ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öllampe leuchtet von Zeit zu Zeit

Öllampe leuchtet von Zeit zu Zeit

Themenstarteram 19. November 2007 um 8:27

Hallo

Ich habe mal eine Frage zu meinem Wagen (320d Touring,E46,110kw) . In letzter Zeit leuchtet immer wieder einmal die Öllampe auf (kein piepen oder so) obwohl genug Öl (min laut Meßstab) vorhanden ist und wenn ich den Motor kurz ausmache dann ist sie beim anlassen auch sofort wieder aus und bleibt dann auch aus bis es dann immer wieder einmal passiert (Öl ist frisch Mobil 1 0w40). Kann es sein das es die Minimumlampe ist die kommt?? Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen??? Vielen Dank im voraus!!!!

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Töns hinüber

(Ölstandssensor)

Hallo,

kann sein das der Ölniveau-Sensor einen Schaden hat.

EDIT: um diesen zu wechseln muss das Öl abgelasen werden...

Themenstarteram 19. November 2007 um 8:35

Puuhh das beruhigt mich etwas weil ich dachte schon das es etwas richtig schwerwiegendes wäre !!!

Vielen Dank!!!!!!!!

Der Tag ist ersteinmal gerettet!

 

Gruß

Äh nur noch um sicher zu gehen, die Lampe leuchtet gelb?

Sollte die rot leuchten Motor SOFORT aus! Das wäre dann der Öldruck und das ist schlecht :D 

Hi,

ich such mir diesen Fred zum Antworten aus, da mir "von Zeit zu Zeit" besser gefällt als "ab und zu". ;)

Wenn dein Öl bei Minimum steht, kann es schon sein, dass die gelbe Lampe dich darauf aufmerksam machen möchte, doch noch nen dreiviertel Liter Öl nachzukippen.

Ob das Öl frisch ist oder nicht, merkt "die Lampe" nicht. Auch nicht, ob Öl, Wasser oder Limonade im Motor ist.

Wenn der Olstand im grünen Bereich liegt, dann könnte es auch am Ölniveausensor liegen, ist wohl ein bekanntes Problem beim E46. Könnte beim nächsten Ölwechsel am günstigsten mitgemacht werden, da dazu wohl das Öl abgelassen werden muss...

Gruß

Jan

Ups ging das schnell mit den Antworten... Ok, ich hab zwischendurch auch mal ans Telefon gemusst und so... :)

Themenstarteram 19. November 2007 um 8:43

Nein die leuchtet gelb :):rolleyes: und wenn sie einmal rot leuchten sollte dann ist also der Öldruck voll weg?? :confused:

Min ist Minimum und nicht "genug".

Hab ich jetzt erst gelesen. Dann muss garnix kaputt sein, sondern einfach zuwenig ;)

Zitat:

Original geschrieben von CIH-Turbo

obwohl genug Öl (min laut Meßstab) vorhanden  

Zitat:

Original geschrieben von CIH-Turbo

Nein die leuchtet gelb :):rolleyes:

 

Hab ichs überlesen, oder warum der ---->:rolleyes:<----

Ja rot ist gaaaaaaaaaanz schlecht. Aber einfach mal die BA lesen da steht einiges drin.

Themenstarteram 19. November 2007 um 8:50

Gut ich gebe mich geschlagen und gestehe den Fehler ein ;) aber ich hätte echt nicht gedacht das die Dinger im BMW so empfindlich sind aber ist ja bestimmt kein Fehler weil wenn er zu spät anschlagen würde dann wäre es schlimmer :eek:!!!

 

Gruß Eric

Themenstarteram 19. November 2007 um 8:56

Eine Sache habe ich noch vergessen

1000 mal Danke an alle die mir geholfen haben bei meinem Problem!!!!! :D:D:D

Ich möchte ja nicht "hinterhermotzen", v.a. nicht, nachdem das Problem behoben ist... Aber irgendwie muss ich dann doch was loswerden:

Es wird ja immer besser: Hilfe, Öllampe ist an, obwohl mein Öl auf Minimum steht... Was soll ich tun? :rolleyes:

Was "Min" oder "Minimum" bedeutet, ist schon klar, oder? ;)

Gruß

Jan

PS: Geholfen wird hier auch gerne... :)

Themenstarteram 19. November 2007 um 9:33

Ja was min und max bedeutet war klar und ich bastele schon seid langem am Autos aber so nen blöder Fehler ist mir echt noch nicht passiert :rolleyes: :rolleyes: aber es ist halt keiner perfekt  :D:D und war auch so einer der geschmunzelt hat wenn jemand angekommen ist und hat gesagt das sein Auto geruckt hat und einfach ausgegangen ist (weil Tanken vergessen). Gut das war dann wohl die Quittung dafür.

 

 

Gruß

Manchmal sollte auch Männer die Bedienungsanleitungen lesen die mit ihren "Spielzeugen" ausgeliefert werden.

Hab bis jetzt noch von jedem Auto die Anleitung gelesen, da stehen echt "interessante" Sachen drinn, z.B. das die Ölwarnleuchte "Gelb" leuchtet wenn der Ölstand auf Min ist.

Die einzige Bedienungsanleitung die mir Rätsel aufgegeben hatte war die von meinem Golf IV TDI, lag aber wohl daran das die auf Belgisch geschrieben war bzw. immer noch ist.

Themenstarteram 19. November 2007 um 12:54

Gut mag sein aber bei mir lag es daran das die Bedienungsanleitung zu Hause ist und ich unterwegs bin und ich hatte keinen Bock drauf das mir heute Abend auf dem Heimweg der Motor sauer wird und drum habe ich diese Diskusion eröffnet und ich habe ,zum Glück , eine schnelle Antwort erhalten weil ich bin weder ein Heitzer der das Ding im kalten Zustand bis zum ende des roten geht noch jemand der jahrelang mit irgendwelchen Schäden am Fahrzeug rumgondelt denn mein Auto ist mir, zumindest recht, wichtig. Aber ich bin echt sowas von froh das es nur das ist obwohl es mich doch wieder zu mehr Sorgfalt mahnt!!!!

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öllampe leuchtet von Zeit zu Zeit