ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölleck am Motor

Ölleck am Motor

Opel
Themenstarteram 11. November 2012 um 20:43

Hallo, mein Auto verliert seit neustem Öl oder irgendwas anderes öliges. Könnt ihr mir sagen was es genau ist und was es sein könnte? Wurde von unten fahrerseitlich aufgenommen. Über dem Klimakompressor sifft es wahrscheinlich und der Kompressor ist voll mit einer öligen Flüssigkeit.

Unten ist auf dem Bild nach vorne! 1. ist der Klimakompessor und aus 2. sifft es wahrscheinlich raus. Vermute da wo der Pfeil ist. Was genau ist das?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Guck mal oben am Behälter der Servopumpe, da war bei mir ein Schlauch etwas lose, und die Flüssigkeit lief am Schlauch runter. Dachte es wäre der Kompressor, aber der war dicht.

Gruß Lars

Themenstarteram 11. November 2012 um 22:15

habe gerade nachgeschaut, ist nur etwas ölschwitzig. Aber da kommt es wohl nicht weg.

ist auf dem bild nr2 die ölpumpe?

Hallöle,

müsste die Servopumpe sein. Könnte auch die sein evtl.

Gruß Lars

Hallo,

Nummer 2 ist die Servopumpe, diese kann eventuell auch undicht sein.

Schau mal an deine Ventideckel, da kann es auch herkommen, habe ich schon alles gehabt.

Gruß

Themenstarteram 12. November 2012 um 12:39

Kann ich das testeden? und reicht es die dichtung zu errneuern, oder muss das ganze teil neu? und kann man das selber in der garage machen?

Ventildeckeldichtung nur tauschen reicht in den meisten Fällen nicht aus. Ein Schaden an der VDD geht einher mit einem verstopften Blow-By System. Dieses müsste zeitgleich gereinigt werden, ansonsten ist deine VDD nach nicht allzu langer Zeit wieder im A....

Zitat:

Original geschrieben von Adcosy

Ein Schaden an der VDD geht einher mit einem verstopften Blow-By System.

Hi,

Das kann muß aber nicht sein Adcosy .

Es ist nur eine der mir 5 bekanntesten Möglichkeiten .

Es gibt noch einige andere .

Sieht doch nicht schlimm aus. Ich tippe auch auf ne lose Schlauchschelle am Servoölbehälter. Das Zeugs kriecht schon gewaltig.

Die Servopumpe schwitzt auch immer ein wenig.

Mal mit Bremsenreiniger alles schön saubermachen und Schelle nachziehen und weiterbeobachten.

Welche 4 anderen Möglichkeiten gibt es denn noch, feet

Themenstarteram 14. November 2012 um 12:48

Ok werde ich heute abend mal machen, danke schon mal, hoffe das es echt nur diese doofe schelle ist. es war auch etwas zuviel im behelter der vorbesitzer meinte es wohl gut hatte ca 3 schnappsgläser zuviel drin! hab das abgezogen. kann das auch nen grund dafür sein?

Nein, das System ist vom Lenkgetriebe-Rücklauf, über die Rückkühlleitung zum Behälter und von da aus wieder bis hin zur Pumpe drucklos.

 

Zitat:

Original geschrieben von Adcosy

Welche 4 anderen Möglichkeiten gibt es denn noch, feet

Hi,

Bei mir war es zb. Verhärtete Dichtung .

Die O-Ringe zb. konnte ich bei mir zwischen Zeigefinger und Daumen brechen , so auch die Dichtung selbst .

Dann gibts noch die falsche Montage , durch fehlerhaftes aufbringen der Dichtmasse .

Und last but not least , wäre das falsche Drehmoment der Schrauben .

Aso ok.

Dichtmasse?

Wird die nicht ohne eingesetzt?

Hab das Problem nämlich auch. Jeztt ist die zweite seit Juli drin und süfft schon wieder. Das erste mal hab ich selber gemacht. und das letzte mal inner Werkstatt für 80€ Arbeitslohn machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen