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Öllampe geht an wenn der Motor warm wird. 1.0 AUC

VW

Vor eine Woche kam meine Frau von Arbeit und sagte das auf den letzten Metern die Öllampe an ging. Ich bin dann am nächsten Tag ein probe runde Gefahren. Ohne Probleme. Am über nächsten Tag bin ich früh auf Arbeit gefahren. Ohne Probleme! Auf dem Rückweg ging dann wieder kurz vorm Ziel die Öllampe an. Am nächsten Tag hab ich dann den Ölstand überprüft. Auch i.o. Aber mir ist aufgefallen das so ein gelber Schleim am Öldeckel dran war. Also google befragt. Eindeutig zugesetzter ölabscheider. Also hab ich ölabscheider, Schläuche, und das Ventil zur Drosselklappe gewechselt. Noch neues Öl plus Filter rein und fertig war er. Probefahrt gemacht. Und wieder der Motor würde warm und bei 90 grad kühlwassertemp. Kam die Öllampe. Ich weiß nicht mehr weiter. Öl war ein shell 10w40 mit vw Freigabe.

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Beste Antwort im Thema

Es gibt tatsächlich auch noch Sachen die man ohne Computer machen kann bzw. wo einem der Computer nicht hilft.

Um den Öldruck zu messen braucht man ein Manometer.

 

-Öldruckschalter raus, Manometer rein, Öl 80°C, 2000UpM=mindestens 2Bar. *

-Bei höheren Drehzahlen darf der Öldruck 7Bar nicht überschreiten.

-Der Öldruckschalter soll bei 0,3-0,6 Bar schalten.

 

*wenn der Öldruck bei kaltem Öl schon nicht erreicht werden sollte, würde ich den Motor aber nicht laufen lassen bis das Öl warm wird, da mit warmen Öl der Druck nur noch weiter sinkt.

 

MFG 1781 ccm

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Der Schleim bildet sich wohl wegen zu viel Kurzstrecke. Und außerdem solltest du nachschauen, dass bei dir die VW Aktion wegen zufrierenden Motor gemacht wurde. Nicht, dass das Waser einfrierst. Schau mal heir:

http://www.motor-talk.de/.../...aber-wasser-im-motor-t2548246.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...d-eis-am-oelpeilstab-t3738599.html?...

Bei meinem soll laut vw nur das Ventil was vor der Drosselklappe sitzt (sieht man auf Bild 2) gewechselt werden. Das habe ich ja gemacht. Der lupo wird nur im kurzstreckenbetrieb Gefahren. Und das sein 6 Jahren und ich hatte noch nie Schlamm am Öldeckel.

Achso heute waren 8 grad bei der Probefahrt.

Hallo,

ich würde damit anfangen als erstes den Öldruck messen oder messen lassen.

 

Das die Lampe leuchtet kann ja nur zwei Gründe haben, entweder die Lampe leuchtet obwohl mit dem Öldruck alles in Ordnung ist (die Variante würde ich bevorzugen) oder die Lampe leuchtet weil der Öldruck wirklich zu niedrig ist (die Variante kann teuer werden, im Schlimmsten Fall bis zum Motorschaden führen).

 

Und solange der Öldruck nicht gemessen ist würde ich auf weitere Fahrten komplett verzichten.

Wenn der Druck nämlich zu niedrig sein sollte, kann der evtl. Schaden bzw. die Folgeschäden  von Km zu Km schlimmer werden.

 

MFG 1781 ccm

Dem stimme ich zu! Vorallem die Messung machen, wenn der Zustand mit der Lampe auch da ist.

Wenn ich das selber machen möchte was Brauch ich alles? Und wie wird gemessen? Und wie werde ich es aus?

Dafür hast du nicht das Equipment. Ich denke, dass man das mit VCDS auslesen kann, aber der Freundliche hat dafür glaube ich ein Gerät, oder nutzt sein VAS.

Es gibt tatsächlich auch noch Sachen die man ohne Computer machen kann bzw. wo einem der Computer nicht hilft.

Um den Öldruck zu messen braucht man ein Manometer.

 

-Öldruckschalter raus, Manometer rein, Öl 80°C, 2000UpM=mindestens 2Bar. *

-Bei höheren Drehzahlen darf der Öldruck 7Bar nicht überschreiten.

-Der Öldruckschalter soll bei 0,3-0,6 Bar schalten.

 

*wenn der Öldruck bei kaltem Öl schon nicht erreicht werden sollte, würde ich den Motor aber nicht laufen lassen bis das Öl warm wird, da mit warmen Öl der Druck nur noch weiter sinkt.

 

MFG 1781 ccm

Habe mir jetzt ein öldruckmessgerät gekauft. Werde es wenn es bis dahin da ist am Mittwoch eine Messung machen.

Wie soll ich Vorgehen? Standgas, 1000u/min, 2000, 3000 und 4000?

Und das jeweils im 5 min. Takt. Vielleicht macht es noch Sinn die Wassertemperatur aufzuschreiben. Oder kann ich auch die Öl temp irgendwie messen?

Zitat:

Original geschrieben von Bunobo

Habe mir jetzt ein öldruckmessgerät gekauft. Werde es wenn es bis dahin da ist am Mittwoch eine Messung machen.

Wie soll ich Vorgehen? Standgas, 1000u/min, 2000, 3000 und 4000?

Und das jeweils im 5 min. Takt. Vielleicht macht es noch Sinn die Wassertemperatur aufzuschreiben. Oder kann ich auch die Öl temp irgendwie messen?

Das Öldruckmeßgerät lässt Du ja solange eingeschraubt, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Also so ca. 20 Minuten (je nach Außentemperatur).

In der Warmlaufphase kannst Du ja alle 5 Minuten den Wert ablesen u. notieren.

Diese Werte kannst Du uns dann ja mitteilen.

Viele Grüße

quali

am 18. November 2012 um 21:32

Das gleiche Problem hatte ich beim AUC auch. Sobald der Wagen ca. 15 km gelaufen ist und die man im 5. Gang untertourig innerorts unterwegs war ging die Lampe an. Bin ich im dritten oder vierten Gang gefahren hab die Drehzahl nicht unter 2000 fallen lassen war alles gut . sogar 500 km am Stück mit konstant 100 bis 120 kmh ohne Probleme. Ich würde hier wohl eher mal auf eine defekte Ölpumpe tippen. Ich selber hab den Wagen dann verkauft weil sich eine Reparatur einfach nicht mehr gelohnt hätte.

Je dünner (zB. 0 W-....) das Öl und je höher die Öltemperatur, desto geringer wird der Öldruck bei gleicher Motordrehzahl.

Daher sollte man überlegen, ob man nicht ein zähflüssigeres Motorenöl verwendet.

Bitte keine Endlosdiskussion über Ölsorten starten.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 19:24

So wollte heute eine Öldruck Messung durchführen. Beim abziehen vom Stecker vom öldruckschalter kam mir erstmal Öl entgegen. Hab diesen dann ausgebaut. Das komplette steckergehäuse war voller Öl. Hab jetzt erstmal den Stecker gereinigt und morgen kommt ein neuer öldruckschalter rein. Die Messung habe ich erstmal nicht durchgeführt. Werde morgen dann nach dem Einbau eine Probefahrt durchführen.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 21:26

Wahnsinn! Er läuft! Ist schon ein bisschen schön wenn das Sorgenkind wieder fährt! :) ein kleines Problem hab ich aber noch. Hab beim Wechsel vom öldruckschalter die halte Nase vom Stecker abgebrochen. Kann man den wechseln oder habt ihr eine andere Idee wie der nicht wieder runterrutscht?

 

Hier noch ein paar Bilder vom aus und Einbau.

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Hmm, das natürlich zum einen gut, dass er wieder läuft, aber schlecht, dass der Widerhaken ab ist. Ich würde es mit Draht fixieren. Ein paar mal un den Druckschalter und dann hoch zum Kabel. Alles schön verzwirbeln und dann hält das ewig.

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