- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Ölmessstab aus Kunststoff schwer ablesbar
Ölmessstab aus Kunststoff schwer ablesbar
Hallo,
mein Golf V hat einen Motorölmessstab aus schwarzen Kunststoff, was die korrekte Ablesbarkeit (schwarzes Öl auf schwarzen Kunststoff) erschwert, zumindest im Vergleich zu den Messstäben in älteren Modellen, die noch aus blankem Metall und damit sehr gut ablesbar waren. Ich würde nun gerne den Kunststoffstab gegen einen aus Metall austauschen, und möchte deshalb zunächst fragen, ob dies überhaupt möglich ist und ob es passende Motorölmessstäbe aus Metall für den Golf V gibt (ca. Preis?), sei es nun von VW selbst oder einem anderen Hersteller?
Danke für Tipps
Ventura7
Beste Antwort im Thema
Man man was VW sich bei solchen Peilstäben nur denkt??
Sind echt langsam zu blöd den gescheiten und brauchbaren Peilstab zu liefern!Wer so nen Peilstab entwirft und auch noch freigibt der hat se echt nicht mehr alle.
Denke bei der Simulation am Rechner hat es mit den ablesen gut geklappt aber von der Praxis haben die wohl echt langsam keinen Plan mehr!
Ähnliche Themen
104 Antworten
ok, vielen Dank für die Links, schaue mich da um.
Gruß
Ventura7
gibt ne lösung die nix kostet und effektiv ist.
mit weißem lack ansprühen also nur den die paar cm auf denen man abliest.
so haben wir es in der audi-werkstatt immer gemacht. bevor wir uns da mit unkorrektem ablesen einen abbrechen,einfach kurz absprühen,reinhalten und schon isses super erkennbar.
Zitat:
Original geschrieben von derbi-senda-03
gibt ne lösung die nix kostet und effektiv ist.
mit weißem lack ansprühen also nur den die paar cm auf denen man abliest.
so haben wir es in der audi-werkstatt immer gemacht. bevor wir uns da mit unkorrektem ablesen einen abbrechen,einfach kurz absprühen,reinhalten und schon isses super erkennbar.
Wie? Ihr habt das mit den Autos der Kundschaft gemacht?
Ich hätte da Panik, daß der Lack sich löst und mir mein Öl verunreinigt!
Geht da ein "normaler" Lack aus dem Baumarkt oder muß es ein "Speziallack" (wenn ja, welcher?) sein, denn er muß ja die Hitze aushalten und darf auch langfristig nicht abblättern? Lackreste im Motorraum wären vielleicht keine so gute Idee...
unsinn... eine so geringe menge schadet nichmal ansatzweise. ausserdem soll ja lediglich die kleine fläche,auf der man abliest leicht gefärbt werden und nich der ganze stab. und wer ganz viel schiss hat,nimmt halt auspuff-lack oder so n kram. der hält auch hohe temperaturen aus
Oder man macht es wie ich:
- Stäbchen sauber machen mit Zewa,
- dann rein damit,
- wieder raus damit (mann, das hört sich etwas komisch an...)
- und gucken !!!!
Da wo's trieft und glänzt, da ist Öl !!!!
*Wartet!!! ich hole noch schnell mein Helm und Kopfschmerztabletten, bevor ihr loslegt *
Zitat:
Original geschrieben von Shashi_VWfreak
Oder mann macht es wie ich:
- Stäbchen sauber machen mit Zewa,
- wieder rein damit,
- wieder raus damit (man, das hört sich komisch an...)
- und gucken!!!!
Da wo's trieft und glänzt, da ist Öl !!!!
*Wartet!!! ich hole noch schnell mein Helm und Kopfschmerztabletten, bevor ihr loslegt *
nene schnucki du hast völlig recht... ICH finde auch das der stab nich sonderlich schwer ab zu lesen ist.
klar die früheren aus metall waren besser,aber unablesbar (^^) ist der aktuelle auch nicht.
Zitat:
nene schnucki du hast völlig recht... ICH finde auch das der stab nich sonderlich schwer ab zu lesen ist.
klar die früheren aus metall waren besser,aber unablesbar (^^) ist der aktuelle auch nicht.
Genau....
Alle die meinen man kann da GARNIX lesen:
Sie sollen die pinken Herzchen/Blümchen-Boxershorts schnell wieder ausziehen...das hilft mehr als 'ne Brille in dem Fall....
*gleich tut's weh, aber man gewöhnt sich an allem!!!*
Zitat:
Original geschrieben von Shashi_VWfreak
Zitat:
Genau....
Alle die meinen man kann da GARNIX lesen:
Sie sollen die pinken Herzchen/Blümchen-Boxershorts schnell wieder ausziehen...das hilft mehr als 'ne Brille in dem Fall....
*gleich tut's weh, aber man gewöhnt sich an allem!!!*
du legst es aber auch immer wieder drauf an gelle? :P
Zitat:
Original geschrieben von Ventura7
Geht da ein "normaler" Lack aus dem Baumarkt oder muß es ein "Speziallack" (wenn ja, welcher?) sein, denn er muß ja die Hitze aushalten und darf auch langfristig nicht abblättern? Lackreste im Motorraum wären vielleicht keine so gute Idee...
habe meinen Ölmeßstab vor ca. 3 Jahre mit Revellfarbe lackiert ist bis heute noch top
ihr habt probleme
meiner sieht so aus das geht ja gar nicht! Mhmm dann werde ich wohl oder übel den auch mal lackieren.
Für alle 'Anpinsler':
Vor dem Färben gut entfetten - zB Bremsenreiniger oder Nitro - und dann klappt das, wenns schon mit dem Ablesen à la Shashi ned klappt - ich hab immer einen alten Socken o.ä. in Griffweite, entweder unter der Haube oder im Kofferraum.
Denkt aber dran.... viel hilft ned viel - egal ob bei der Farbe oder beim Öl nachkippen
Gute Fahrt
Man man was VW sich bei solchen Peilstäben nur denkt??
Sind echt langsam zu blöd den gescheiten und brauchbaren Peilstab zu liefern!Wer so nen Peilstab entwirft und auch noch freigibt der hat se echt nicht mehr alle.
Denke bei der Simulation am Rechner hat es mit den ablesen gut geklappt aber von der Praxis haben die wohl echt langsam keinen Plan mehr!