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  7. Ölmenge Phänomen !!! Hilfe!!! Zu viel, zu wenig!!!

Ölmenge Phänomen !!! Hilfe!!! Zu viel, zu wenig!!!

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. November 2015 um 18:23

Guten Abend Community,

Folgendes Phänomen stelle ich seit kurzem fest. Heute bevor ich Motor gestartet habe, habe ich Ölstand kontrolliert. Ölstand war bei Max. Markierung. Also alles gut. Das Auto ist seit gestern gestanden. Ich bin dann los gefahren und nach ca. 10-15 km Autobahn (normale Fahrweise) bekomme ich Meldung: "Zu niedriger Ölstand, bitte Ölstand prüfen". Ich bin dann weitergefahren ca. 50 km und dann Ölstand noch mal geprüft und tatsächlich zu niedriger Ölstand gemessen!!! Weniger wie MIN!!! Ich bin mir fast sicher, dass wenn ich morgen Früh noch mal prüfe, dann ist es wieder bei MAX. War schon mal der Fall !!! Als ob das Öl irgenwohin fließt und dann wieder zurück kommt!?!?!?! Kennt das jemand???????? Beim ersten mal habe ich so nachgefüllt und dann war auf einmal zu viel Öl !!! Seltsame Sache oder????

 

P.S. Ich fahre e60 530d bj. 2006

Muss vielleicht gleich sagen, dass Kühlmittelstand in Ordnung ist!!!

Drallklappen sind durch Blindstopfen ersetzt

Ölabscheider ist seit kurzem NEU vom e39

Ansaugbrücke Dichtungen sind alle NEU

 

 

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50 Antworten

War das Auto wirklich gerade UND wie lange hast gewartet, bis Du das Öl gemessen hast. Ist der Ort daheim, wo Du gemessen hast wirklich gerade?

Themenstarteram 15. November 2015 um 19:11

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 15. November 2015 um 19:41:09 Uhr:

War das Auto wirklich gerade UND wie lange hast gewartet, bis Du das Öl gemessen hast. Ist der Ort daheim, wo Du gemessen hast wirklich gerade?

Ja klar ist es gerade)) soviel hirn habe ich auch))) Nach paar Minuten habe ich dann geprüft (mehrmals). Also am "Prüfer" liegt es nicht. BC hat ja auch gemeldet!!!!

So war das ja auch net gemeint!

Was zeigt Dein Stab denn nun an, wenn Du länger stehst und nun mißt?

Themenstarteram 15. November 2015 um 20:13

Stab zeigt fast max. wenn das auto längere Zeit steht. Nach dem Fahrt war es unter min.

Also ich denke entscheidend ist wieviel drin ist wenn der Motor min 10 min gestanden hat. Misst man direkt nach abstellen ist weniger in der ölwanne. Wenn das Öl dann noch dickflüssig ist dauerts länger bis es wieder zurückfließt. Was für öl IST denn im Motor drin?

Themenstarteram 16. November 2015 um 4:26

5w 30 longlife und nichts anderes

Wenn nach einer gewissen Standzeit all das verteilte Öl wieder abgelaufen ist und Du MAX mißt, würde ich mir keine Sorgen machen. Sieht eher nach einem Fehler vom Sensor aus. Sei froh, daß Du wenigstens noch einen Ölmessstab hast.

Themenstarteram 16. November 2015 um 5:50

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 16. November 2015 um 06:26:44 Uhr:

Wenn nach einer gewissen Standzeit all das verteilte Öl wieder abgelaufen ist und Du MAX mißt, würde ich mir keine Sorgen machen. Sieht eher nach einem Fehler vom Sensor aus. Sei froh, daß Du wenigstens noch einen Ölmessstab hast.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Heute vorm motorstart habe ich wieder fast max. gemessen. Motor warm gefahren, nach 15 min Standzeit nochmal gemessen: bischen über Min.

Ich finde es erstaunlich, daß bei warmen Öl nach 15 Min noch immer ein guter Liter weniger angezeigt wird, als tatsächlich drin ist. Ich warte nach nem Ölwechsel auch nicht länger. Verwende das identische Öl 5w30 LL04

Ich muß mir das glatt mal selber bei unserem M57TÜ ansehen.

am 16. November 2015 um 6:30

Im Handbuch steht:

Motorölstand prüfen:

Ihr Fahrzeug ist mit einer elektronischen Ölstandsmesskontrolle ausgestattet.

Vorraussetzung für eine möglichst genaue Anzeige des Ölstands ist die Messung bei betriebswarmen Motor, d.h. nach einer ununterbrochenen Fahrt von mindestens 10km.

Also: Ölstand vor der Fahrt bei kaltem Motor prüfen ist falsch. Kein wunder, dass da 1L mehr angezeigt wird.

Das bezieht sich doch nur auf die elektronische Messung und nicht auf den Ölmessstab!

Themenstarteram 16. November 2015 um 7:41

OK alles klar, dann habe ich doch riesen Ölverbrauch. Nicht gut. Wo kann eigentlich noch Öl abhauen? Ich glaube, dass die Ansaugbrücke wieder nass ist obwohl Blindstopfer drin sind....

Da gehen aber nicht mehrere Liter durch. Ich würde eher den betroffenen sensor tauschen. Evtl wurde auch immer schön das Öl abgesaugt und die ganze Schlacke setzt sich allmählich in die Kanäle. Vor allem wenn im kalten Zustand am Messstab voll angezeigt wird ist die Ökumenge ok. Wieso gehst du von ölverlust aus wenn am nächsten Morgen wieder alles in der Wanne ist???

Themenstarteram 16. November 2015 um 10:27

Habe gerade Öl Schlammspülung und Öl und Ölfilter bestellt. Mal qucken wie es dann aussieht. Werde auf jeden Fall mal Motor spülen.

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