ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölleitung von Turbolader zum Motor 1.9 TDI PD130

Ölleitung von Turbolader zum Motor 1.9 TDI PD130

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 26. März 2021 um 19:24

Hallo, bei den Turbolader gibt es zwei Ölleitungen, eine unten, eine oben, ist der obere für den Rücklauf des Öls oder ist es der untere?

Noch ein schönes Wochenende ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die untere ist natürlich Rücklauf, führt in die Ölwanne

Themenstarteram 26. März 2021 um 20:12

Danke vielmals. Bedeutet es dass dieses Öl dürch den ganzen Motor geflossen ist und erst dann zum Turbo? Das ist mir sehr wichtig, da das Auto schon viele Km hat und ich gerne eine Ölspülung machen möchte.

Zitat:

@MikeDerBoomer schrieb am 26. März 2021 um 20:28:32 Uhr:

Die untere ist natürlich Rücklauf, führt in die Ölwanne

Ich weiß gar nicht, wo ich mit der Erklärung beginnen soll, offensichtlich fehlt es an grundlegendem Verständnis.

Bitte selbst die Suche verwenden und ein bisschen nachlesen, wie ein Motor funktioniert.

Schönen Abend

Themenstarteram 26. März 2021 um 20:55

Altes Öl raus, neues rein, etwas mehr auffüllen, dann die Ölruckleitung von dem Motor lösen und in ein Kanister, Fahrzeug paar Sekunden laufen lassen, dann die Leitung zurückschrauben und voala... Ich weiß nich wo das Problem ist?

Zitat:

@MikeDerBoomer schrieb am 26. März 2021 um 21:24:47 Uhr:

Ich weiß gar nicht, wo ich mit der Erklärung beginnen soll, offensichtlich fehlt es an grundlegendem Verständnis.

Bitte selbst die Suche verwenden und ein bisschen nachlesen, wie ein Motor funktioniert.

Schönen Abend

Was erwartest du dir von der Aktion?

Die Ölpumpe saugt Öl aus der Ölwanne, schickt es durch den Ölfilter in die Druckleitung, wo es dann zwischen Ventiltrieb, Kurbelwelle und Turbolader aufgeteilt wird. Von dort fließt das Öl wieder in die Ölwanne zurück.

Weiters solltest du in einen Motor niemals mehr Öl einfüllen als vorgesehen, weil der Katalysator vergiftet wird und das Motoröl durch die Kurbelwelle aufgeschlagen wird und dadurch dann seine Schmiereigenschaften einbüßt.

LG Michael

Themenstarteram 28. März 2021 um 17:06

Ich möchte nur den Motor von den Schmutz und den metalischen Teilchen befreien. Da ist nicht falsch daran und es ist kein großer Aufwand, nur die Rückleitung vom Motor lösen.

Bist du wirklich sicher dass sich das Öl nach 3 Richtungen aufteilt und nicht eine richtung nimmt welche dürch den ganzen Motor fließt und den Turbolader? Mir ist es etwas komisch, dann würde das Öl den Weg nehmen bei welchen es den geringsten Wiederstand hat.

Ich meine dass ich mehr auffülle damit, wenn ich das alte Öl rausfließen lasse, immernoch genug da ist. Ich weiß dass es Probleme mit dem Katalisator machen kann, aber das mit der Kurbelwelle wusste ich nicht, danke dafür.

Liebe Grüße,

Selvedin

Zitat:

@MikeDerBoomer schrieb am 27. März 2021 um 21:27:15 Uhr:

Was erwartest du dir von der Aktion?

Die Ölpumpe saugt Öl aus der Ölwanne, schickt es durch den Ölfilter in die Druckleitung, wo es dann zwischen Ventiltrieb, Kurbelwelle und Turbolader aufgeteilt wird. Von dort fließt das Öl wieder in die Ölwanne zurück.

Weiters solltest du in einen Motor niemals mehr Öl einfüllen als vorgesehen, weil der Katalysator vergiftet wird und das Motoröl durch die Kurbelwelle aufgeschlagen wird und dadurch dann seine Schmiereigenschaften einbüßt.

LG Michael

Das Öl teilt sich aus der Druckleitung auf jeden Fall auf und sucht sich den Weg des geringeren Widerstandes, so funkt das nun einmal, allerdings kann die Ölpumpe ja reichlich fördern, sie hält nur einen (relativ) konstanten Druck im System und stellt die Fördermenge ein (bzw. das Überdruckventil macht das, die Pumpe selbst fördert immer gleich bei diesem Motor)

Lass das mit dem Leitung abschrauben, das bringt gar nichts, wenn dann können sich maximal Späne in der Zuleitung sammeln (theoretisch, tun sie natürlich auch nicht weil das Öl vorher durch den Ölfilter geflossen ist).

Motorspülung kann etwas bringen, wenn dein Motor aufgrund z. b. zu geringer Ölwechselintervalle Ölkohle angesammelt hat. Dann aber die vom Hersteller der Motorspülung vorgegebene Prozedur einhalten und gut is.

LG Michael

Themenstarteram 28. März 2021 um 21:06

Achsoo, danke.

Genau das ist der Fall, ich hab das Fahrzeug mit 280k gekauft, jetzt hat es 325k. Bislang war es bei Besitzer die nicht viel von Service halten, deswegen ist es mir wichtig ihn in stand zu halten. Das Öl (Castrol 5w30) hat jetzt 12k km und sieht schon recht verarbeiter aus, riecht komisch, schmeckt auch nicht so gut haha spaß, wenn man es in Licht betrachtet sieht man die Späne glitzern und wenn ich es so in der Hand schmiere dann fühlt es sich an wie Altöl von nen Traktor.

Beste Grüße

Zitat:

@MikeDerBoomer schrieb am 28. März 2021 um 19:53:46 Uhr:

Das Öl teilt sich aus der Druckleitung auf jeden Fall auf und sucht sich den Weg des geringeren Widerstandes, so funkt das nun einmal, allerdings kann die Ölpumpe ja reichlich fördern, sie hält nur einen (relativ) konstanten Druck im System und stellt die Fördermenge ein (bzw. das Überdruckventil macht das, die Pumpe selbst fördert immer gleich bei diesem Motor)

Lass das mit dem Leitung abschrauben, das bringt gar nichts, wenn dann können sich maximal Späne in der Zuleitung sammeln (theoretisch, tun sie natürlich auch nicht weil das Öl vorher durch den Ölfilter geflossen ist).

Motorspülung kann etwas bringen, wenn dein Motor aufgrund z. b. zu geringer Ölwechselintervalle Ölkohle angesammelt hat. Dann aber die vom Hersteller der Motorspülung vorgegebene Prozedur einhalten und gut is.

LG Michael

Hey, ich schließe mich da an :-) Ich habe den ATJ im Passat und ich möchte gerne wissen, wohin die Ölleitung zum Turbo hinführt wenn man Richtung Motor geht. Die Leitung verschwindet und ich habe keine Ahnung wo sie hingeht, und wie ich am besten diese Leitung tauschen kann, denn meine ist kaputt. Gibts vielleicht Fotos?

Also beim BGW geht die Leitung an den Ölfilterflansch. Könnte ja bei den anderen PD-Motoren auch so sein.

Danke Dir! Ich habe inzwischen ein Video zum Glück finden können, wo diese Leitung tatsächlich genau dort hin geht. Danke für die Hilfe :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölleitung von Turbolader zum Motor 1.9 TDI PD130