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Ölleck, Zylinderkopfdichtung - machen oder nicht ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. November 2015 um 11:36

Erstmal sorry für noch ein Kopfdichtungs-Thema, aber ich würde gerne ein paar Meinungen hören und will dafür keinen anderen Thread hijacken.

Es geht mal wieder um meinen 316i / E46 / N42, BJ 2002, inzwischen 225 tkm.

Nachdem ich im Juni den Kurbelwellensensor habe tauschen lassen (Thema dazu, falls von Interesse), lief der E46 wieder wie ne Eins.

Nur der Ölverbrauch hat spürbar zugenommen, so ca. alle 2000 km darf ich einen Liter nachkippen. Wobei meine Werkstatt meint, dass das für den Motor in dem Alter nicht ungewöhnlich ist.

Jetzt habe ich aber zum ersten Mal auch Ölspuren unter dem geparkten Fahrzeug gefunden. Also ab zur (freien) Werkstatt meines Vertrauens. Motorraum verölt, einmal gereinigt, nochmal 200 km gefahren und dann heute auf Spurensuche gegangen.

Resultat: dürfte die Zylinderkopfdichtung sein. Erster spontaner Kostenvoranschlag: 1200 Euro.

Und jetzt grübele ich - machen oder nicht?

Im Laufe des nächsten Jahres wird eh ein neuer Wagen kommen. Restwert ist kaum noch vorhanden, und würde sich durch die Reparatur auch nicht erhöhen.

Allerdings reiße ich momentan ganz gut Kilometer runter, gut 2500-3000 km pro Monat. Und wann das neue Auto nächstes Jahr kommt, kann ich noch nicht abschätzen.

Der Ölverlust an sich ist noch beherrschbar. Allerdings haben Kopfdichtungsprobleme ja durchaus die unangenehme Eigenschaft, sich mit der Zeit weiter zu verschlimmern.

Was meint Ihr?

Nochmal Geld reinstecken, mit dem Risiko, dass kurz darauf irgendwas anderes teures kaputt gehen könnte?

Oder mit dem Ölverlust leben und hoffen, dass der Motor noch so lange durchhält, bis der Nachfolger auf dem Hof steht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen.

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25 Antworten

hmmm bist dir sicher das es die Kopfdichtung ist? halt ich eher für unwahrscheinlich........ vor allem wenn es schon "tropft"

Ansonste würd ich es sein lassen. Das lohnt nicht wenn du eh nen neuen Wagen kaufst, außer du kannst es sehr billig machen lassen oder machst es selbst.

Ich würde so weiterfahren und immer schauen, dass genug öl drin hast. Solage der Motor genug öl hat, was soll großartig passieren?

Ich würde eher denken da saut ,wie immer ,die ventildeckeldichtung.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 12. November 2015 um 12:58:59 Uhr:

Ich würde eher denken da saut ,wie immer ,die ventildeckeldichtung.

wär auch mein tipp :)

Wo genau am Zylinderkopf verliert er denn das Öl?

mach mal fotos wo das Öl rauskommt! Aber bei aller Liebe.. das ist sicher nicht von der Kopfdichtung! sehr wahrscheinlich von der VDD und die kostet nicht die Welt und kannst selber machen!

Themenstarteram 12. November 2015 um 14:45

Erstmal danke für die Antworten!

Auf den Millimeter genau habe ich das Leck heute früh nicht gesehen. Was mir aber auch schon durch den Kopf schoss - gefährliches Halbwissen - wenn es die ZKD wäre, müsste ich doch eigentlich Wasser im Öl und / oder Öl im Kühlwasser haben, oder? Das hätte ich bislang nicht festgestellt.

Zitat:

@v0dka schrieb am 12. November 2015 um 15:02:07 Uhr:

sehr wahrscheinlich von der VDD und die kostet nicht die Welt und kannst selber machen!

Da setzt du aber großes Vertrauen in meine schrauberischen Fähigkeiten. Wenn ich das versuchen würde, wäre danach wahrscheinlich wirklich die Kopfdichtung hinüber. :D

Werde den Schrauber meines Vertrauens mal auf die VDD ansetzen. Das sollte ja tatsächlich kein Drama sein.

Ansonsten sehe ich es eigentlich wie Baani01 - immer Öl nachkippen (hab immer einen Kanister im Kofferraum), dann sollte ja eigentlich nix passieren. Und wenn doch... herrje, dann ist es halt so.

Schau dir den thread an, hatte auch öl tropfen, war die vdd siehe die Bilder.

Sieht es bei dir genauso an wie in dem thread beschrieben?http://www.motor-talk.de/forum/330i-motor-tropft-oel-t5223765.html

Themenstarteram 12. November 2015 um 16:54

Hi Alpha, ja, das sieht bei mir ziemlich ähnlich aus. VDD kostet ja nicht die Welt, ich denke, das werde ich mal machen lassen.

vakuumpumpe und deren befestigung ebenso reinigen und abdichten !

eigenltich eine frechheit dass eine werkstatt bei einem ölenden Motor die zkd für 1200 wechseln will...

ist nicht das erste mal,dass ich das so mitbekomme... öl kommt von oben -> zkd.. nicht nachprüfen ,nicht genauer nachsehen.... friss und stirb.

Themenstarteram 12. November 2015 um 17:27

Zitat:

@v0dka schrieb am 12. November 2015 um 18:10:28 Uhr:

eigenltich eine frechheit dass eine werkstatt bei einem ölenden Motor die zkd für 1200 wechseln will...

Da muss ich meine Werkstatt ein bisschen in Schutz nehmen. Ich war Montag zur Inspektion da und hatte bei der Gelegenheit darum gebeten, das Öl-Leck ausfindig zu machen. Weil der Motorraum aber komplett verölt war, und nach dem Reinigen erstmal kein Öl tropfte, hatte mich der Meister gebeten, 2-3 Tage zu fahren und dann nochmal wiederzukommen.

Heute früh haben wir den Wagen dann kurz hochgenommen, und dabei gesehen, wo das Öl ungefähr austrat. Ich hatte heute keine Zeit für eine detailliertere Diagnose, deswegen haben wir es erstmal dabei belassen. War also eher "könnte ZKD sein", nicht "ist mit Sicherheit die ZKD".

Und der Meister meinte auch, wenn es die ZKD ist, sollte ich mir gut überlegen, ob ich das machen lassen will. Er hat also nicht versucht, mir da was aufzuschwatzen. Ich bin schon seit Jahren da (freie Werkstatt, gehört zur Meisterhaft-Gemeinschaft), und hatte eigentlich nie Anlass zu größeren Klagen.

Nur bei den Fehlerdiagnosen muss man halt gelegentlich mal selber ran. Damit kann ich aber gut leben. Wenn ich schon nicht schrauben kann... ;)

Zylinderkopfdichtung wird i. d. R. entweder zum Öl- oder zum Wasserkreislauf hin undicht.

Dann geht entweder Öl oder Wasser durch den Auspuff verloren.

Dass Öl nach außen an der Zylinderkopfdichtung austritt glaube ich nicht.

Wenn das Leck beseitigt werden konnte und der Ölverbrauch nicht wesentlich zurückgeht, dann denke mal über ein dickeres Motoröl, bis zu 10W 60, nach.

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