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Ölllampe summt und blinkt nach Neustart bei warmen Motor beim PN

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. August 2016 um 19:36

Hallo,

bei meinem PN blinkt und summt die Öllampe nach dem Neustart des warmen Motors.

Wenn ich dann kurz Kupplung trete und einmal kräftig Gas gebe während der Fahrt ist es meistens weg.

Manchmal mach ich auch einfach aus und wieder an, dann geht es auch meist.

Öl ist genug drin. Wasserverlust auch keiner vorhanden.

Tippe auf KI oder die beiden Öldruckschalter?!

Kommt man am KI an den Stecker gut dran?

Öldruckschalter einfach mal tauschen?

Was meint Ihr so dazu?

Grüße an alle.

 

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16 Antworten

Könnte auch die Ölpumpe defekt sein? Wenn du kräftig Gas gibst fördert sie vielleicht kurzfristig wieder genug bin mir aber nicht sicher. Wir hatten auch mal einen ähnlichen fehler da war die Kaputt.

Meistens ist es die Anzeige im KI die spinnt, tausche die Öldruchschalter aus oder messe besser mechanisch nach.

Ich habe noch nie einen Lagerschaden erlebt bei dem gesumme aber jede menge aufgeregte Kundschaft ;-)

Moin moin,

wo kommste denn her?

Öldruckmessgerät hätte ich zur Verfügung. Bin aus dem Großraum Düsseldorf.

MfG

Chris

Themenstarteram 9. August 2016 um 8:16

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 9. August 2016 um 01:57:22 Uhr:

Moin moin,

wo kommste denn her?

Öldruckmessgerät hätte ich zur Verfügung. Bin aus dem Großraum Düsseldorf.

MfG

Chris

Wo und wie wird denn das Öldruckmessgerät angeschlossen? Kann man das an der Strasse machen?

Themenstarteram 9. August 2016 um 8:17

Zitat:

@Lambda1 schrieb am 9. August 2016 um 01:18:24 Uhr:

Meistens ist es die Anzeige im KI die spinnt, tausche die Öldruchschalter aus oder messe besser mechanisch nach.

Ich habe noch nie einen Lagerschaden erlebt bei dem gesumme aber jede menge aufgeregte Kundschaft ;-)

Kommt man an die ANzeige im KI leicht dran?

Zitat:

@Lambda1 schrieb am 9. August 2016 um 01:18:24 Uhr:

Meistens ist es die Anzeige im KI die spinnt, tausche die Öldruchschalter aus oder messe besser mechanisch nach.

Ich habe noch nie einen Lagerschaden erlebt bei dem gesumme aber jede menge aufgeregte Kundschaft ;-)

Ich hatte definitiv schon mehr Defekte am Motor als Falschmeldungen der Warneinrichtung...

Ein Bekannter hat sich sogar den Motor kaputt gefahren, als er den Rat erhielt doch einfach mal zu VW zu fahren und einen neuen Öldruckschalter zu holen.

Zitat:

@VWBus-2,1-MV schrieb am 9. August 2016 um 10:16:34 Uhr:

 

Wo und wie wird denn das Öldruckmessgerät angeschlossen? Kann man das an der Strasse machen?

Wird anstelle des Öldrucksensors am Kopf eingeschraubt. Geht also problemlos an der Straße

 

MfG

Chris

Zitat:

@GLI schrieb am 9. August 2016 um 11:37:50 Uhr:

Zitat:

@Lambda1 schrieb am 9. August 2016 um 01:18:24 Uhr:

Meistens ist es die Anzeige im KI die spinnt, tausche die Öldruchschalter aus oder messe besser mechanisch nach.

Ich habe noch nie einen Lagerschaden erlebt bei dem gesumme aber jede menge aufgeregte Kundschaft ;-)

Ich hatte definitiv schon mehr Defekte am Motor als Falschmeldungen der Warneinrichtung...

Ein Bekannter hat sich sogar den Motor kaputt gefahren, als er den Rat erhielt doch einfach mal zu VW zu fahren und einen neuen Öldruckschalter zu holen.

Bei mir hat noch nie was gepiept und die PN die ich in der Pflege haben piepen auch nicht, ich glaube der PN hat noch keine Dynamische Öldruckkontrolle. Das gab es erst später im Konzern und in anderen Modellen. Vielleicht war der TE auch in einem spätern Modell von VW unterwegs oder Er verwechselt da was, bei den PN Mdellen die ich Pflege gibt es keinen piepser ;-)

Im 2er haben alle Benziner dynamische Öldruckkontrolle, die Diesel ab Mj. '87 oder so. Beim 1er gab es das teilweise auch schon.

Dass es nicht piept bzw. summt, heißt ja nicht dass kein Summer da ist, sondern nur dass kein Defekt vorliegt.

Zitat:

@Lambda1 schrieb am 10. August 2016 um 01:13:05 Uhr:

Vielleicht war der TE auch in einem spätern Modell von VW unterwegs oder Er verwechselt da was...

Mit anderen Worten: Du willst sagen, der TE hätte was an der Erbse, oder wie soll man das verstehen? :rolleyes:

Themenstarteram 10. August 2016 um 8:28

Ist schon so wie ich oben geschrieben habe und ich war in meinem guten alten PN unterwegs. Baujahr 1988.

 

Hatte aber gestern noch gemerkt, dass mein Kühlerventilator garnicht mehr anspringt und der Motor auch extrem heiß wird. Demzufolge wird wahrscheinlich auch das Öl heißer und dünnflüssig und es kann evtl. kein Öldruck mehr aufgebaut werden. Das würde zumindest im Ansatz erklären, warum die Ölfunzel immer erst nach einem Neustart im warmen Zustand angeht und nie nach einem Kaltstart.

 

Werde jetzt also erstmal den Thermoschalter am Kühler unten wechseln.

Auch bei betriebswarmen Zustand sinkt der Öldruck, gegenüber dem Kaltzustand. Nach einem heißen Autobahnritt sind 1bar beim ersten Halt nicht ungewöhnlich. Das bei dir sowohl Kontrollleuchte als auch der Warnsummer ansprechen (meines wissens zwei Geber) deutet für mich eher auf eine erledigte Pumpe hin. Mess mal den tatsächlichen Öldruck bei warmen Motor. Als grober Anhaltspunkt, sollte der Öldruck nicht weniger als Drehzahl/1000 sein...

...naja, also beispielsweise 6bar bei 6000 U/min wird wohl kein normaler Strassenmotor bei heißem Motor schaffen...das brauchts auch nicht.

Wenn alle Lager und die Ölpumpe beim 827er Motor in Ordnung sind genügt 1bar bei warmem Motor ( 90-120' Öltemperatur ) im Leerlauf und 2-4bar im Fahrbetrieb. Diese Oeldrücke habe/hatte ich eigentlich in all meinen Motoren, vom 1,6er bis zum 1,9er Motor.

Ein bischen was erreichen bzw entgegenwirken bei schwachem Öldruck ( ohne Lagerschalentausch bzw gesundem Motor ) kann man entweder mit einem anderen Motoroel, einem größeren und leistungsfähigeren Wasserkühler ( führt insgesammt mehr Hitze ab ), ein früher öffnendes Thermostat samt Thermoschalter, eine Oelpumpe vom G60 und nicht zuletzt durch einen Ölkühler .

Meine bisher besten Erfahrungen beim PN Motor in Sachen Temperaturhaushalt sind ganz klar der Umbau auf den großen Wasserkühler vom RP/PF, am besten zusammen mit dem Oel/Wasser Waermetauscher vom PF...das hilft schon enorm !

Naja, 2bar bei 6000min, beim 1,9er Straßenmotor sind schon ein wenig zu gering. :D

Ernsthaft: Reichen würden die 2bar, aber es zeigt schon, dass entweder die Pumpe nicht mehr ganz gesund, oder das Lagerspiel schon etwas weit geworden ist.

Hallo Fahrvergnügen,

dann muß ich wohl noch einen von den Guten erwischt haben. Bei mir piept nichts und er hat schon 204000 Km runter. Er tut immer noch gut und sieht passabel aus, ich denke öfter liegt es an der KI als an den Schaltern.

Die Idee ist scheinbar Professionel aber wozu? Da lieferte Jahrzehnte lang ein Öldruckschalter Informationen die ausreichend waren um den Motortod zu übermitteln.

Nun entsteht Panik im Volk nur wel es summt, ich denke die Lampe hat man schon früher zu spät wahrgenommen und dynamisch heisst nicht besser.

Mehr Elektronik schafft auch mehr Verwirrung und wenn es piepst steigt die Angst beim Benutzer.

Alles was bei mir gepiept hat fährt heute noch, ist wohl eher ne Verarsche mit dem piepen.

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