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Öllampe niedriger Ölstand

Audi A3 8P
Themenstarteram 30. April 2013 um 8:25

Hallo zusammen,

wo finde ich die Ölfüllstand Lampe? Kann es sein das es die Motorkontrolllampe ist?

http://upload.wikimedia.org/.../Motorkontrollleuchte.jpg

D.h. wenn diese Lampe aufleuchtet, habe ich niedrigen Ölstand?

 

Gruß

Poxx

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2013 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Und selbst wenn es im FIS angezeigt wird ist es schon viel zu wenig Öl, also lieber (wie oben schon gesagt) Messstab nutzen.

Naja, man kann noch problemlos damit weiterfahren. Bei mir kam die Ölstandwarnung, als es am Messtab an der unteren Begrenzung war. Das ist zwar niedrig, aber nicht akut gefährlich.

Bis dir in einer Kurve der Öldruck abreißt, weil die Ölpumpe nichts ansaugen kann.

Warum so sehr an's Limit gehen? Ich sehe da nur Risiken, aber keine Chancen. Alle z. B. (je nach Ölverbrauch) 1.000 km mal den Ölstand zu kontrollieren und bei Bedarf nachzukippen ist doch nun wirklich einfach.

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18 Antworten
am 30. April 2013 um 8:32

Siehe Bedienungsanleitung. Sogar in der Kurzbedienungsanleitung sind die Lampen erklärt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorkontrollleuchte

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollleuchte

Selber den Stand mit dem Messstab prüfen hilft. Auch das steht in der BDA. Wenn die BDA nicht mehr weiterhilft, dann ist das Forum eine gute Anlaufstelle.

Themenstarteram 30. April 2013 um 8:36

Meine wurde mir letzte Woche geklaut :D. Das Einzige im Auto was fehlte... :)

 

Ich komme deshalb auf die Idee mit dem Ölstand, weil die immer dann ausgeht wenn ich Öl nachfülle :). Das macht mich schon etwas stutzig.

am 30. April 2013 um 13:41

Ein zu niedriger Ölstand wird doch deutlich im FIS angezeigt.

Themenstarteram 30. April 2013 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Ein zu niedriger Ölstand wird doch deutlich im FIS angezeigt.

Was ist bitte FIS?

am 30. April 2013 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Poxx

Was ist bitte FIS?

Das rechteckige Display zwischen Drehzahlmesser und Tachometer.

FIS = Federation Internationale de Ski

Oder Audis Interpretation: Fahrerinformationssystem

Zitat:

Was ist bitte FIS?

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Ein zu niedriger Ölstand wird doch deutlich im FIS angezeigt.

Vorausgesetzt das Fahrzeug besitzt ein FIS! Ist im A3 Attraction keine Serie. Und selbst wenn es im FIS angezeigt wird ist es schon viel zu wenig Öl, also lieber (wie oben schon gesagt) Messstab nutzen.

am 30. April 2013 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Und selbst wenn es im FIS angezeigt wird ist es schon viel zu wenig Öl, also lieber (wie oben schon gesagt) Messstab nutzen.

Naja, man kann noch problemlos damit weiterfahren. Bei mir kam die Ölstandwarnung, als es am Messtab an der unteren Begrenzung war. Das ist zwar niedrig, aber nicht akut gefährlich.

Bei meinem alten Mazda (der so neumodisches Zeug wie einen Ölstandsensor gar nicht hatte) war mal der Messtab knochentrocken. Da war kein Tropfen Öl mehr dran und der Motor lief auch noch ohne Schaden zu nehmen :) Hab dann gleich an der Tankstelle 2 Liter Öl gekauft und reingefüllt, bis ich wieder auf dem Normalstand war ;)

am 30. April 2013 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Und selbst wenn es im FIS angezeigt wird ist es schon viel zu wenig Öl, also lieber (wie oben schon gesagt) Messstab nutzen.

Naja, man kann noch problemlos damit weiterfahren. Bei mir kam die Ölstandwarnung, als es am Messtab an der unteren Begrenzung war. Das ist zwar niedrig, aber nicht akut gefährlich.

Bis dir in einer Kurve der Öldruck abreißt, weil die Ölpumpe nichts ansaugen kann.

Warum so sehr an's Limit gehen? Ich sehe da nur Risiken, aber keine Chancen. Alle z. B. (je nach Ölverbrauch) 1.000 km mal den Ölstand zu kontrollieren und bei Bedarf nachzukippen ist doch nun wirklich einfach.

am 30. April 2013 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Warum so sehr an's Limit gehen? Ich sehe da nur Risiken, aber keine Chancen. Alle z. B. (je nach Ölverbrauch) 1.000 km mal den Ölstand zu kontrollieren und bei Bedarf nachzukippen ist doch nun wirklich einfach.

Nachdem der Ölstand je nach Temperatur anders ist und die richtige Messung in der Bedienungsanleitung nicht erklärt wird, bringt mir das eh nicht viel. Da füll ich einfach 1 Liter nach, wenn das Auto schreit, und fertig.

Zudem ist noch zu ergaenzen das der Oelmessstab (zumindest beim Bj. 04) wirklich nichts taugt....ich kann den Oelstand nur mit absoluter Muehe ablesen.....der wurde extrem bloed designed.....

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Warum so sehr an's Limit gehen? Ich sehe da nur Risiken, aber keine Chancen. Alle z. B. (je nach Ölverbrauch) 1.000 km mal den Ölstand zu kontrollieren und bei Bedarf nachzukippen ist doch nun wirklich einfach.

Nachdem der Ölstand je nach Temperatur anders ist und die richtige Messung in der Bedienungsanleitung nicht erklärt wird, bringt mir das eh nicht viel. Da füll ich einfach 1 Liter nach, wenn das Auto schreit, und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Warum so sehr an's Limit gehen? Ich sehe da nur Risiken, aber keine Chancen. Alle z. B. (je nach Ölverbrauch) 1.000 km mal den Ölstand zu kontrollieren und bei Bedarf nachzukippen ist doch nun wirklich einfach.

Nachdem der Ölstand je nach Temperatur anders ist und die richtige Messung in der Bedienungsanleitung nicht erklärt wird, bringt mir das eh nicht viel. Da füll ich einfach 1 Liter nach, wenn das Auto schreit, und fertig.

Richtige Messung ist bei Betriebstemperatur (mindestens 60Grad) auf einer ebenen und waagerechten Fläche und min. drei Minuten nach abstellen des Motors warten, damit das Öl in die Wanne zurückfließen kann.

PS: Bei leuchtender Öldruckwarnleuchte darf man eigentlich nichtmal Gas geben wenn man ein Fahrzeug mit Turbolader hat, da sonst dieser hohe Gefahr läuft ohne Schmierung zu laufen.

Zitat:

Original geschrieben von ferdi1982

Zudem ist noch zu ergaenzen das der Oelmessstab (zumindest beim Bj. 04) wirklich nichts taugt....ich kann den Oelstand nur mit absoluter Muehe ablesen.....der wurde extrem bloed designed.....

Es ist schon eine Meisterleistung, einen fast schwarzen Ölmessstab zu verbauen! :mad:

am 6. Juli 2013 um 13:41

Man kann auch einfach ein Papiertaschentuch nehmen und über die Kerbe fahren. Wenn das Taschentuch braun wird, ist der Ölstand erreicht.

PS: Ich kanns aber im Licht ablesen :-)

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