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Ölmenge berechnen bei geänderter Ölwanne

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 7:23

Ich suche einen praktischen Tip wie ich die richtige Ölmenge berechne.

Ich habe eine geänderte (gekürzte Ölwanne) allerdings habe ich dazu keinen passenden Ölmessstab und kann daher die erforderliche Ölmenge nicht ermitteln.

Übrigens ist ein "Rückbau" nicht möglich, da es sich um ein Kitcar handelt und die "normale" Ölwanne nicht über die Vorderachse passt....

Hat jemand eine Idee wie ich das "Problem" lösen kann??????

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12 Antworten

Der Motor hatte aber Original einen Ölmeßstab mit der Original Wanne. Du baust Deine jetzige Wanne ab und schaust wie tief der Original Meßstab nach unten in den Motor eindringt. Dann nimmst du den Zubehör Meßstab und bringst ihn auf die gleiche Tiefe/Höhe. Dann baust Du die geänderte Ölwanne wieder dran und füllst Öl ein, bis zu der von Dir eingezeichneten Markierung. Bei einem erneuten Ölwechsel kannst du dann das eingefüllte Öl auffangen und somit in Liter ausmessen.

Wenn Du allerdings gar keinen Meßstab anbringen kannst, wird es sehr tricky.

 

oder

wenn Du die Original Wanne noch hast, dann fülle die Original Wanne bis zu einer bestimmten Höhe mit ausgelitertem Wasser. Das gleiche machst Du mit der geänderten Ölwanne. Dann kennst Du den Unterschied in Liter. Geht allerdings nur, wenn beide Ölwannen ausgebaut bei Dir auf der Werkbank liegen.

Der original Messstab zeigt das maximum an Oelstand an, das wird er auch weiterhin tun, sofern man ihn ganz einführen kann. Wenn er vorher unten an die Wanne kommt, entsprechend kürzen; die max-Markierung bleibt dann ja gleich. Das Oel darf nur nicht drüber kommen, da sonst Kontakt mit der KW droht, die das Oel schaumig schlagen würde.

Wieviel es letztendlich ist, was du bis max einfüllen kannst bei der neuen Wanne, musst du halt messen.

 

mfg

Kann ich nachvollziehen, denn die Grenze ist die Kurbelwelle. Dann bedeutet es bei kürzerer Ölwanne aber eine geringere Ölmenge, die mir doch irgendwo zur Kühlung fehlt. Wird das mit einem zusätzlichen Ölkühler kompensiert?

Kommt darauf an, wie heiß das ganze wird und wieviel Unterschied alt - neu von der Menge her. Da Autos auch in heißen Ländern problemlos fahren, sollte das eigentlich nicht wirklich , so die Differenz nicht zu groß ist, keine Rolle spielen. Wird nur im Winter etwas eher warm - und das ist eher gut.

Bin ich der einzige, der schlichtweg die alte Ölwanne und die neue Ölwanne ausgebaut mit Sand gestrichen voll "füllen" würde, dann das Differenzgewicht der Füllung bestimmen und mit einem simplen Messbecher die Schüttdichte des Sands?

Alternative wäre Ölwannen ganz gerade ausgerichtet auf eine Waage stellen und bis zum Überlauf des ersten Tropfens mit Wasser füllen.... Dann das Differenzgewicht beider Wannen und du bist da.

Ich habe das so verstanden, dass die verkürzte Wanne bereits verbaut ist. Da wird es mit den Auslitern natürlich schwierig. Daher dürfte die Methode von GottesZorn schon eher passen.

Ansonsten bleibt nur das Ausmessen und Errechnen, um viel ccm die kurze Wanne kleiner ist. Auf ein oder zwei Zehntel kommt es da nicht an.

Hast du mal ien Foto, um sich vorstellen zu können wieviel kleiner die neue Ölwanne ist?

Dann kann man erst entscheiden, ob es sinnvoll ist, die originale Ölmenge einfüllen zu wollen.

Theoretisch solltest du die Ölpumpe mit gewechselt haben?

Oder ist die nicht insgesamt flacher sondern hat nur ne Aussparung?

Fragen über Fragen :)

am 24. Februar 2018 um 15:53

Zitat:

@GaryK schrieb am 23. Februar 2018 um 16:31:48 Uhr:

Bin ich der einzige, der schlichtweg die alte Ölwanne und die neue Ölwanne ausgebaut mit Sand gestrichen voll "füllen" würde, dann das Differenzgewicht der Füllung bestimmen und mit einem simplen Messbecher die Schüttdichte des Sands?

Alternative wäre Ölwannen ganz gerade ausgerichtet auf eine Waage stellen und bis zum Überlauf des ersten Tropfens mit Wasser füllen.... Dann das Differenzgewicht beider Wannen und du bist da.

Man könnte das bestimmt auch NOCH komplizierter machen...

Maximum bleibt auch mit der anderen ölwanne Maximum... zur Not knipst man was vom peilstab ab...

Warum sollte man keinen peilstab mehr einbauen können?

Reicht es nicht zu messen, wie hoch bei der originalen Wanne die Röhre für den Ölmessstab über den Flansch zum Motor hinausragt. Anschließend messen, wie lang der Abstand vom Pfropfen des originalen Messstabes bis zur Markierung ist.

Und schon kann man ausrechnen, bis zu welcher Höhe das Öl in der neuen Wanne maximal eingefüllt werden darf und den neuen Messstab entsprechend markieren.

Bis maximum auffüllen, Auto umdrehen und Oel rauslassen und auffangen. Dann hast die Füllmenge. :D

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 21. Februar 2018 um 20:45:19 Uhr:

.... Das Oel darf nur nicht drüber kommen, da sonst Kontakt mit der KW droht, die das Oel schaumig schlagen würde.

mfg

.... genau diese Frage treibt mich auch schon seit Jahren herum:

Ab wann läuft man denn Gefahr, dass die KW das Öl schaumig schlägt?

Wenn nur die Wangen um z.B. 5mm ins Öl eintauchen!?

Geht es wirklich um den ersten Kontakt?

Bei einem Kitcar kommt es natürlich nicht auf die Langzeitstabilität des Öls an.

Somit ist es egal, ob man schon nach 2.000 oder 500km einen Ölwechsel machen muss.

Wichtig ist nur, dass die Schmierung aufrecht erhalten bleibt.

Ich würde mir die beiden Ölwann man genau anschauen und ungefähr ausrechen wieviel "Quader" weniger in die neue Ölwann passen.

Zwischen min und max sind ja i.d.R. 1 Liter. Wenn man also auf ca. einen Liter genau das ausrechnet sollte das als grober Anhaltspunkt sein.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Genau so und nicht anders. Wichtiger ist, wieviel platz zwischen oilwanne und oil pick up ist. Das kannst du einfach messen oilwanne orginal tiefe pick up, oilwanne neu, tiefe pick up tiefe. Selbstverstandlich kann man auch die neue oilwanne ausbauen, reinigen, knete in die wanne wo der pick up ist, anschrauben, abnehmen, und tiefe von eingedruckter knete messen. Das sollte bei +/- 10 mm sein.

Rudiger

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 21. Februar 2018 um 20:45:19 Uhr:

Der original Messstab zeigt das maximum an Oelstand an, das wird er auch weiterhin tun, sofern man ihn ganz einführen kann. Wenn er vorher unten an die Wanne kommt, entsprechend kürzen; die max-Markierung bleibt dann ja gleich. Das Oel darf nur nicht drüber kommen, da sonst Kontakt mit der KW droht, die das Oel schaumig schlagen würde.

Wieviel es letztendlich ist, was du bis max einfüllen kannst bei der neuen Wanne, musst du halt messen.

mfg

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