Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ölmenge 190 E 1.8 - laut A.T.U. 5,5 Liter !?!!?

Ölmenge 190 E 1.8 - laut A.T.U. 5,5 Liter !?!!?

Themenstarteram 18. März 2005 um 17:12

Hallo Leute,

komm grad von A.T.U. und musste feststellen, dass ich wohl ein einzigartiges Auto habe. Auf der Rechnung hab ich gelesen, dass dort 5,5 Liter Öl berechnet wurden - und der Witz ist, dass der Ölstand am Peilstab nur zwischen min. und max. steht.

Laut Betriebsanleitung gehen da nur 5 Liter rein - beim Ölwechsel mit Filter.

Wer spinnt da, oder weiss jemand, ob das in der Betriebsanleitung falsch drin steht ?!?!

Ist ein normaler 1.8er mit Automatik.

Danke für ne qualifizierte Auskunft !!!

 

Sascha

Ähnliche Themen
17 Antworten

naja,

der wird hald einen lieter daneben geschüttet haben...

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

naja,

der wird hald einen lieter daneben geschüttet haben...

so kann man das auch sehen.

...haben wir hier nicht einen ATUler...ich meine lappos.

Fragen wir ihn doch mal, wo die das hinkippen.

Nee im Ernst, KaeptnHirni,

fahr hin uns lass auffüllen. Kostenlos natürlich.

Gruß Alex

Welches Baujahr ist denn dein Auto?

Zitat:

Original geschrieben von Tom12

Welches Baujahr ist denn dein Auto?

Tom, das spielt keine Rolle beim m102.018, also dem 1.8.

Es waren immer offiziel, laut Betriebanleitung, 5,0 Liter bei Filterwechsel, genau wie beim 2.0 und 2.3.

Sind halt alles die gleichen Basis-Motoren.

Gruß Alex

Zitat:

Nee im Ernst, KaeptnHirni,fahr hin uns lass auffüllen. Kostenlos natürlich.

und zuvor lässt du noch nen lieter raus, und sagst das sie es gar nicht aufgefüllt haben :D

der wird blöd schauen!

-dieselschraube ist ein freizeit ATU´ler...

aber ich darf da nix zu sagen...

Gab es da nicht den Unterschied bei den alten Motoren mit 2 Riemen? Diese bekamen meines erachtens 5,5 Liter Öl.Die Mit einem Riemen (Keilrippenriemen) bekommen 5 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

-dieselschraube ist ein freizeit ATU´ler...

aber ich darf da nix zu sagen...

..das musst du aber erläutern!

Zitat:

Original geschrieben von Tom12

Gab es da nicht den Unterschied bei den alten Motoren mit 2 Riemen? Diese bekamen meines erachtens 5,5 Liter Öl.Die Mit einem Riemen (Keilrippenriemen) bekommen 5 Liter.

Würde ja eine Veränderung an der Ölwanne bedeuten.

Das entzieht sich meiner Kenntnis...den 1.8 gabs von 90 bis 93...und der bekam IMMER 5 Liter.

Alex

Zitat:

..das musst du aber erläutern!

na im winter wenns kalt ist hab ich da samstag nachmittag die ASU halle für mich alleine, die ist schön warm, spezialwerkzeug haben sie auch gutes, und teilweise kennen sie sich sogar aus!

nein, bei der ATU arbeiten nicht nur trottel!

da arbeiten auch seeehr gute leute, aber die qualität wird da stark vom finanzeifer der oberen etage kaputt gemacht!

hin und wieder verirrt sich sogar noch ein zweiter 190er zu mir: da mach mal, da ist irgendwas hin, wir wissen auch nicht was...

am 22. März 2005 um 9:02

hallo

 

ich war auch mal bei ATU und habe mir mal einen auspuff weckseln lassen zwar nicht am 190ziger sondern an einen toy...... ich habe die hände über denn kopf zusammen geschlagen wie die arbeiten die haben das ding doch woll warm gemacht und dann mit der brechstange gezogen der aupuff hat ein halbes jahr gehalten dann war er genau an der stelle gebrochen wo sie ihn warm gemacht haben seit dem fahre ich nicht mehr da hin

grüße an alle 190ziger fahrer und alzeit gute fahrt

@02663203

Also ich bin Sicherheit kein Fan von ATU, eher das Gegenteil, aber bei deiner Geschichte muss ich die Herren mal in Schutz nehmen.

Wenn der Auspuff bei deinem Fahrzeug ineinander gesteckt war, dann ist das gängige Praxis ihn zu erwärmen. Dies zumindest dann, wenn sich beide Teile schon so vereint haben, das sich da nichts mehr rührt.

Natürlich soll man das ganze schön vorsichtig erwärmen und nicht aufschweißen, dann macht man auch nichts weiter kaputt. Der Weg der Herren war also Richtig, nur wie sie diesen ausgeführt haben kann ich ja nicht beurteilen.

LG T-W

Also ich stehe beim Ölwechsel bei ATU jetzt immer daneben. Die Preise sind gut, das Öl ist ok, aber ich hatte mich oft gewundert, dass irgendwie schnell das Öl verbraucht war... und beim letzten Mal.. siehe da.... "hoppla, da haben sie aber nur 4,5 Liter eingefüllt.."

Komme mir zwar immer ein bisschen blöd vor, denen so auf die Finger zu schauen, aber anders gehts wohl nicht...

es ist schon von vorteil wenn man daneben stehen bleibt!

das auf jeden fall!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ölmenge 190 E 1.8 - laut A.T.U. 5,5 Liter !?!!?