Ölmengenmessung über KI!?
Hallo Freunde,
ich hab da ma`ne Frage.......
Hatte heute mein Baby im Service B, bei 113.600km.
Habe denn zu Hause mal den Ölmeßstab gezogen und konnte einen Ölstand bis an oder knapp über die MAX-Marke erkennen. Im KI zeigt er im normalen Modus an "Ölstand ok" und im Untermenü eine Füllmenge von 7 Litern. Dies entspricht genau der in der Bedienungsanleitung angegeben Menge.
Ich habe davon gehört, dass zuviel Öl im Motor "ungesund" sei.....
Wie würdet ihr nun vorgehen? Soll ich zur Sicherheit etwas absaugen lassen? Oder ist das dann doch nicht so schlimm?
Die Messung habe ich übrigens 2 Stunden nach Abstellen des Wagens, also im "lauwarmen" Zustand gemacht!
Bin mir ziemlich unschlüssig, also helft mir bei der Entscheidung.
Danke sehr!
Allzeit gute Fahrt
Bernd
Ähnliche Themen
29 Antworten
An oder knapp an der Max-Marke ist doch genau richtig.
KI zeigt immer nur OK an. Also nix mit wenig oder voll oder so.
Welches Untermenu zeigt bei dir 7 Liter an?
Kenne ich da was noch nicht???? :-)
Grüße
@sonik
Da gibt es doch das "versteckte" Servicemenü im KI.
Schlüssel in Stellung 1, Wechsel in die Grundanzeige (Gesamt-km Anzeige, Tages-km), für 30sec den Reset-Knopf links am KI gedrückt halten bis es piept, dann die rechte Taste mit den 2 Seiten am Lenkrad drücken. Dann erscheint eine Anzeige mit u.a. Sofware- und Hardwareversionen, Motorkennung. Da steht auch der Ölstand, zunächst nur mit Strichen. Dann den Schlüssel in Stellung 2 bringen, dann wird gemessen und angezeigt. Nun kann man auch die Motornummer ablesen.
Die Anzeige beim Ölmessstab geht sogar ein wenig über MAX hinaus. Kann ich so fahren?
Gruß
Bernd
Cool toll! Auf die Idee bin ich echt noch nie gekommen, dass es da noch was gibt. Werd ich gleich ausprobieren.
Minimal über Max macht sicher nix.
Die Ingenieure planen bei allem einen Sicherheitsfaktor ein. Sobald du den Motor startes wird sowieso der Ölstand sinken. (Du schreibst ja nach zwei Stunden). Ausserdem bei etwas zügiger Fahrweise hast du den Ölstand schnell wieder unter Max. :-)
Grüße und Danke für den Tipp!
Funktioniert soweit, aber meiner zeigt keine Ölmenge an.
Was hast du für einen Softwarestand?
Ich hab 2599 (vermutlich 25. Woche 1999)
Wäre auch interessant was andere für eine Software haben und welche die letzte ist.
Also bitte alle prüfen und posten. :-)
Kann jemand sowas updaten? VDO?
Grüße
Hallo Sonik,
hast du denn nach der ersten Anzeige mit Softwareständen usw. den Schlüssel in Stellung 2 gebracht? Erst dann läuft die Messung und es folgt die Anzeige in Liter.
Softwarestand werde ich gleich mal testen, hab ich nicht mer im kopf......
Gute Fahrt
Bernd
hallo
hat bei mir auch gefunzt aber bei mir steht
Kombi SW 2799
Kombi HW 2999
.......................
Mot: 0M611 DE22LA
weiß noch jemand ob mann auf die tachos die software update machen kann damit mann das km/h signal imdisplay hat
mfg
Hi!
Ja ich habe den Schlüssel auch in Stellung zwei gebracht. Dann erscheint auch die Motornummer.
Leider keine Ölmenge.
Ich hab:
SW: 2599
HW: 2599
Grüße
Hier mal ein Foto nachdem Schlüssel in Stellung 1, KI im Grundmenü und Reset-Taste am KI für ca. 30sec gedrückt:
wo war denn nur das foto????
jetzt eins nachdem der Schlüssel dann in Stellung 2 weitergedreht wurde.......
und jetzt eins, nachdem die Ölmengenmessung abgelaufen ist......
Schade macht meiner nicht
Kann mann da kein Software update machen?????????????
mfg
Übrigens:
Der freundliche Mitarbeiter von DC meinte vorhin am Telefon: Weiter beobachten, falls Meldung "Ölstand reduzieren!" im KI erscheint, absaugen lassen.
Na dann.....
und nun ein schönes Wochenende!
Gruß
Bernd
PS: anbei mal ein Foto, welches den Verbrauch dokumentiert!!!
Sieht bei mir auch so aus, nur dass die Zeile mit Olstand bei mir eine Leerzeile ist.
Deine Software ist von 2000, vermutlich gehts ab da.
Evt. könnte auch ein Unterschied zwischen Benzin und Diesel Modellen sein! Ich hab ja Benzin.
Grüße