ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. öllampe Leuchtet / Flackert

öllampe Leuchtet / Flackert

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 3:33

Hallo- Habe einen ölwechsel machen lassen seit dem leuchtet wenn ich den Motor warmgefahren habe die Öllampe( erst ein flackern dann dann ein leuchten), aber auch nur dann wenn der wagen im Leerlauf ist. Sobald ich Gas gebe, geht die Lampe aus!

ölstand ist im kalten zustand auf max.

Ähnliche Themen
22 Antworten

stecker richtig drauf, oder evtl der geber bzw sensor defekt???

Würde auch erst mal alle elektrischen Komponenten testen (Obwohl unwahrscheinlich, da Problem nur im Leerlauf vorhanden). Ansonsten könnte die Ölpumpe einen weg haben (passiert nur sehr selten)  oder irgenwas verstopft sein, deshalb anscheinend nur ausreichender Öldruck bei erhöhter Drehzahl. Schlammspühlung vorm Ölwechsel durchgeführt?

Hmmm...direkt seit dem Ölwechsel?

Nur mal interessehalber: Wurde die Ölsorte gewechselt, und stimmt der Ölstand? (soll ja "Werkstätten" geben, die die falsche Ölmenge einfüllen)

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 17:41

Danke erstmal für eure hilfe- erstmal muss ich ja mal kurs sagen- das 3er ist mein erster bmw- aber wie geil ist den cabrio fahren und dann noch ein bmw- der sound_hammer

so nun weiter zum problem

hab beim wechsel keine spülng machen lassen und was vorher für ein öl verwendet wurde weis ich nicht.

Hab 10w40 reinmachen lassen. kann es vielleicht sein das der wagen im srtandgas einfach niedrich läuft?

mehr als wie sagt man 500 umdrehung im standgas ( wenn er warm ist) ist nicht-

das ist doch zuwenig oder?

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 17:41

hab heute auch noch einmal im kalten zustand ölgemessen. im kalten ist er auf max.

Ist das nicht die Öldruckkontrolleuchte? Da wäre ich vorsichtig wenn der Öldruck nicht stimmt. Ich würde direkt nochmal die Werkstatt aufsuchen und die mit dem Problem konfrontieren, wenn das tatsächlich vorher nicht war.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Würde auch erst mal alle elektrischen Komponenten testen (Obwohl unwahrscheinlich, da Problem nur im Leerlauf vorhanden). Ansonsten könnte die Ölpumpe einen weg haben (passiert nur sehr selten)  oder irgenwas verstopft sein, deshalb anscheinend nur ausreichender Öldruck bei erhöhter Drehzahl. Schlammspühlung vorm Ölwechsel durchgeführt?

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 21:09

also hab ich das richtige öl drin? mit 10w40?

motorhab ich vorher nicht spülen lassen- kann ich das nicht selber machen mit nen motorreiniger und dann noch einmal einen ölwechsel machen lassen? oder richtig spülen lassen in der werkstatt?

wieviel umdrehen muss der automatik wagen eigentlich haben? hab das gefühl mit 55 ist das zu wenig?

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 21:10

nicht mit 55 sonder mit 500 leucht mein auto im standgas(warmer zustand) viel zu wenig oder?????

am 19. Juli 2008 um 21:20

Also 10w40 ist zugelassen lt Papieren, also das "richtige" Öl, auch wenn Dir hier viele das Mobil1 0w40 anpreisen werden.

500 Umdrehungen sind bei einem 6Zylinder relativ normal, meiner geht knapp 600 - Es kann aber sein, dass der Leerlauf in der Tat zu niedrig und dann der Öldruck zu niedrig ist und daher die Leuchte geht.

 

500 Umdrehungen ist ganz schön langsam.

Läuft er denn stabil, oder schwankt der Leerlauf.

Wie alt ist das Auto, wieviel Kilometer und wie lange hast Du den schon?

Wenn die Lampe leuchtet ist zu wenig Öldruck. Das billigste wäre wenn Öl fehlt, ist wohl nicht so.

Ist denn bei 600 Umdrehungen die Lampe auch noch an? Dann wird es teuer. Entweder Ölpumpe kaputt, oder noch schlimmer, es sifft durch irgendein Lager. Kurbelwellen- oder Pleuellager.

Daß die niedrige Drehzahl der Grund für den niedrigen Öldruck ist, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn ich meinen Motor auf 500 U/min herunterbremse, habe ich immernoch mindestens 0,6 bar Öldruck, der Schalter löst erst bei 0,2 bar aus.

Als erstes würde ich versuchen festzustellen, ob wirklich der Öldruck zu gering ist oder ob irgendetwas an der Elektrik defekt ist. Da man hierzu ein passendes Manometer benötigt, kann das i.d.R. nur eine Werkstatt machen.

am 19. Juli 2008 um 22:22

Hab nochmal gegoogelt, ist meistens der Öldruckschalter gewesen, zwar an Opels, Suzukis und sonswas für Marken aber Öldruckabfall bei 500 Umdrehungen fänd ich nun auch komisch, die 100 Umdrehungen die ich im Leerlauf mehr habe,  sorgen doch nicht für so einen heftigen Öldruck?

 

Check den Öldruckschalter, ist vielleicht erst einmal die günstigste "Austauschalternative" es sei denn Du hast das vor mir beschriebene Manometer und kannst den Druck mal messen (oder lassen)

Also 500 upm im Leerlauf sind doch normal?

War bei meinem E46 325i so, und bei dem E36 320i jetzt auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. öllampe Leuchtet / Flackert