ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölmenge beim Ölwechsel

Ölmenge beim Ölwechsel

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 21:15

Hallo,

also mein Vater (728i 1998) und ich (323i 11/1998) sollten doch eigentlich die gleiche Menge Öl beim Ölwechsel benötigen, oder irre ich mich?

Wir gehen beide zur gleichen Werkstatt (der Mann hat eine eigene Werkstatt, war aber vorher Meister beim örtlichen BMW-Händler). Ich habe 7L Mobil 1 + Ölfilter mitgebracht und bekam eine halbe Dose Öl zurück. Also sollte er ca. 6,5 Liter, so wie es sein sollte, meines Öls verbraucht haben...

Bei dem Wagen meines Vaters (er hat natürlich kein Öl mitgebracht!) hat er nur genau 5,8 Liter Öl berechnet. Was ist denn jetzt los? Das ist doch die gleich Maschine, oder nicht?

Hat jemand irgendwelche Vermutungen oder noch besser Erklärungen dafür?

Beste Antwort im Thema

Es gibt hier aber sowas wie der "harte" Kern die schon seit 2003/2004 im Forum aktiv sind und nicht erst sein ein paar Monaten.

SMAiD hat es richtig geschrieben.

Wenn man intelligent ist kann man sachen überprüfen und wer blind nur auf Forumsangaben vertraut dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Stelle mir gerade vor wie da 8L Öl reinwandern *g*

fahrer: es hieß da müssen 6-8L Öl rein

mechaniker: na wass nun 6 oder 8?

fahrer: na viel hilft viel mach 8 rein

mechaniker: sicher?

fahrer: ja klar is angabe aus forum weisch kongred...

mechaniker: ok.. 8L sind drin.

fahrer danke tschööö

mechaniker: ey alder halt an aus deiner karre läuft voll krass öl ausm Auspuff *g*

@ALL

Handbücher sind zum reinschauen da und keine Briefbeschwerer.

Auch die Männer könnten hin und wieder etwas intelligenz Beweisen und erst mal lesen bevor die Klappe auf geht.

Wer liest ist stehts gebildet...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel, wieviel Liter?' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

beim 728i kommen 5,75 liter rein...also das passt schon...;) 

Hallo,

 

Ich hab noch nie das Oel+Filter selbst mitgebracht in die Werkstatt.

Wehn das Oel zu teuer ist in der Werkstatt dann mach den Oelwechsel selbst OK !!!!

Themenstarteram 6. August 2007 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von schwarzwaldperle

Hallo,

 

Ich hab noch nie das Oel+Filter selbst mitgebracht in die Werkstatt.

Wehn das Oel zu teuer ist in der Werkstatt dann mach den Oelwechsel selbst OK !!!!

Hallo Schwarzwaldperle,

dass das Material (also in diesem Fall besonders das OEL!) in Werkstätten um ein vielfaches teuerer ist als die Leistung, also die Arbeitsstunden dürfte Dir doch auch aufgefallen sein, oder?! Und warum deshalb alles selbst machen, besonders wenn man, wie ich, ohne Hebebühne auskommen muss??!

am 7. August 2007 um 5:37

Wenn die Werkstatt nicht will, dass ich mein eigenes Öl mitbringe müssen Sie den Auftrag ja nicht annehmen. Wenn man mal überlegt das mein Arbeitskollege sein Mobil1 0W40 bis jetzt immer für 24 € pro liter von ATU gekauft hat und man es bei Ebay & Co für ca. 8,50 € den Liter (inkl. Versand auf 8l) bekommt, dann sieht man das da mehr als nur ein bisschen Marge drin ist. Bei BMW kostet das Öl für den Wechsel 120 €, also auch fast 20 € pro Liter.

Außerdem benutzt BMW Castrol-Öle und ich bin schon der subjektiven Ansicht, das meiner jetzt mit dem Mobil1 etwas ruhiger und leicht verbrauchsärmer läuft. (Okay, altes Castrol gegen neues Mobil1). Es wird von vielen hier im Forum gefahren und gilt als das beste Öl im Alltagseinsatz.

Zitat:

Außerdem benutzt BMW Castrol-Öle und ich bin schon der subjektiven Ansicht, das meiner jetzt mit dem Mobil1 etwas ruhiger und leicht verbrauchsärmer läuft. (Okay, altes Castrol gegen neues Mobil1). Es wird von vielen hier im Forum gefahren und gilt als das beste Öl im Alltagseinsatz.

Meiner hat beim gestrigen Ölwechsel 5W30 Vollsynthetisches Longlife Öl von Liqui Moly erhalten. Wie findet Ihr dieses ÖL?

am 7. August 2007 um 18:26

 

Hallo

 

wegen deiner Frage zur Ölmenge beim 728i - Dieser Motor braucht seine 6,5 l Öl, also die gleiche Menge wie jeder 6 Zyliner e36 ausser M3, was ich vermute, der Mechaniker hat das Öl abgelassen und denn alten Filter hat er drin gelassen.

 

Zitat:

   beim 728i kommen 5,75 liter rein...also das passt schon...

 

du hast dich falsch informiert die alten 5er e34 bekommen 5,75l rein und die m 52 Motoren wie beim e38 die kriegen 6,5l

Zitat:

Original geschrieben von bumer330i

 

Hallo

 

wegen deiner Frage zur Ölmenge beim 728i - Dieser Motor braucht seine 6,5 l Öl, also die gleiche Menge wie jeder 6 Zyliner e36 ausser M3, was ich vermute, der Mechaniker hat das Öl abgelassen und denn alten Filter hat er drin gelassen.

 

 

bist du dir sicher?

 

 

am 7. August 2007 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

bist du dir sicher?

 

 

jo st323 hat recht. habe eben auch mal mein etk angeschmissen und der 7er von deinem vater braucht 5,75 liter und du mit deinem 323 brauchst 6,5 liter.

geh mal auf die seite und gib mal die letzten 7 ziffern deiner fahrgestellnr ein dan kannst du sehen welcher von den beiden wieviel öl braucht und auch noch andere daten.

http://www.e34.de/vin/index.php

am 8. August 2007 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Meiner hat beim gestrigen Ölwechsel 5W30 Vollsynthetisches Longlife Öl von Liqui Moly erhalten. Wie findet Ihr dieses ÖL?

Hi, also ich hab mein Wissen auch nur aus den Foren, es gibt einen ellenlangen Thread von und mit einem User Names "Sterndocktor" (ja, mit ck) in dem es um Motoröl für moderne Motoren geht, ist im MB-Bereich glaube ich. Der Doc hat beruflich mit verschiedensten Ölen zu tun und kennt sich ziemlich gut aus.

Seine Aussage ist, dass das Mobil1 0W40 eines der besten Additiv-Pakete hat das er kennt. Speziell zu deinem Öl bzw. dem Additivpaket kann ich nichts sagen. Von der Viskosität her her ist dein Öl aber schon mal schlechter. Die Viskosität wird durch xxWyy angegeben, wobei der xx-Wert bei -18°C gemessen wird und der yy-Wert bei 99°C. xx ist am besten besonders niedrig, damit der kalte Motor gut geschmiert wird, yy sollte möglichst hoch sein, damit auch bei hohen Temperaturen und hoher Belastung der ölfilm nicht abreißt.

Nun gibt es kein -20W100 Öl, also muss man je nach Anwendunssbereich entscheiden, für den Alltag und gute Wintertauglichkeit 0W40 und wenn man sehr sportlich und viel Vollgas fährt eher ein 10W60. Soll jetzt nicht heißen das dein LiquiMoli 5W30 Gift für den Motor ist, aber bei langem Vollgas auf der Autobahn gäbe es definitiv bessere Öle.

hallo,

muss zur Inspektion 90.000 km laufleistung

mache das mit meinem onkel (KFZ-Meister bei Ford)

wieviel Liter öl passt da rein? damit ich net zu wenig dabei habe...

der hat gemeint Öl & alle Filterwechsel langt (Inspektion II)

stimmt das?

was sollt ich noch machen lassen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel, wieviel Liter?' überführt.]

am 2. Februar 2009 um 20:41

Steht im Handbuch;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel, wieviel Liter?' überführt.]

am 2. Februar 2009 um 20:41

Je nach Motor zwischen 5 und 8 Liter.

Je genauer die Frage, desto genauer die Antwort...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel, wieviel Liter?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von angoletti1

Je nach Motor zwischen 5 und 8 Liter.

Je genauer die Frage, desto genauer die Antwort...

.. kann aber auch weniger sein ...

 

Ganz hilfreich ist hier die Seite von castrol.de

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel, wieviel Liter?' überführt.]

320i 170PS 2004 baujahr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel, wieviel Liter?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölmenge beim Ölwechsel