ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Öllampe leuchtet und Blinkerprobleme !!

Öllampe leuchtet und Blinkerprobleme !!

VW Käfer 1300
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 18:52

Hi bin neu hier dabei !!

Habe da mal ein Paar Fragen habe mir einen Käfer gekauft Bj.73.

Er Springt einwanfrei an und es geht auch alles soweit.

Das einzigste was der gute hat die Öllampe ist dauerhaft an habe aber schon geschaut ob öl drin ist und es ist alles o.k. meine frage ist was könnte der grund sein das sie immer leuchtet .

Das Kabel von dem Ölmesser habe ich auch schon mal abgezogen und die Lampe war dann immer noch an was kann das sein ?

und dann noch was anderes der blinker blingt erst 2-3 mal normal und dann wird er schneller habe die sicherungen schon kontroliert, alles o.k wer kann mir einen rad geben wo ran es liegen könnte

warte auf schnelle antwort !!

Gruss Jan !

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo hier.Das mit den schnellen Antworten kannst Du nicht erwarten.Es sind ja nicht immer alle auf Sendung;)

Wo hast Du dein Kabel abgezogen? Am Ölmesser?? Also wenn Du einen Öltemperaturfühler meinst,dann brennt deine Lampe natürlich weiter.Da musst du mal das Kabel am Öldruck abziehen,dafür ist das Lämpchen da.

Blinker,da würde ich mal nach dem Relais gucken.

 

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 20:08

Hi also habe das kabel am Öldruckmesser abgezogen und lampe brennt weiter !

Zu dem Relais wo finde ich das blinker Relais ?

Habe mir ein Buch gekauft aber da ist das Relais nicht abgebildet wo es ist !

Gruss

Die Lampe sollte nur an gehen wenn du das Kabel auf Masse legst,wenn es ab ist sollte sie aus sein.

Somit hast du irgendwo ein Prob in der EL.

EV ist das Kabel an einer stelle durchgescheuert und kommt an Masse.

Oder es ist was wo falsch angeklemmt oder gebrückt worden.

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von PapaTischler

Hi also habe das kabel am Öldruckmesser abgezogen und lampe brennt weiter !

Zu dem Relais wo finde ich das blinker Relais ?

Habe mir ein Buch gekauft aber da ist das Relais nicht abgebildet wo es ist !

Gruss

Das Blinkrelais findest Du im Kofferraum(andere Seite von den Sicherungen).

Ich weiss ja nicht welches Modell Du hast.Beim 1303 sitzen da 4 drauf und beim 1200er 2.

Beim 1200er ist es das grössere von den Zweien.Beim 1303 das erste von rechts.

Aber wenn es so ist wie vari es sagt, eh irgendwas in der Elektrik spinnt,dann kann das auch Auswirkungen auf deinen Blinker haben.Ein Problem=mehrere Fehler.

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 21:19

Hi erst mal danke für die schnellen antworten !

Was meint ihr wo soll ich am Besten als erstes anfangen nach dem fehler zu suchen bin etwas ratloss !

Gruss

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 21:21

Ach so habe das modell 1303 Bj.73 und bei mir sind die sicherungen im Auto so zu sagen unter dem Radio

Mach das Kabel am Öldruckmesser mal ab (so, daß der Steckverbinder nirgends drankommt) und starte mal den Motor.

Die Ölkontrollleuchte brennt obwohl sie aus sein sollte. Richtig?

Nun verfolge mal das Kabel und wackel dran. Irgendwann geht die Leuchte aus - dann hast du den Fehler gefunden. Das Kabel hat irgendwo Kontakt mit der Karosserie (oft bei Karosseriedurchführungen)

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Mach das Kabel am Öldruckmesser mal ab (so, daß der Steckverbinder nirgends drankommt) und starte mal den Motor.

Die Ölkontrollleuchte brennt obwohl sie aus sein sollte. Richtig?

Nun verfolge mal das Kabel und wackel dran. Irgendwann geht die Leuchte aus - dann hast du den Fehler gefunden. Das Kabel hat irgendwo Kontakt mit der Karosserie (oft bei Karosseriedurchführungen)

4 Einträge weiter oben hab ich das doch eigentlich schon geschrieben.

Richtig, aber der Themenstarter fragte ja NACH deinem Beitrag, wo er suchen soll :cool:

also da kann ich vari nur beipflichtn, wenn du es abziehst und es nicht an masse anliegt, dann hat es irgendwo anders masse.

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Richtig, aber der Themenstarter fragte ja NACH deinem Beitrag, wo er suchen soll :cool:

Gruml,hast recht,war schon spät und ich müde.:(

Irgendwie glaube ich bei dem Lichtlein nicht an die Öldruckleuchte, eher an einen kaputten Generator. Oder an ein vertauschtes Lämpchen oder Steckerchen.

Welche Kabelfarbe ziehst du am Motor hinten ab? Geht ein weiteres Birnchen an, wenn du das Steckerchen gegen den Motorblock hältst?

Der Käfer hat auch 2 rote Lichter, Generator G und die Öldruckleuchte.

Insbesondere das Blinkerthema würde bestens zu so einer Vertauscherei passen...

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 8:28

Hi also bei mir ist die Kabelfarbe Grün.

Wenn ich das Kabel abziehe und es gegen den Motorblock halte geht das Generator Licht an.

Gruss Jan

Grün ist richtig.

 

Aber wenn das G Licht an geht schein Red da richtig gelegen zu haben.Die Kabel an deinen Tachobirnchen scheinen vertauscht zu sein.

Prüf mal welche Kabelfarbe auf welches Birnchen geht und vergleich das mit dem Schaltplan für dein Käfer.

 

Vari-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen