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Ölmenge

Volvo
Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 9:31

Hallo,

bei Ölch gibt's ja verschiedene Ölmengen, die man einfüllen kann. Was ist eigentlich günstiger? Das obere Limit oder das untere? Wenn ja, welches unter welchen Bedingungen?

Entsprechenden würde ich den Ölchdoktor bei der anstehenden Inspektion beauftragen :)

24 Antworten
am 29. Oktober 2006 um 9:38

Wie jetzt??? Oberes Limit? Unteres Limit?

Meinst Du damit etwa die Markierungen am Messstab??

Hier ist immer darauf zu achten, dass sich der Ölstand zwischen den beiden Marken, also im Bereich der geriffelten Fläche befindet. Tendenz sollte immer nahe an die obere Marke gehen.

Die Füllmenge für einen Ölwechsel mit/ohne Filter ist allerdings exakt vorgegeben. Somit sind also keine erwähnenswerten Toleranzen vorhanden....

Mit ansonsten ratlosem Gruß

 

Steve

Im Winter am unteren Limit der Menge und im Sommer am oberen, um schneller warm zu werden bzw mehr zu kühlen.

Ob es soviel bringt, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von tunguska

Im Winter am unteren Limit der Menge und im Sommer am oberen, um schneller warm zu werden bzw mehr zu kühlen.

Ob es soviel bringt, weiß ich nicht.

Mit Verlaub, aber diese Aussage ist nun mal totaler Quatsch....

Bei der Menge geht es um das Erreichen des idealen Öldrucks und hier lautet die Devise ganz klar: möglichst nahe an der Max. Markierung.

Wer hier empfiehtl, am unteren 'Limit' zu fahren, riskiert für den der es beherzigt die Gefahr von Schäden am Motor!

Bitte nicht Ernst nehmen!

 

Grüße

 

Steve

Vor allem wenn der Motor dann noch Öl verbraucht wird das sehr schnell gefährlich. Sollte zwischen MAX und Min liegen. Zu viel oder Zu wenig ist nix.

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Bitte nicht Ernst nehmen!

Dich oder deine Aussagen? :p

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Dich oder deine Aussagen? :p

Gruß Tom

Wohl eher die Aussage am Minimum zu fahren.

Ich würde mich auch an der Mitte der Markierung orientieren, allerdings eher Tendenz nach unten. Wenn man regelmässig kontrolliert ist das m.M. besser.

Wenn man ständig mit "max." fährt, fördert das den Verschleiss (z.B. Zylinderkopfdichtung).

 

Gruß

Martin

Der das sehr ernst meint!

Ich würde "max" vermeiden, wenn sehr hohe belastungen kommen. Alpenpässen oder schnelle Autobahnfahrten. Ansonsten ist das bei einem Volvo doch reicht einfach. Bei diesen Autos kann man ja noch messen. Warten bis er kurz vor "min" ist, dann ein liter rein und er is kurz vor max. passt.

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

....

Der das sehr ernst meint!

... weil die Smileys bei dir nicht mehr vorhanden sind ? :D :D

Gruß

Torsten

- fährt mit Volvo Pro

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Ich würde "max" vermeiden, wenn sehr hohe belastungen kommen. Alpenpässen oder schnelle Autobahnfahrten. Ansonsten ist das bei einem Volvo doch reicht einfach. Bei diesen Autos kann man ja noch messen. Warten bis er kurz vor "min" ist, dann ein liter rein und er is kurz vor max. passt.

Rapace

Na, gerade WENN hohe Belastungen anstehen, sollte man nahe an MAX sein!

Zu beachten ist jedoch die Messmethode: Immer bei KALTEM Motor, also am besten morgens, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, messen.

Wie ich schon erwähnte ist das Wichtigste der Öldruck. Deshalb immer so weit wie möglich an Max. Marke heranfüllen!

Gruß

 

Steve

Zitat:

Disclaimer: Alle Angaben in meinen Beiträgen sind Ergebnis meiner Kenntnisse als Laie auf dem jeweils betroffenen Gebiet. Für jedwede Schäden, die durch die Befolgung von Tips entstehen, gleich ob materielle oder Personenschäden, kann ich keine Haftung übernehmen.

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Wie ich schon erwähnte ist das Wichtigste der Öldruck. Deshalb immer so weit wie möglich an Max. Marke heranfüllen!

Hallo Steve,

um es mit deinen Worten zu sagen: Mit Verlaub, aber diese Aussage ist nun mal totaler Quatsch.... ;)

Ein hoher Ölstand hat keinen hohen Öldruck zur Folge. Der Öldruck wird von der Ölpumpe hergestellt und durch diese auch geregelt.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

 

Hallo Steve,

um es mit deinen Worten zu sagen: Mit Verlaub, aber diese Aussage ist nun mal totaler Quatsch.... ;)

Ein hoher Ölstand hat keinen hohen Öldruck zur Folge. Der Öldruck wird von der Ölpumpe hergestellt und durch diese auch geregelt.

Gruß Tom

Jo, schon klar!

Hier mal ein Zitat aus Wikipedia:

"Bei zu geringem Ölstand muss Öl nachgefüllt werden, um zu verhindern, dass die Ölpumpe Luft ansaugt, was zu einem Öldruckabfall führen würde. Ein solcher wird durch die Öldruckkontrollleuchte signalisiert (rot leuchtende Ölkanne im Anzeigefeld des Cockpits). Diese Anzeige allein ist aber bereits schädlich. Daher werden bei einigen Fahrzeugen bereits Ölstandsensoren eingebaut. Diese zeigen zu geringen Ölstand schon an, bevor der Öldruck absinkt."

Immer wieder erbaulich, die Diskussionsqualität hier!

Ich halt mich ab sofort aus dieser 'Unterhaltung' raus....

 

Steve

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Jo, schon klar!

Hier mal ein Zitat aus Wikipedia:

"Bei zu geringem Ölstand muss Öl nachgefüllt werden, um zu verhindern, dass die Ölpumpe Luft ansaugt, was zu einem Öldruckabfall führen würde. Ein solcher wird durch die Öldruckkontrollleuchte signalisiert (rot leuchtende Ölkanne im Anzeigefeld des Cockpits). Diese Anzeige allein ist aber bereits schädlich. Daher werden bei einigen Fahrzeugen bereits Ölstandsensoren eingebaut. Diese zeigen zu geringen Ölstand schon an, bevor der Öldruck absinkt."

Immer wieder erbaulich, die Diskussionsqualität hier!

Ich halt mich ab sofort aus dieser 'Unterhaltung' raus....

Steve

Nun lieber Steve,

wenn ich deine Beiträge richtig nachlese, dann sprechen wir hier über einen zu hohen Ölstand und NICHT über einen (extrem) zu niedrigen:

Zitat:

Na, gerade WENN hohe Belastungen anstehen, sollte man nahe an MAX sein!

...

Wie ich schon erwähnte ist das Wichtigste der Öldruck. Deshalb immer so weit wie möglich an Max. Marke heranfüllen!

Und wenn ich ebenfalls richtig nachlese, dann hast du hier angefangen die Diskussionsqualität abzubauen:

Zitat:

Mit Verlaub, aber diese Aussage ist nun mal totaler Quatsch....

;)

Gruß Tom (Bösewicht vom Dienst)

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Und wenn ich ebenfalls richtig nachlese, dann hast du hier angefangen die Diskussionsqualität abzubauen:

;)

Gruß Tom (Bösewicht vom Dienst)

Und genau dehalb ab jetzt endgültig: kein weiterer Kommentar!

Ist schon schlimm wenn man mit korrekten Aussagen nicht weit kommt.... :(

 

Steve

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