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Öllampe leuchtet

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Juni 2005 um 3:44

Ich habe das Problem dass meine Öllampe + Summer aktiv werden wenn ich folgendes mache:

Mit Bleifuss beschleunigen, oder auf der Autobahn flott unterwegs sein und dann abbremsen.

MEISTENS kommt der Summer bei der Autobahnabfahrt und ERLISCHT wenn ich ihn schnell im Leerlauf hochjage!

 

Öl ist komplett voll, 106 Grad Temperatur!

Ölwechsel mit Filter war vor 4 Tkm - 5W40.

Allerdings hab ich davor ne Ölspülung gemacht.

Kann es sein dass meine Kurbelwellenlager defekt sind, oder was kommt sonst noch in frage, evtl. eine Verstopfung der Kanäle oder eine defekte Ölpumpe?

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2019 um 18:40

Das kauen wir hier mittlerweile woechentlich durch:

https://www.motor-talk.de/.../oellampe-blinkt-und-summt-t6711797.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 1 1.8L Öllampe Leuchtet sporadisch auf' überführt.]

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zu 90% der öldruckschalter seitlich am motorblock.

sonst evtl der am ölfilterflansch, ne defekte ölpumpe oder nen defektes KI.

könnte auch eine korrodierte leitung an den öldruckschalter sein, aber das sieht man ja meist schnell.

freu dich wenns nur ein öldruckschalter ist :)

hatte genau dasselbe problem. kost ca 8,- und es läuft ein klein wenig öl aus.

am 2. Juni 2005 um 6:38

Machen lassen! Hatte haargenau das selbe Problem und hat dann zu Motorschaden geführt! Ich habe das auch immer mit kurz Gas geben wegbekommen, aber irgendwann hat es nix mehr gebracht. Ölpumpe muss nicht defekt sein, nur das Sieb an der Ölansaugung könnte dicht sein bzw. fast dicht. Falls du dir die Mühe machen willst und sicher sein willst, nimm die Ölwanne ab, schau dir den Ölpumpenstutzen an, mach ihn ggf. sauber und entfern auch möglichen Schmodder (Ölschlamm) in der Ölwanne.

Kann man echt viel Geld mit sparen.

Ich kann nachher auch mal nen Pic von ner zerlegten Ölpumpe hier reinstellen. Ich finde, es ist nicht allzu wild, das Ding auszubauen, zu zerlegen und zu reinigen. Alles in allem 4 Schrauben und 2 Zahnräder :D

SL

Score12

am 2. Juni 2005 um 8:30

jop bei mir wars auch so das es mit gasgeben wegging das lag darann das er keinen druck mehr hatte um das oil zu pumpen. Das ging ein paar tage gut danach flatsch is mir der oilfilter um die ohren geflogen und hat alles eingesaut motor im argen ... diagnose war dann das nen sbschleifring von den kolben defekt war und der dadurch keinen druck mehr aufbauen konnte. ist mir zum glück schon an der haustür passiert. stadtreinigung musste allerfings die ganze strasse säubern 90 euro ^^ also viel glück das es nur ne kleinigkeit ist

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 9:21

Dann wird es wohl nicht der Öldruckschalter, sondern die Pumpe selbst sein!

Eine Anleitung zum Aus / Einbau wird erwünscht :)

wie hoch muss das auto denn sein um die ölwanne abzunehmen?

da ich keine garage oder hebebühne hätte, kann man sowas auf der straße machen wenn man z.b. das auto vorn ca 15cm auf was höheres fährt?

ölwechsel is eh fällig, dann guck ich lieber nochmal nach obwohl das schon vor 6tkm gepiept hat und seitdem ich seit 3tkm den neuen öldruckschalter drinhab hats nurnoch einmal gepiept.

braucht man da neue dichtungen oderso?

edit: du hast 5W40 meinst du... war da hier nichmal was das das öl zu dünn sein könnte sodass es die ölpumpe nicht mehr schafft das wärmere flüssigere öl zu pumpen?

weiß das noch jemand?

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 9:29

ach nä...

Dass fahren doch viele, genauso wie dass 0W40...

hat mal jemand ne anleitung wie man die ölwanne abbaut und was man da beachten muß?

das steht ja in meinem selbsthilfebuch garnich drin. :eek:

also wo die schrauben sind und was man beachten sollte.

das die dichtung wohl neu muß kann ich mir schon denken :)

Öl ablassen alle 10er Schrauben raus (sind ne Menge) und dann die wanne drunter weg nehmen aber vorsicht an dem schnorchel sind entweder vielzahn Schrauben oder Torx.

Einbau genau anders herum

 

Aber willst du nicht erstmal Öldruck messen?? Dann weißte das genau;)

 

MFG Sebastian

am 2. Juni 2005 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

wie hoch muss das auto denn sein um die ölwanne abzunehmen?

da ich keine garage oder hebebühne hätte, kann man sowas auf der straße machen wenn man z.b. das auto vorn ca 15cm auf was höheres fährt?

Ich baue mir üblicherweise für jedes Vorderrad eine

Rampe aus Backsteinen und Brettern. Geht ganz Gut. ;)

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Ich baue mir üblicherweise für jedes Vorderrad eine

Rampe aus Backsteinen und Brettern. Geht ganz Gut. ;)

JAJA bis du drunter liegen bleibst:(

 

Ich nehme den Wagenhaber vom Lidl und die Unterstellböcke vom Aldi;) Dann komm ich max so hoch wie der wagen haben. Knapp 10-20cm.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 3:32

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Öl ablassen alle 10er Schrauben raus (sind ne Menge) und dann die wanne drunter weg nehmen aber vorsicht an dem schnorchel sind entweder vielzahn Schrauben oder Torx.

Einbau genau anders herum

 

Aber willst du nicht erstmal Öldruck messen?? Dann weißte das genau;)

 

MFG Sebastian

Mein auto hat unter 1500 keinen Leerlauf, kann man da überhaupt Öldruck messen?

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Aber willst du nicht erstmal Öldruck messen?? Dann weißte das genau;)

hm da müßte ich ja in die werkstatt und was bezahlen.

nach 230tkm kann die wanne denke mal ruhig ab um provisorisch zu gucken.

das mit dem verstopfen kann gut sein nachdem ich vor dem letzten ölwechsel doch schon um die 25tkm mit einer füllung gefahren bin. :/

haben die ölwannen alle dieselbe dichtung?

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Ich baue mir üblicherweise für jedes Vorderrad eine

Rampe aus Backsteinen und Brettern. Geht ganz Gut. ;)

ja deshalb frage ich ob da 15cm wohl reichen würden :)

ich hab zum auspuff wechseln mir auch 2 große steine besorgt wo immer diese großen metallenen bauzäune eingesteckt sind.

die sind so schwer, die rutschen nicht weg wenn was drauf steht.

mehrere steine übereinander würde ich aber nicht nehmen. das ist zu wackelig. einen ganz großen für jedes rad paßt perfekt.

diese kleinen rampen zum drauffahren, welche man bei atu oderso kaufen kann, sehen auch nicht stabiler aus.

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 13:07

Zurück zum Thema:

Hab jetzt den Öldruck messen lassen, er lag bei 3000 Umdrehungen bei 2.4 Bar!

Ist ja soweit ok, nur im Leerlauf konnten wir nicht messen.

Kabelbruch von den Gebern oder einen Defekt von diesen schließe ich auch aus.

Meint ihr jetzt auch dass am Sieb der Ölpumpe dreck hängt und dieser Teilweise den Öldruck in den Keller rasen lässt oder?

am 7. Juni 2005 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

Zurück zum Thema:

Hab jetzt den Öldruck messen lassen, er lag bei 3000 Umdrehungen bei 2.4 Bar!

Ist ja soweit ok, nur im Leerlauf konnten wir nicht messen.

Kabelbruch von den Gebern oder einen Defekt von diesen schließe ich auch aus.

Meint ihr jetzt auch dass am Sieb der Ölpumpe dreck hängt und dieser Teilweise den Öldruck in den Keller rasen lässt oder?

Was hast du für das Öldruckmessen bezahlt? Bei VW?

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