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Öllampe - Problem oder nicht?
Abend an alle,
folgendes:
Habe meinen b4 bald ein Jahr. Unregelmässig ist bei mir in dieser Zeit bisher 2-3mal die Öllampe im Minicheck angegangen.
Ich fuhr glaub ich so mit 2000-3000ums, und nach so 2-3 Sekunden ist die Lampe immer wieder ausgegangen.
Beim 1. Mal hab ich sofort Öl kontrolliert, war etwa 5mm über Minimum, und nachgefüllt. Beim 3. Mal leuchtete es nach der Inspektion, also mit Maximum-Ölstand.
Und gestern hab ich aus den Augenwinkeln gesehen, wie die Lampe ne halbe Sekunde oder kürzer brannte und es sich dann doch anders überlegt hat.
Ist das wohl ein ernsthaftes Problem?
Ich bin eher für nein, weil 1. kein Summer zu hören war und 2. der Motor ganz normal lief.
Auch, wie in nem anderen Thread beschrieben, piept mein KI ab und zu grundlos, und da gibt es ja Leidensgenossen hier. Und letzte Woche ist mir mein nachgerüsteter DZM "runtergefallen", konnte ihn mit nem Klopfer aber reaktivieren.
Tippe also eher auf Lötstellen?!
Und noch was anderes: Habe ABS (nicht abschaltbar). Müsste da nicht eigentlich beim starten eine Kontrollampe im KI leuchten? Hab noch nie was gesehen... Oder defekt?
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15 Antworten
also zum ABS: Jo, da müsste ein kleines ABS Zeichen im KI gelb Leuchten und dann gleich ausgehn...
zum ÖL: Also bei mir war das Ding erst einmal an, und da war kein Öl mehr im Wagen. Ist evtl die Ölpumpe kaputt? Oder bist du zu schnell durch nen Kreissverkehr gefahren.
Wie gesagt:
der Motor lief und läuft ganz normal, es waren keinerlei unnormale/sonderbare/defektgeräusche zu hören.
Fuhr ganz normal auf der Landstraße.
Wenn es wirklich ernst wäre, müsste nicht der Summer/Pieper losgehen??
Verlass dich nicht alsozu sehr um irgendwelche summer.... Hab neulich mein komplettes Kühlwasser verloren, aber die Anzeige dafür ging nicht an....
Hallo!
...und willkommen im Club! Hab dasselbe kuriose Phänomen wie du. Bei mir ist das vor gut einem Jahr das erste mal aufgetreten. Während der Fahrt auf der Landstraße ging auf einmal die Öllampe an. Natürlich sofort angehalten und nach dem öl gschaut. Alles ok.
Wieder gestartet losgefahrn und die Lampe ging aus.
Nach 14 Tagen gings wieder los. Diesmal auf der Autobahn. Öldruck usw. sind aber laut Anzeige in Ordnung. Die Leuchte geht dann irgendwann auch wieder aus. Habs seitdem immer wieder einmal. Kann aber nix schlimmes sein, weil ich seitdem tausende km gefahren bin. Nur bekommt man immer nen kleinen Infarkt, wenn die Lampe kommt. Weiß bis jetzt auch nich so recht, woran es liegen könnte. Vieleicht hilft uns ja jemand?
Ich denke ja immer noch, das kein Defekt da ist. Und wenn ich dann noch an mein sowieso "rumspinnendes" KI denke (in bezug auf Piepen und DZM).....
fahre und fahre und fahre damit ja bald ein Jahr.
Hallo....
Habe genau dasselbe Problem wie ihr !
Oeldruck gemessen ist ok, Oeldruckschalter erneuert, Oelwanne ab...Oelsieb ist auch ok !
...aber ab und zu kommt die Oellampe...
Gruß
Hm.
Aber ne richtige Lösung des Problems wurde nicht gefunden. Mir kommts auch sehr seltsam vor. Kann mir nur vorstellen, daß irgendwo im Kombiinstrument der Fehler liegt. Also ein Wackler o.ä.
öllampe
hallo ! bitte nehmt das Problem nicht auf die leichte Schulter ,geht oben auf suchen und gebt ölkontrolllampe ein.Man liest sich wieder.
Auf die leichte Schulter nimmt eine brennende Öllampe wohl niemand hier, aber sollen wir alle jetzt in die Werkstatt und uns ne neue Ölpumpe einbauen/durchpusten lassen?
Wenn wenigstens etwas mehr "Substanz" an diesem Fehler wäre, wie Leuchte brennt öfter und länger, unbekanntes Geräusch, Summer oder so, dann sofort.
Versteh mich nicht falsch, wenn was wirklich kaputt ist, bin ich der letzte, der nicht sofort in der Werkstatt steht, ich brauche den Wagen ja täglich. Aber wir "Ab-und-zu-Kurzzeitöllampenbrenner" stecken da doch etwas in der Zwickmühle.
Meine Kupplung quietscht beim langsamdrauftreten manchmal auch etwas, aber nur deshalb gleich ne neue?
Genau so ist es! Auf die leichte Schulter nehm ich's auch net. Nur hab ich noch keine Lösung des Problems gefunden. Und wie gesagt - Ich bin damit jetzt tausende Kilometer gefahren. Im Sommer Schweizurlaub mit Pässetouren ohne Probleme. Der Motor hat nix. Und da ich noch die Zusatzinstrumente drin habe, werd ich dort ja auch nochmal übern Öldruck informiert. Und der ist absolut Ok. Kann jetzt nicht auf Verdacht irgendwas Auswechseln. Wo soll ich da anfangen? Und dann? Die Lampe brennt ja manchmal wochenlang nicht.
Naja. Weiterfahrn und weiter beobachten
@cleandevil
Ich denke mal, du hast ne andere Maschine wie ich drin. Also sowieso ein motorenübergreifendes Problem.
Und wie gesagt an einem mittlerweile 10 Jahre alten Wagen kann man schon einiges austauschen, wenn man erstmal damit anfangen würde...
Hab den 2.0 mit 115PS drin. 130000 km auf'm Tacho.
Der ist grad mal eingefahren
Steht seit Oktober 04 in der Garage. Bei dem Wetter konnt ich ihn dieses Jahr noch garnet aktivieren.
Bin gespannt ob das Prob mit der Lampe noch da ist
Will ihn auch noch wegen ner anderen Sache mal an Motortester hängen. Vielleicht bringt das Aufschluß.
Wenn, dann sag i bescheid!
Hier ist wieder die Ölkontrolllampe mit Piepton, habe jetzt nach 3 Jahren endlich meinen Fehler gefunden
( dank dem F 6ler ).Man sollte eben nicht in dem Glauben leben, wenn man einen Teilemotor einbaut
und die gebrauchten Anbauteile aufsetzt wie z.b. Zylinderköpfe ,das dann alles i.o. ist. Ich habe die
Ölwanne abgeschraubt und in dem Sieb vor der Ölpumpe ( da es wie ein U ist ), war mit grieslichen
festem etwas verdreckt . da es wie ein U ist konnte
das Zeug nicht raus, und die Pumpe hat es jedesmal mit angezogen ( lampe mit piepton),bis vor das Ventiel in der Ölpumpe.Nach der gründlichen
Reinigung und durchblasen vom Ölkühler her,glaube ich jetzt den Fehler behoben zu haben.Habe die letzten 14 tage 3000 KM mit sehr viel Autobahn abgespuhlt läuft wie ein Kätzchen.Wie gesagt war
vorher beim Öldruck messen alles i.o.das ist ein
Fehler der ein zur Weisglut bringt,hoffe das ich euch
ein bischen helfen konnte,wie gesagt habe deswegen
meinen ersten motor nach 130 000 KM verschrottet.