ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öllampe blinkt und summt.

Öllampe blinkt und summt.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 11:03

Hallo,

Bin heute eine kleine Runde mit meinem Golf gefahren. Nach ein paar Metern hat er dann angefangen im Armaturenbrett zu summen und kurz darauf ist die Ölwarnlampe angegangen. Hab ihn dann 2 mal aus und wieder eingeschaltet und dann war der Fehler wieder weg. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Genau. Bei sowas unwichtigem wie dem Öldruck würd ich auch AUF JEDEN FALL erstmal ewig an der Elektronik rumspielen/-tauschen, bevor ich den worst case durch sowas wie ne simple Druckmessung definitiv ausschließen kann. Ist ja nicht mein Motor. Klarer Fall - Alle Daumen hoch! </zyn>

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ölstand mal gemessen?

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 11:28

Ölstand ist gut.

Welcher Motor?

Bei den EA827 bleibt gerne mal das Überdruckventil in der Ölpumpe hängen, das kann zu diesem Verhalten führen.

Da ist dann natürlich sofortiges Handeln angesagt.

Die Warnlampe soll dir sagen das was mit deinem ÖLDRUCK nicht stimmt. Das hat nichts damit zu tun ob du zu wenig Öl drin hast. Wenn die Lampe anfängt zu leuchten weil du zu wenig Öl drin hattest ist es wahrscheinlich schon zu spät.

Wie dem auch sei. NICHT einfach weiterfahren. Sondern erst Öldruck messen (lassen)

Kann auch falsches Öl sein. Wenn man z.B. ein 5w30 einfüllt, bimmelt es auch.

Bitte die Suche benutzen - alles bis zum Erbrechen durchgekaut. Z.B. hier:

https://www.motor-talk.de/.../golf-oellampe-t6658851.html?...

Hallo, bei mir waren Öl, Ölstand, Öldrucksensoren und der Öldruck/die Pumpe in Ordnung, die Platine bzw. die Leiterbahn im KI hat ne Macke

Gruß Stefan

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 12:21

Soll ich zuerst den Öldruck messen oder gleich die Sensoren tauschen?

Wie finde ich heraus welche Sensoren ich brauche? Also welche Schaltpunkte diese haben müssen?

Wie messe ich den Öldruck und wie hoch sollte dieser sein?

Das wichtigste ist, dass der Öldruck passt. Alles andere ist erstmal egal. Also zuerst Öldruck messen bevor du irgendwelche Teile tauschst...

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 22:10

Wo und mit was messe ich den Druck? Wie hoch sollte der Druck sein?

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 5:25

Wie finde ich raus welche Schaltpunkte die Druckschalter haben müssen? Würde jetzt gerne mal neue bestellen. Danke

Wieviel Kilometer hat die Karre? Bevor du anfängst wild rumzutauschen, wäre mal abzuschätzen ob nicht vielleicht eine verschlissene Ölpumpe die Ursache ist?

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 8:32

Bj 84. Aber die Druckschalter kosten fast nix und sind vom Aufwand auch geringer als die ölpumpe oder?

Wo Könnte ich den Öldruck messen und wie hoch sollte dieser sein?

Mit einem Fieberthermometer. :D

Schau mal hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen