Öllampe leuchtet kurz nach Ölwechsel
Hallo zusammen,
wir haben vor 2 Wochen einen gebrauchten Corsa F mit Automatik gekauft. Die Verkäuferin hat vor Übergabe noch einen Service inkl. Ölwechsel und neuem Filter gemacht (nachgewiesen)
Jetzt hatte meine Frau gestern auf einmal eine leuchtende Öllampe auf einer Fahrt. Nach dem Ausschalten und neu Starten kam die Warnung nicht mehr. Kennt das jemand? Am fehlenden Öl kann es ja nicht liegen...
Wäre toll, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.
VG
Ähnliche Themen
22 Antworten
Kann der Öldruckschalter oder Ölpumpe sein. Vielleicht löst sich auch der Zahnriemen auf und verstopft die Ölpumpe.
Welches Alter und Laufleistung hat der Wagen?
Um was für eine Motorisierung handelt es sich denn?
Welches Motoröl wurde verwendet?
Falls es der 1.2 PureTech ist, dann kann man den Zustand des Zahnriemens prüfen.
Der örtliche Opel Händler sollte mit dem originalen Diagnosegerät auch Einträge aus dem Fehlerspeicher lesen können, die keine MKL anfordern.
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Es handelt sich um BJ. 2020, Laufleistung liegt bei 56 tkm. Öl muss ich nachsehen, welches verwendet wurde. Ergänze ich dann noch. Es handelt sich um den 100 PS Motor.
Ergänzung: es wurde 0W20 eingefüllt.
Die Viskosität des Öls ist nicht die ausschlaggebende Komponente, eher ob die bisher eingefüllten Öle auch immer der aktuell gültigen Spezifikation ("Norm", Vorgabe) von PSA entsprach.
Welche gefordert ist steht immer im (aktuellen!) Serviceplan, z.B.:
EM:05W30 FPW9.55535/03 - 05W30 FPW9.55535/03
Was wirklich eingekippt wurde hat die ausführende Werkstatt im Idealfall auf der Rechnung vermerkt.
Falsche Spezifikation führt zu vorzeitigem Auflösen des Zahnriemens und die Bröckchen verursachen dann auch ärger, meist bevor der Zahnriemen wirklich wegfliegt.
Über diese Thematik findest Du ausreichende Lektüre hier im Forum und auch in anderen Quellen.
Am fehlenden Öl kann es ja nicht liegen...
Warum? Selbst bei Fachwerkstätten kann es passieren, dass zu wenig Öl eingefüllt wurde.
Die Verkäuferin hat vor Übergabe noch einen Service inkl. Ölwechsel und neuem Filter gemacht (nachgewiesen)
Hat ein FOH den Service gemacht? Was wurde genau gemacht? Nur Ölwechsel oder Inspektion?
BJ. 2020 / 56 TKM
Wurden die jährlichen Inspektionen gemacht? Serviceheft?
Ich könnte mir einen in Auflösung begriffenen Zahnriemen sehr gut vorstellen. Das würde ich unbedingt prüfen lassen.
Es wurden 3,5 l.Öl nachgefüllt. Serviceheft ist vollständig, beim jetzigen Service (freie Werkstatt) würde zusätzlich noch Zündkerzen ausgewechselt, Bremsflüssigkeit gewechselt. Aber ja, Du hast natürlich Recht, keine Werkstatt arbeitet immer fehlerfrei...
Ich werde Freitag Mal beim FOH vorbeifahren. Vielleicht kann er zumindest Mal das Diagnosegerät kurz anschließen und den Fehlerspeicher auslesen.
Dann lass dir bei der Gelegenheit auch direkt eine aktuelle Übersicht für Motoröl und Zahnriemenwechsel ausdrucken. Es kann sein, dass 0W-20 (B71 2010) nicht mehr die aktuelle Vorgabe ist.
Das richtige zu verwendende Öl wurde doch schon genannt, Stellantis 5W30 FPW9.55535/03 .
Das PSA 0W20 B71 2010 ist nicht mehr zulässig, so ist das wenn der Service in einer freien Werkstatt gemacht wird und ob die Zündkerzen richtig sind ist auch noch ungewiss.
ölwannenunterteil abbauen.
Wurde denn der Ölstand schon überprüft?
Wenn der korrekt ist würde ich als vorsorge auch den Zahnriemen checken und die Ölwanne abnehmen um an das Ölsieb zu kommen.
Ich werde den Wagen nach den Feiertagen zum FOH bringen. Ölstand ist korrekt. Die Meldung kommt auch nicht jedes Mal, nur ab und zu. Aber so langsam befürchte ich auch, dass es der Zahnriemen ist, der ausgetauscht gehört.
Poste doch hier einfach mal ein Bild vom Zahnriemen. Öldeckel auf Foto machen. Wenn der sich auflöst und die Öllampe schon leuchtet, stehen lassen, Auto in eine Werkstatt bekommen und tauschen lassen. Ansonsten riskierst du einen Motorschaden.
Die gleiche Prozedur wie bei der Aktion damals. Tausch, Reinigung, Prüfung diverser Komponenten.