- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Öllampe leuchtet ständig Audi80
Öllampe leuchtet ständig Audi80
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe ein Problem was sich leider nicht so leicht lösen lässt! Meine Öllampe von meinem Audi80 leuchtet ständig, obwohl eigentlich genügend Öl vorhanden sein müsste, da ich ständig nachfülle! Liegt es am Öl oder was kann kaputt sein. Der Wagen kann doch nicht ständig 5l für 360km verbrauchen oder doch? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ebenfalls macht der Wagen laute Geräusche, besonders wenn ich Gas gebe. Hört sich dann an, als wenn er es nicht mehr schaffen würde. In der Werkstatt hatten die nichts gefunden und meinten nur das linke Radlager müsste mal ausgewechselt werden, liegt es daran?
Danke für eure schnell Hilfe
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das Radlager hat sicher nichts mit Ölverlust zu tun.
Du sagtst, du kippst ständig Öl nach, hast du mal nachgemessen ob der Ölstand korrekt ist oder denkst du, dass genügend Öl drin ist? Hab ich das richtig verstanden, du musst alle 360km 5L Öl nachfüllen?
Naja ich fahre meistens 760km am Wochenende (nicht jedes) und wenn die rum sind blinkt auf der Autobahn schon meistens die Öllampe. Selbst wenn ich Öl nachgieße auf einem Rastplatz meckert die Anzeige rum! Der Ölstab zeigt mir an das genügend Öl drin sei, also ist kein Bauchgefühl von mir! Mag ja sein, dass so ein altes Model soviel Öl verliert, aber doch nicht so eine Menge?
Und das andere mit dem Geräusch war eine andere Frage, also ein anderes Problem! DANKE
hmm, dann warte am besten, bis die Profis hier ihrem Beitrag leisten. (Ponti, du bist gemeint )
Hmm, das mit dem Geräusch ist verdächtig, ansonsten würde ich eher auf einen defekten Öldruckschalter tippen. Das sollte die Werkstatt aber im Handumdrehen gefunden haben, merkwürdig...
Einen so hohen Ölverbrauch muß man durch Qualm aus dem Auspuff (bei laufenden Motor) feststellen, ist dort kein Qualm und auch keine Öllache unter dem Auto, so kontrolliere bitte den Kühlerwasser – Vorratsbehälter ob dort evtl Öl schwimmt- wenn ja, ist Kopfdichtung defekt. Ansonsten sollte der Motor im Leerlauf ruhig laufen und wenn Du Gas gibst (im Leerlauf) keine unnatürlichen Geräusche, wie quietschen, hohles Geräusch, oder klopfen abgeben. Wenn da keine Geräusche sind, wirds wohl einer der Öldruckgeber sein (ist relativ wahrscheinlich). Ertönt im Fahrzeug auch der „Summer“ (Warnton bei Ölmangel?). Wenn Ja ists, glaube ich, der Geber für (0,3?bar) oder so, ansonsten der für 1.6?bar. Der 1.6er ist am Zyl.kopf.
Grüße
danke für den beitrag..also zum öl,hab mal nachgeprüft-rauch kommt nich ausm auspuff und n öl-leck gibts auch nirgendwo-denk eher das die elektronische anzeige n knacks hat..kommt nämlich auch vor das bei normaler fahrweise n piepton kurz ertönt(für zu wenig öl bei hohen drehzahlen?),obwohl ich tieftourig fahre..und mit den knatternden geräuschen, die treten echt nur auf wenn n gang drin is beim gasgeben..im leerlauf is alles normal beim gasgeben..könnt das vielleicht was am auspuff sein,schalldämpfer?
Die knatternden Geräusche hören sich nach einer defekten Dichtung am Krümmer an...
jo knattern is Krümmer =) is bei mir auch. Passiert wenn man den Wagen kalt fährt und übel durchtritt anscheinend. entweder is der Krümmer komplett kaputt oder halt nur die Halterung is ein bissel Lose. Muss ich nochma nachschaun lassen, aber im moment zu faul dazu.
WEnnde den Krümmer komplett ersetzt dann kost dat knapp 150€ oder so glaub ich. mir wurde der preis mit montage so gesagt.
Das hatte mein vater auch mal an seinem Typ 89er ( mit dem Öldruck ) hast du ne anzeige drin ?? wenn ja , wieviel druck baut der auf ???
wenn nein ist das schlecht zu sagen
Also bei meine vater haben wir das wieder wgbekommen indem wir die Ölwanne runtergenommen haben , und den ganzen ölschlamm ausgespühlt haben. ( mein vater hat meistens baumarkt öl geholt , wollte geld sparen ;-)) das hatte er davon ) .
Nachdem wir dan noch den Motorgespühlt hatten ( mit som komischen motorspühlmittel , kein ahnung wie das hießt ) war es weg , keine probs mehr . Zur sicherheit hatten wir noch diese 3 Insrtumente eingabaut , und nun kann er den öldruck beobachten.
P.S
das mit den kanttern habe ich auch , sind bei mir aber die Motorböcke . der motor hat zu viel spiel nach links und drückt den krümmer an die Karosse.
Muss ich auch noch unbedingt machen.
Jo, Ticky, wenn der Krümmer lose oder undicht ist, dann hört sich das so beknackt an.
Ankucken, der Frau den Kosmetikspiegel klauen, den drunter legen, dann sieht man das, und kann ihn festmachen, bzw. austauschen.
Thx @ Dr. Jetta ;-))
Der scheint sich durch die Ventilschaftdichtungen Öl reinzuziehen wie blöd, denn:
Zitat:
Der Wagen kann doch nicht ständig 5l für 360km verbrauchen
Nee, das ist echt nicht mehr normal.
na, wenn es nirgends qualmt und nirgends Öl zu finden ist, wo ist denn das ganze Öl hin ?...
Zitat:
denk eher das die elektronische anzeige n knacks hat
aber wenn die kaputt ist, dann verbraucht er ja nicht 5 Liter Öl auf 350 km oder wie jetzt?
Hab ich doch grad gesagt, der schlürft sich das durch die Ventilschaftdichtungen.
Sonst müßt er ein Leck an / in der Ölwanne haben, und entsprechende Flecken auf der Straße.
Vielleicht fährt er so schnell, dass er die Spuren garnicht sieht ...nee, kleiner Scherz, aber das ist kein Zustand und muss geändert werden.