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Öllampe leuchtet manchmal
hallo alle,
habe ein problem mit dem 1.8er astra bj. 2007.
wenn ich den wagen starte ist alles normal. allerdings leuchtet manchmal nach ca. 5 sekunden die ölkontrolllampe für ca. 2 sekunden auf. ist nicht immer und unabhängig ob warmer oder kalter motor.
waren bei opel. dort wurde heute der öldruckschalter gewechselt. ohne erfolg.
der nächste schritt wäre eine druckprüfung. diese ist nach aussage von opel allerdings recht aufwendig und teuer.
bevor ich nun wieder viel geld in den himmel puste, wollte ich mal fragen ob jemand das problem kennt oder eine idee hat.
(und ja, öl ist genug drin . es ist 5W30. wurde bei der letzten inspektion im oktober gewechselt. öl verbrennen tut er auch nicht.)
bin dankbar für jede hilfe.
mit freundlichem gruß
holger
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36 Antworten
Na wenn genug Öl drinnen ist wird's entweder der Sensor oder das Kabel sein. Wort Case halt das Steuergerät. Gibt's evtl sogar einen Fehlercode? Hast du den Speicher schon mal selbst ausgelesen?
Guten Morgen
ja. haben auslesen lassen. kein Fehler hinterlegt
wo sitzt der Sensor? ist es leichter diesen zu tauschen als eine Druck Prüfung durchzuführen?
Ich frage mich was an einer Druckprüfung teuer und aufwendig sein soll. Die stecken ihren Drucktester in das Loch vom Öldruckschalter und dann feuer frei. Dann siehste doch wie viel durchfließt.
Hallo.
Beim 1.8 Z18XER ist die Schraube für die Druckprüfung oben in der Mitte im Zylinderkopf unter der Ventildeckelhaube.
Ein großer Akt ist das nicht.
Unten hinter dem Kompressor sitzt der Öldruckschalter. Überprüfe mal die Steckverbindung zum Motorsteuergerät.
Nicht das im Kabelbaum Öl ist, was sich bis zum Motorsteuergerät durchgedrückt hat.
Eventuell mal ein Software Update machen lassen auf das Motorsteuergerät.
Möglich ist aber auch, das der Öldruckregelkolben klemmt in der Ölpumpe.
Gruß Werner
danke euch für die antworten.
werde mal am we schauen ob ich irgendwo öl sehe.
danach fahre ich zum bosch dienst und frage die was die für ne öldruckprüfung nehmen.
Zum Thema Öldruckregelkolben gibt es von mir einen vielleicht lesenswerten Beitrag in den Vectra B FAQs. Handelte sich um einen 2.0 Sauger, MKB: X20XEV, dem 1.8er aus'm H wohl nicht sooo unähnlich.
Hey mache dir da keine großen sorgen. Das Problem haben glaube ich mehrere, bei mir (Z18XER) Leuchtet manchmal nach Motor Kaltstart auch für bruchteile von Sekunden die Kontrolleuchte kurz hintereinander auf^^ Meine mal Gelesen zu haben das es mit der Nockenwellenverstellung zusammenhängen kann... Mfg
Dann bin ich ja beruhigt. bei meinem leuchtet auch beim Kaltstart gelegentlich für max 1s die Öl-kontrollleuchte auf.
Hab ansonsten aber keinerlei Probleme/Symptome
22Felix22 hast du da was unternommen oder "ist das einfach so" das es eben ab und zu leuchtet?
wenn man den motor im kalten zustand startet, hört er sich die ersten 2-3 sekunden immer an als ob nicht genug öl drin wäre. so ein helles nageln.
ist das normal?
beim vectra hab ich das nicht.
kann es sein das die öldruckpumpe für nen kurzen augenblick nicht genug druck aufbaut? dann müsste allerdings direkt beim starten die lampe leuchten... ?
Hey. Ich habe nichts Unternommen habs so gelassen da das nicht immer ist und so Lange sie nicht dauerhaft leuchtet Stört es mich auch nicht weiter ... Hm also wenn du beim Kaltstart ein Helles Nageln hast Liegt mir die Vermutung nahe das mit deiner Nockenwellenverstellung etwas nicht in Ordnung ist..Das ist ein Typisches anzeichen dafür ....Mache mal die Obere Zahnriemverkleidung ab und bitte jemanden den Motor zu Starten und schaue ob direkt nach dem Startvorgang der Zahnriemen Stark Flattert
Zitat:
Original geschrieben von 22Felix22
Hey. Ich habe nichts Unternommen habs so gelassen da das nicht immer ist und so Lange sie nicht dauerhaft leuchtet Stört es mich auch nicht weiter ... Hm also wenn du beim Kaltstart ein Helles Nageln hast Liegt mir die Vermutung nahe das mit deiner Nockenwellenverstellung etwas nicht in Ordnung ist..Das ist ein Typisches anzeichen dafür ....Mache mal die Obere Zahnriemverkleidung ab und bitte jemanden den Motor zu Starten und schaue ob direkt nach dem Startvorgang der Zahnriemen Stark Flattert
letztes jahr wurden die nockenwellenräder gewechselt. da motor beim starten immer schlimmer klang.
vorher hat nichts geleuchtet. erst jetzt.
Nur die NW Räder oder auch die beiden Steuerventiele?
Zitat:
Original geschrieben von 22Felix22
Nur die NW Räder oder auch die beiden Steuerventiele?
unter anderem:
2x ventil (55567050), 1x zahnrad (55567049), 1x kettenrad (55567048), 1x motorsteuerungsteile kit (93196786)
hallo,
hatte den wagen jetzt in der werkstatt zum druck prüfen.
vor dem start 2 und nach dem start 4 bar. werkstatt meinte das sei i.o.
ist das so? ich kenne mich da nicht so aus.
ansonsten bleibt mir nur die nockenwellenstellung zu kontrollieren wie von 22felix22 freundlicherweise empfohlen, da motor nach dem kaltstart wieder so komisch klingt wie damals bevor das hier:
2x ventil (55567050), 1x zahnrad (55567049), 1x kettenrad (55567048), 1x motorsteuerungsteile kit (93196786), alles gemacht wurde.