ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Öllampe geht an vor service

Öllampe geht an vor service

Themenstarteram 3. November 2006 um 8:25

Öllampe geht an (GTI) vor service

 

hallo zusammen :-)

wollte mal fragen ob das bei euch auch schonmal vorgekommen ist !

heute früh als ich zur arbeit gefahren bin ist die Öllampe angegangen !

der letzte service war bei mir bei 17 Tkm und jetzt habe ich 33 Tkm drauf ! bei 17 Tkm war der ölstand auf max am stab ! jetzt ist er auf Min ! weis jemand wieviel öl das ist von min auf max ? und ob das normal ist das der so viel öl verbraucht ?

auto wird nicht geheitzt :D normalerweise hätte ich erst nen service in glaube 7 tkm ist das normal das der GTI so viel öl verbraucht ?

Mfg Marco

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. November 2006 um 8:28

Was ist schon Normal bei nem GTI?;)

Füll halt maln halben Liter nach...prüfe und gegebenenfalls passt es.

Nein das ist nicht unbedingt normal.

Ein grober richtwert ist 1 Liter Öl auf 1000km, aber bei den neueren Motoren gibt es sowas eigentlich nicht wirklich. Den richtwert gibt es oft noch, aber 80% aller Motoren verbrauchen vielleicht 100ml :-) Ein bekannter fährt nen 5er (kein GTi) der hat nochnie Öl nachkippen müssen. Reicht von Service zu Service locker.

Gründe hierfür können aber sein:

Falsches ÖL

Falsches Einfahren des Motors

Falsche behandlung des Motor -> Kalt viel Drehzahlen etc

Zwischen unterkannte des Messstabes (MIN) und oberkannte (MAX) ist es meist 1 Liter unterschied.

Kann aber je nach Motor/Hersteller varieren. Einfach nachschütten, warten und nachschauen obs dann passt. Lieber weniger Einfüllen als zuviel.

Themenstarteram 3. November 2006 um 8:36

also kalt treten tue ich ihn auf keinen fall wird immer schön warm gefahren ! falsch behandeln tu ich den motor auch net lol und eingefahren wurde er auch richtig :-) naja keine ahnung wenn er mit 1 l auf 1000 km angegeben is lol dann kanns natürlich sein lol mein altes auto nen lupo 1,4 16v der hat so viel öl gebraucht aber bei der kiste war das ja auch normal aber bei dem golf 5 gti habe ich noch nie gehört das der so viel öl verbraucht des währe dann in meinem fall 1l öl auf 16 tkm

am 3. November 2006 um 8:44

1L auf 16TKM ist völlig OK.

Ist dir eigentlich bewusst was für eine dünne Grütze in deinem Motor schwimmt und was für eine Drecksarbeit die zu erledigen hat?Irgendwann ist die halt fertig...und...immerhin hast du 200 Pferde unterm Hintern...was meinste was die pro Tag futtern würden wenn die alle wirklich 4 Beine hätten !? ;)

Themenstarteram 3. November 2006 um 8:51

lol :D ja stimmt schon aber was mich nur wundert das keine anderen solche probleme beim gti hatten sie von service zu service kein öl nachfüllen mussten und dazu war bei mir das öl bei 17 tkm auf max was noch nicht einmal der fall bei allesn ist nach dem ölwechsel :-)

am 3. November 2006 um 8:58

Gut....schlag mich das ich keinen GTI fahre aber...mein TDI hätt auch gern alle 15 - 20 TKM n Liter frisches ÖL.

Hey...warum net?Find ich voll OK solange er mich dahin bringt wo ich hinwill. ;)

SO ist das halt mit dem heutigen Öl...dünne Plörre die quasi schnell verdunstet.

Moin

Egal ob neues oder altes Auto beim Waschen wird bei mir immer der Ölstand kontrolliert, sowie Kühlflüssigkeit Wischwasser und der Motor (beim G5 sieht man ja nix mehr) einer Sichtprüfung unterzogen dauert nur wenige Minuten und ist keine Arbeit,gerade Dieselmotoren nehmen schonmal etwas Öl und bei dem einen oder anderen Motor lohnt sich das Longlife schon mal gar nicht wenn man regelmässig das teure Zeug nachfüllen muss und den Ölwechsel in der Werkstatt machen lässt. Der Ölstand muss nicht immer auf max sein am besten die goldene Mitte und öfters nachschauen. An den Motoren hat sich in den letzten 15 Jahren verhältnismässig wenig geändert nur das man sie nicht mehr sieht und dann zwangsläufig in die Werkstatt fährt weil man meint nur dort kann geholfen werden aber das ist so gewollt und davon leben die Vertragswerstätten und nicht vom Autoverkauf(Neuwagenverkauf) am Verkauf eines Gebrauchtwagens verdient der Händler wesentlich mehr.

Re: Öllampe geht an (GTI) vor service

 

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

ist das normal das der GTI so viel öl verbraucht ?

Mfg Marco

Mensch sei froh! Meiner braucht das doppelte. 2l hab ich schon reingekippt, für 15tkm. Ist aber immer noch im Rahmen. Da war die Einfahrphase dabei und auch wenn ich den Motor gut behandle, so bleiben gelegentliche Vollgasfahrten eben nicht ohne Quittung...

Tja, Gti fahren und kein Öl nachschütten wollen :D

Mein Geschäfts-Passat mit etwas älterem Tdi ist auch so ein ölhungriges Stück - ca. 1 Liter auf 10tkm

Gruß

Massow, der auf 43tkm noch keinen Tropfen Öl nachfüllen musste ;)

naja dann ist es ja bei mir noch halb so schlimm wenn du das doppelte nachfüllen musst :-) aber naja werde später mal schnell beim freundlichen vorbei schauen und das öl nachfüllen lassen :-) mal sehen ob oder was es kostet :-)

Mfg Marco

Stell dich auf ü-20 EUR ein ;)

Ihr beschwert euch :D

Mein GT hat zuletzt fast nen liter auf 1.000km (nicht 10.000) gebraucht. Bin gespannt was die von der Werkstatt sagen was es damit auf sich hat - falls ich ihn überhaupt irgendwann mal wieder krieg :D

also alles halb so schlomm :D

habe mal nett nachgefragt und mal hat mir einen halben bis liter kostenlos nachgeschüttet das nenne ich mal service :D :D

naja der von vw hat gemeint normalerweise verbrauchen die neuen nix mehr nur wenn sie noch ganz neu sind aber naja is ja mit 1 l auf 1000 angegeben also nix für ungut :D

 

Mfg Marco

Mein 2.0 TDI braucht 1l auf 7500Km. Der bekommt nur Langstrecke und max 140 auf der Bahn.

Das liegt wohl an dem scheiß LL ÖL. MIt Castrol 10W60 hat mein GTI keinen halben Liter auf 15.000Km genommen und den habe ic´h richtig getreten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Öllampe geht an vor service