ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Öllampe leuchtet - Hilfe gesucht

Öllampe leuchtet - Hilfe gesucht

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 13:27

Hallo Liebe Volvo-Gemeinde,

Ich habe mir vor kurzem einen Volvo S60 Bj. 2002, 140 PS, 234 000 km Benziner gekauft.

Nach leider nicht einmal 200 km leuchtete die Motorkontrolleuchte Gelb auf.

Einige KM danach leuchtete auf der Autobahn die Öllampe rot auf. Meldung: Fahrzeug sicher abstellen.

Dieser Aufforderung kam ich nach und fahr von der Aurobahn herunter und stelle das FZ ab. Aus dem Motorraum kann ich ein leichtes Schlagen/Klappern/Nägeln feststellen. Jedoch kommt das Geräusch nur beim Gasgeben. Ölstand ist voll.

Ich habe jetzt Angst so mit dem Fahrzeug weiterzufahren um schlimmeres zu verhindern.

Da ich mich mit Volvo nicht auskenne, jedoch 2 geschickte Hände habe, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps und Ratschläge geben könnt, wie ich den Fehler finden kann. Vielleicht hatte jemand ja das gleiche Problem?

Bin für alle Tipps, Ratschläge und Anleitungen Dankbar.

Danke im Voraus.

LG Chrisrian

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich würde da gar nichts dran machen, sondern dem Verkäufer auf die Füße treten.

Die Vermutung liegt ja wohl nahe, dass hier wissentlich Schrott an dich verkauft wurde...

Seh ich auch so.

 

Es klingt nach mangelnder Ölversorgung und daraus resultierende Schäden

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 13:45

Ich denke nur, dass ich da keine große Chance habe, da ich doch bei einem Auto für 1550€ keine Gewährleistung habe ?

Kommt auf den Kaufvertrag an und nicht auf den Preis.

Doch, hast Du! Selbst der vertragliche Ausschluss der Gewährleistung ist nicht rechtens!

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 13:56

Zitat:

@christianx_3 schrieb am 30. Mai 2016 um 15:45:00 Uhr:

Ich denke nur, dass ich da keine große Chance habe, da ich doch bei einem Auto für 1550€ keine Gewährleistung habe ?

Zudem muss ich sagen, dass ich das KFZ bei dem Händler im Kundenauftrag gekauft habe Kaufdatum war am 13.05.2016

Aber carbon hat recht, der Vertrag ist entscheidend. Verkauft im Auftrag?

Tja dann...

Höflich um Stornierung bitten, ansonsten Anwalt. Wäre meine Lösung.

Wenn der Verkäufer wissentlich Mängel verschwiegen hat, kann man ihn auch dann drankriegen. Man muss es ihm halt nur nachweisen (z.B. mit Infos vom Vorbesitzer) und hat mit einem Anwalt auf jeden Fall bessere Karten.

Bevor du das Fahrzeug mit nem Motorschaden auseinanderbaust, würde ich den Verkäufer aber mal freundlich kontaktieren und auf die jetzige Sachlage hinweisen.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 14:39

Danke, denke auf rechtlichen Wege werde ich da keine Chance haben. ??

Deshalb die Frage, wie würdet ihr bei der Fehlberbehebung vorgehen? Was ist eure Vermutung?

Will das Auto schnellstmöglich zum laufen bekommen. :)

Der Motor klappert, nagelt und dergleichen? Wo willst du da anfangen?

 

Wenn das Auto sonst wirklich ok ist, würde ICH über einen anderen Motor nachdenken

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 14:59

Ich weiß nicht ob es der Motor direkt ist oder was es sein könnte, keine Ahnung ....

Warum solltest du keine Gewährleistung haben? Alber hier nicht herum sondern ruf mal bei ADAC oder ähnlichen Institutionen an und hol dir Rechtsauskunft.

Klar kann man um fuffzehnhundert einen Motorschaden kaufen und dann herrichten, aber dann sollte man auch genau wissen was man tut.

Ich bin keiner von der Sorte. Du anscheinend auch nicht (oder täusche ich mich?) also vertrödel nicht die Zeit hier im Forum sondern versuch das Ding wieder loszuwerden wenn dir der Weg zum Fachhändler zu teuer ist.

Ferndiagnose wegen *Klackern* dürfte schwierig werden.

Meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen