Öllampe leuchtet und motor klackert.....!!!!!?????
Hallo zusammen.
Ich habe seit heute vollgendes Problem. Ich bin ne runde überland gefahren, plötzlich blinkte die Öllampe auf und eine kurzen Moment später fing der Motor an zu klackern. (ein böses Geräusch was in der Seele schmerzt!!) hab natürlich gleich den Motor ausgemacht und nach dem Ölstand geschaut. Aber der sieht gut aus, ausrechend Öl drin. Hätte mich auch gewundert weil ich ja schon regelmäßig den Stand kontrolliere.
Wie auch immer, hab mich abschleppen lassen und jetzt steh ich da. Was kann das sein?? Ölpumpe oder so?? hab von so nem Problem noch nie gehört...
Danke schon mal....
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29 Antworten
Hat die Öllampe dann wieder aufgehört zu blinken???
Wenn nein, dann auf alle Fälle Ölpumpe. Hast alles richtig gemacht.
Kann auch der Antrieb der Pumpe sein oder das Sieb ist dicht.
Ne ne, die hat geblinkt bis ich den Motor abgestellt hab.
Hm... na dann werde ich wohl da mal um Ersatz kümmern müssen. bzw mir meine jetzige mal etwas genauer anschauen....
Komm ich denn an die Ölpumpe selber dran oder sollte der lieber in ne Werkstatt? ich bin zwar kein Schrauber, aber son bischen basteln krieg ich schon noch selber hin....
Ich sag mal so... Schau Dir mal an, ob Du die Ölwanne runterbekommst. Hab selber keinen 2,4l...
Solltest Du das nicht eindeutig bejaen können, ab in die Werkstatt.
Alles klar, ich verstehe
werd ich mir morgen mal in ruhe begucken.
danke auf jeden fall für die schnelle antwort.
Zitat:
Original geschrieben von oederaner
Hat die Öllampe dann wieder aufgehört zu blinken???
Wenn nein, dann auf alle Fälle Ölpumpe. Hast alles richtig gemacht.
Kann auch der Antrieb der Pumpe sein oder das Sieb ist dicht.
Ob die Öllampe aufhört zu blinken hat nichts zu sagen.
Bei mir war es auch die ölpumpe, und die Öllampe ging wieder aus. Das hat mit der Drehzahl zu tun. Bei einer gewissen Drehzal, ging sie wieder an.
Das klackern ist sicherlich der Nockenwellenversteller, das ist das typische Problem wenn die Ölpumpe den Geist auf gibt. Kenn mich nicht mit deinem Motor aus, aber bei meinem sitzt die Pumpe innen im Motor, also musste die ganze Ölwanne runter. NWV war bei mir auch nach 4000km im Eimer, kannst dich leider schon auf ne teure Rechnung gefasst machen:-((
Verbreite hier nicht so ne Angst!!!
Auch eine Ölpumpe muß mal gewechselt werden...
Muß ja nicht beim Freundlichen sein.
Zitat:
Original geschrieben von Audipower83
Zitat:
Original geschrieben von oederaner
Hat die Öllampe dann wieder aufgehört zu blinken???
Wenn nein, dann auf alle Fälle Ölpumpe. Hast alles richtig gemacht.
Kann auch der Antrieb der Pumpe sein oder das Sieb ist dicht.
Ob die Öllampe aufhört zu blinken hat nichts zu sagen.
Bei mir war es auch die ölpumpe, und die Öllampe ging wieder aus. Das hat mit der Drehzahl zu tun. Bei einer gewissen Drehzal, ging sie wieder an.
Das klackern ist sicherlich der Nockenwellenversteller, das ist das typische Problem wenn die Ölpumpe den Geist auf gibt. Kenn mich nicht mit deinem Motor aus, aber bei meinem sitzt die Pumpe innen im Motor, also musste die ganze Ölwanne runter. NWV war bei mir auch nach 4000km im Eimer, kannst dich leider schon auf ne teure Rechnung gefasst machen:-((
Audipower83: Außerdem bist DU ja mit defekter Ölpumpe weitergefahren und scheinst noch Gas gegeben zu haben...
Muss nicht unbedingt ein defekt der Ölpumpe sein kann auch ein verdrecktes Sieb der Ölpumpe sein und im mom ganz aktuell bei den temperaturen gefrorenes wasser im öl was das sieb verstopft. grüße
Das ist richtig und hatte es auch schon weiter oben mit erwähnt. Verdammte Kälte, aktuell bei mir -20 Grad.
Zitat:
Original geschrieben von oederaner
Zitat:
Original geschrieben von Audipower83
Ob die Öllampe aufhört zu blinken hat nichts zu sagen.
Bei mir war es auch die ölpumpe, und die Öllampe ging wieder aus. Das hat mit der Drehzahl zu tun. Bei einer gewissen Drehzal, ging sie wieder an.
Das klackern ist sicherlich der Nockenwellenversteller, das ist das typische Problem wenn die Ölpumpe den Geist auf gibt. Kenn mich nicht mit deinem Motor aus, aber bei meinem sitzt die Pumpe innen im Motor, also musste die ganze Ölwanne runter. NWV war bei mir auch nach 4000km im Eimer, kannst dich leider schon auf ne teure Rechnung gefasst machen:-((
Audipower83: Außerdem bist DU ja mit defekter Ölpumpe weitergefahren und scheinst noch Gas gegeben zu haben...
Ich bin 2 km weitergefahren bis zum nächten Rastplatz auf det AB. Dachte eigentlich erst dass es nur ein Sensor war, da genug Öl drin war. Habe dann aber direkt bei Audi 24 angerufen, die sagten mir dann dass ich nicht weiterfahren soll. Da wurde ich abgeschleppt. In der Audi Werkstatt sagte mann mir aber dass man fahren kann wenn die Lampe aus bleibt (was bei mir der Fall war)
Das hat mit Angst machen nix zu tun, Original oder nicht, billig ist es nicht!!! Mann muss ja realistisch bleiben!
Öldruck messen lassen in ner freien werkstatt fertig aus ,dan weißste wo was nit stimmt.
Das würde ich gerade nicht machen... Ölwanne runter und nachschauen was los ist. Ob nun Ölpumpe, Sieb oder Antrieb Ölpumpe, gefrorenes Wasser etc., es verhindert auf alle Fälle die Schmierung und läßt auf gut deutsch den Motor ,,recht schnell altern".
MfG
Zitat:
Original geschrieben von oederaner
Das würde ich gerade nicht machen... Ölwanne runter und nachschauen was los ist. Ob nun Ölpumpe, Sieb oder Antrieb Ölpumpe, gefrorenes Wasser etc., es verhindert auf alle Fälle die Schmierung und läßt auf gut deutsch den Motor ,,recht schnell altern".
MfG
Ja, auf jedenfall nicht mehr fahren. Wenn ich das damals gewusst hätte, wäre der NWV wohl nicht kaputt gegangen....
es geht nicht um fahren sondern um öldruckmessen was ne sache von 15-20 sec ist ...