig ist und dann müsste es wieder gehn

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 20:19

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und schnelle Beantwortung.

Mich interessiert die Sache vom gti_heizer. Wo befindet sich dieser Sensor und was muß man da messen ?

GOLFTFATF möchte ich fragen welches ist der 0,3 bar Öldruckgeber ?

Grüsse

am 23. Januar 2006 um 17:45

Hi Leute!

Oh man, gerade wollte ich nochmal schnell wegfahren, da blinkt die Öldruckleuchte. Hab das Auto nach 100 m schnell in eine Parkbucht gelenkt und sofort den Motor abgestellt. Dann den Ölstand kontrolliert, alles bestens. Hab dann im Handbuch gelesen, dass man dies auch durch Gasgeben beheben könnte, doch er kommt nicht über 2000 Touren. Mist, was kann das sein? Dieses Problem trat eben das erste Mal auf, bin heute das letzte mal um 11:30 gefahren, seit dem stand die Kiste. Kann das mit der Kälte zusammenhängen? Hoffe, dass das nichts schlimmes bedeutet, bin echt verzweifelt.

Gruß

Jan

kurbel gehäuse entlüftung i.O?

was für ein öl hast du drin?

hi! hatte auch das öldruckproblem bei meinem 3er. hab ölpumpe, filter und öl gewechselt. jetz is alles weg. und ist wirklich kein akt.

mfg

am 23. Januar 2006 um 18:00

Also ich hab noch nicht wirklich die Ahnung von den Teilen im Motorraum, deshalb kann ich dir über die Entlüftung nichts sagen. Was es für ein Öl ist weiß ich nicht, hab den Wagen letzten Juli gekauft und das Öl nicht gewechselt. Der Stand des Öls ist seit Kauf auf dem selben Niveau geblieben, ich frag mich jetzt, warum das bis vor ein paar Stunden noch ging? Also hat das mit der Kälte (sind gerade -11°C) nichts zu tun?

bei mir fing des piepen immer bei 104 °C öltemperatur an! seit ich das öl, pumpe und filter gewechselt hab kommt ich nicht mal bei hochtourigen autobahnfahrten über 100°C hab 15W40 öl drin, einen tauschfilter vom obi und die pumpe von ebay! mach das mit nem freund oder jemanden der sich etwas auskennt.

mfg

Hi erst mal an alle,

ich hab da so ein ähnliches Problem und zwar wenn ich nur die Zündung anmache gehen logischer Weise sämtliche Kontrollleuchten an. Unter anderem geht auch die Ölkontrollleuchte an. Logisch. Aber: Auf dem Display vom Kilometerzähler blinkt 5 mal OEL auf.

Starte ich den Motor, egel obs schon 5 mal geblinkt hat oder nicht, geht alles aus. Das blinken hört direkt auf und alle anderen Kontrollleuchten gehen ebenfalls aus.

Ausser die Ölkontrollleuchte zuckt noch einmal ganz kurz auf und erlischt dann direkt wieder und leuchtet auch während der fahrt nicht mehr auf!

Ich hab darauf hin direkt den Ölstand kontrolliert und der stand bei Max. Vor 1800 km hab ich nen Ölwechsel mit Filter gemacht.

 

Was kann das sein???

 

Danke im vorraus.

Zitat:

Original geschrieben von MCchrisi

Hi erst mal an alle,

ich hab da so ein ähnliches Problem und zwar wenn ich nur die Zündung anmache gehen logischer Weise sämtliche Kontrollleuchten an. Unter anderem geht auch die Ölkontrollleuchte an. Logisch. Aber: Auf dem Display vom Kilometerzähler blinkt 5 mal OEL auf.

Starte ich den Motor, egel obs schon 5 mal geblinkt hat oder nicht, geht alles aus. Das blinken hört direkt auf und alle anderen Kontrollleuchten gehen ebenfalls aus.

Ausser die Ölkontrollleuchte zuckt noch einmal ganz kurz auf und erlischt dann direkt wieder und leuchtet auch während der fahrt nicht mehr auf!

Ich hab darauf hin direkt den Ölstand kontrolliert und der stand bei Max. Vor 1800 km hab ich nen Ölwechsel mit Filter gemacht.

 

Was kann das sein???

Danke im vorraus.

Das mit den "OEL" ist das Serviceintervall. Musst du zurücksetzen, dann kommt die Anzeige nimmer. Steht in der Bedienungsanleitung.

Grüsse Dom

Zitat:

Original geschrieben von Schnellklicker

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und schnelle Beantwortung.

Mich interessiert die Sache vom gti_heizer. Wo befindet sich dieser Sensor und was muß man da messen ?

GOLFTFATF möchte ich fragen welches ist der 0,3 bar Öldruckgeber ?

Grüsse

Der Blaue ist der 0.3 BAR ;) sind 2 Öldruckgeber die auf Anhöhe der zum Zahnriemen gerichteten Zündkerzen sind ;)

Gruss Thomas

Hier habe ich mal ein Bild reingetellt von meinem Motor ;)

Rote Markierung sind Zündkerzen + Leitung ... so verbildlicht ;) und die besagten Öldruckgeber habe ich dir da mal markiert ;)

Beim ABU wurden bis 8 / 92 folgende Öldruckgeber verbaut:

1.4 BAR Schwarz

0.3 BAR Blau

Ab 9 / 92 wurden dann folgende eingebaut:

0.9 BAR Grau

0.3 BAR Blau

Gruss Thomas

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