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Ölmenge
Hallo,
bei Ölch gibt's ja verschiedene Ölmengen, die man einfüllen kann. Was ist eigentlich günstiger? Das obere Limit oder das untere? Wenn ja, welches unter welchen Bedingungen?
Entsprechenden würde ich den Ölchdoktor bei der anstehenden Inspektion beauftragen
24 Antworten
Wie jetzt??? Oberes Limit? Unteres Limit?
Meinst Du damit etwa die Markierungen am Messstab??
Hier ist immer darauf zu achten, dass sich der Ölstand zwischen den beiden Marken, also im Bereich der geriffelten Fläche befindet. Tendenz sollte immer nahe an die obere Marke gehen.
Die Füllmenge für einen Ölwechsel mit/ohne Filter ist allerdings exakt vorgegeben. Somit sind also keine erwähnenswerten Toleranzen vorhanden....
Mit ansonsten ratlosem Gruß
Steve
Im Winter am unteren Limit der Menge und im Sommer am oberen, um schneller warm zu werden bzw mehr zu kühlen.
Ob es soviel bringt, weiß ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von tunguska
Im Winter am unteren Limit der Menge und im Sommer am oberen, um schneller warm zu werden bzw mehr zu kühlen.
Ob es soviel bringt, weiß ich nicht.
Mit Verlaub, aber diese Aussage ist nun mal totaler Quatsch....
Bei der Menge geht es um das Erreichen des idealen Öldrucks und hier lautet die Devise ganz klar: möglichst nahe an der Max. Markierung.
Wer hier empfiehtl, am unteren 'Limit' zu fahren, riskiert für den der es beherzigt die Gefahr von Schäden am Motor!
Bitte nicht Ernst nehmen!
Grüße
Steve
Vor allem wenn der Motor dann noch Öl verbraucht wird das sehr schnell gefährlich. Sollte zwischen MAX und Min liegen. Zu viel oder Zu wenig ist nix.
Zitat:
Original geschrieben von SteveT6
Bitte nicht Ernst nehmen!
Dich oder deine Aussagen?
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Dich oder deine Aussagen?
Gruß Tom
Wohl eher die Aussage am Minimum zu fahren.
Ich würde mich auch an der Mitte der Markierung orientieren, allerdings eher Tendenz nach unten. Wenn man regelmässig kontrolliert ist das m.M. besser.
Wenn man ständig mit "max." fährt, fördert das den Verschleiss (z.B. Zylinderkopfdichtung).
Gruß
Martin
Der das sehr ernst meint!
Ich würde "max" vermeiden, wenn sehr hohe belastungen kommen. Alpenpässen oder schnelle Autobahnfahrten. Ansonsten ist das bei einem Volvo doch reicht einfach. Bei diesen Autos kann man ja noch messen. Warten bis er kurz vor "min" ist, dann ein liter rein und er is kurz vor max. passt.
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
....
Der das sehr ernst meint!
... weil die Smileys bei dir nicht mehr vorhanden sind ?
Gruß
Torsten
- fährt mit Volvo Pro
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Ich würde "max" vermeiden, wenn sehr hohe belastungen kommen. Alpenpässen oder schnelle Autobahnfahrten. Ansonsten ist das bei einem Volvo doch reicht einfach. Bei diesen Autos kann man ja noch messen. Warten bis er kurz vor "min" ist, dann ein liter rein und er is kurz vor max. passt.
Rapace
Na, gerade WENN hohe Belastungen anstehen, sollte man nahe an MAX sein!
Zu beachten ist jedoch die Messmethode: Immer bei KALTEM Motor, also am besten morgens, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, messen.
Wie ich schon erwähnte ist das Wichtigste der Öldruck. Deshalb immer so weit wie möglich an Max. Marke heranfüllen!
Gruß
Steve
Zitat:
Disclaimer: Alle Angaben in meinen Beiträgen sind Ergebnis meiner Kenntnisse als Laie auf dem jeweils betroffenen Gebiet. Für jedwede Schäden, die durch die Befolgung von Tips entstehen, gleich ob materielle oder Personenschäden, kann ich keine Haftung übernehmen.
Zitat:
Original geschrieben von SteveT6
Wie ich schon erwähnte ist das Wichtigste der Öldruck. Deshalb immer so weit wie möglich an Max. Marke heranfüllen!
Hallo Steve,
um es mit deinen Worten zu sagen: Mit Verlaub, aber diese Aussage ist nun mal totaler Quatsch....
Ein hoher Ölstand hat keinen hohen Öldruck zur Folge. Der Öldruck wird von der Ölpumpe hergestellt und durch diese auch geregelt.
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Hallo Steve,
um es mit deinen Worten zu sagen: Mit Verlaub, aber diese Aussage ist nun mal totaler Quatsch....
Ein hoher Ölstand hat keinen hohen Öldruck zur Folge. Der Öldruck wird von der Ölpumpe hergestellt und durch diese auch geregelt.
Gruß Tom
Jo, schon klar!
Hier mal ein Zitat aus Wikipedia:
"Bei zu geringem Ölstand muss Öl nachgefüllt werden, um zu verhindern, dass die Ölpumpe Luft ansaugt, was zu einem Öldruckabfall führen würde. Ein solcher wird durch die Öldruckkontrollleuchte signalisiert (rot leuchtende Ölkanne im Anzeigefeld des Cockpits). Diese Anzeige allein ist aber bereits schädlich. Daher werden bei einigen Fahrzeugen bereits Ölstandsensoren eingebaut. Diese zeigen zu geringen Ölstand schon an, bevor der Öldruck absinkt."
Immer wieder erbaulich, die Diskussionsqualität hier!
Ich halt mich ab sofort aus dieser 'Unterhaltung' raus....
Steve
Zitat:
Original geschrieben von SteveT6
Jo, schon klar!
Hier mal ein Zitat aus Wikipedia:
"Bei zu geringem Ölstand muss Öl nachgefüllt werden, um zu verhindern, dass die Ölpumpe Luft ansaugt, was zu einem Öldruckabfall führen würde. Ein solcher wird durch die Öldruckkontrollleuchte signalisiert (rot leuchtende Ölkanne im Anzeigefeld des Cockpits). Diese Anzeige allein ist aber bereits schädlich. Daher werden bei einigen Fahrzeugen bereits Ölstandsensoren eingebaut. Diese zeigen zu geringen Ölstand schon an, bevor der Öldruck absinkt."
Immer wieder erbaulich, die Diskussionsqualität hier!
Ich halt mich ab sofort aus dieser 'Unterhaltung' raus....
Steve
Nun lieber Steve,
wenn ich deine Beiträge richtig nachlese, dann sprechen wir hier über einen zu hohen Ölstand und NICHT über einen (extrem) zu niedrigen:
Zitat:
Na, gerade WENN hohe Belastungen anstehen, sollte man nahe an MAX sein!
...
Wie ich schon erwähnte ist das Wichtigste der Öldruck. Deshalb immer so weit wie möglich an Max. Marke heranfüllen!
Und wenn ich ebenfalls richtig nachlese, dann hast du hier angefangen die Diskussionsqualität abzubauen:
Zitat:
Mit Verlaub, aber diese Aussage ist nun mal totaler Quatsch....
Gruß Tom (Bösewicht vom Dienst)
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Und wenn ich ebenfalls richtig nachlese, dann hast du hier angefangen die Diskussionsqualität abzubauen:
Gruß Tom (Bösewicht vom Dienst)
Und genau dehalb ab jetzt endgültig: kein weiterer Kommentar!
Ist schon schlimm wenn man mit korrekten Aussagen nicht weit kommt....
Steve