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Ölmessstab, Ölstand ...
Hallo zusammen,
ich habe mal eine kurze Frage. Vor einigen Monaten ist der Ölmessstab gegen einen neuen bei VW getauscht worden. Seitdem habe ich echte Probleme den Ölstand abzulesen. Wenn der Motor kalt ist, dann kann ich am Ölmessstab ablesen, dass der Ölstand perfekt ist. Wenn der Motor heiss ist und ich dann nachschaue, dann sieht es so aus, als wenn ein dreiviertel Liter Öl fehlen. Es ist aber extrem schwer das abzulesen. Es scheint mir, als wäre der neue Ölmesstab an den Messskala zu glatt, so dass heisse Öl schneler nach unten am Stab fließt, als ich es ablesen kann.
Oder gibt es eine andere technische Ursache dafür, dass ich bei heissem Motor einen zu geringen Ölstand am Messstab ablese ?
Mal nebenbei mitgeteilt. Mein Passat Variant US Bj. 1990 (MKZ 9A) Automatik, 2 Liter 16 V 136 PS verbraucht auf Langestrecken auf der Autobahn bei ziemlich konstanter Geschwindigkeit zwischen 100 und 120 km/h 6,6 Liter Super. So wenig hat er bisher nie gebraucht - normal waren sonst immer 7,4 Liter. Für einen alten Motor ein sehr guter Wert. Im Stadtverkehr im Winter bei Schnee waren es aber schon mal fast 20 Liter im Kurzstreckenbetrieb. OK - das waren aber auch Ultrakurzstrecken.
LG JoJoMS
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17 Antworten
Das Problem mit dem Mess-Stab kenn ich jetzt so nicht, und kann es mir auch so nicht erklären!
Im Sommer kommt der Motor schneller auf Temperatur, und daher ist es auch normal, daß er dann sparsamer ist!
..der Ölstand sollte eigentlich immmer bei kaltem Motor abgelesen werden,
wenn alles Öl in die Wanne abgelaufen ist. Die Messung am warmen Motor
kann doch gar keinen vernünftigen Wert ergeben.
Gruß Eiche.
Hey, danke für die Antowrten.
ich hätte mir vorgestellt, dass das Öl bei heissem Motor schneller in die Ölwanne zurückläuft. Ich habe natürlich nicht bei laufendem Motor gemessen, das mache ich nur beim Automatigertriebeöl. Habe schon mal überlegt den Messstabetwas abzuschmiergelnm nur scheint, dass das Öl zu schnell dran wieder runterfließt. LG JoJoMS
Zitat:
Original geschrieben von JoJoMS
Oder gibt es eine andere technische Ursache dafür, dass ich bei heissem Motor einen zu geringen Ölstand am Messstab ablese ?
Denke es liegt nicht daran, dass das Öl zu schnell vom Stab läuft...
Du solltest vielleicht bedenken, dass sich die Ölwanne, der Messstab und natürlich das Öl selbst, bei Erwärmung ausdehnen, und das nicht proportional zu einander. Jeder Stoff hat einen bestimmten Wärmeausdehnungskoeffizienten, das heißt, wenn sich deine Wanne bei Betriebstemp. viel stärker ausdehnt als das Öl, wirst du natürlich nen Unterschied sehen als wenn du bei Kaltem Motor misst.
Die Differenz zwischen Min-Max am Messstab sind (zumindest am Originalstab) 1 Liter, was jetzt nicht die Welt ist und bei der Sache mit der Wärmeausdehnung dann scheinbar recht gut sichtbar ist. Von daher ist es natürlich nicht sinnvoll den Ölstand von kaltem und warmen Motor zu vergleichen.
Audi (und soweit ich weiß auch MB) schreibt für eine Ölstandsmessung eine Motortemperatur von min. 60° laut Betriebsanweisung vor, dh. nach dem Fahren Auto ein paar Minuten stehen lassen, damit die Brühe sich wieder in der Wanne sammeln kann, und dann wird gemessen.
Zitat:
Original geschrieben von _michel_
Zitat:
Original geschrieben von JoJoMS
Oder gibt es eine andere technische Ursache dafür, dass ich bei heissem Motor einen zu geringen Ölstand am Messstab ablese ?
...
Du solltest vielleicht bedenken, dass sich ..., der Messstab und ... bei Erwärmung ausdehnen, und das nicht proportional zu einander.
...
Das wird ja wohl nicht im Ernst das Problem sein; der gesamte Ölmesssstab dehnt sich bei einem Temperaturanstieg von 10 auf 100 Grad um ca. 0,6 mm aus.
Motor auf Betriebstemperatur bringen, eben abstellen, 10min warten damit Öl in Wanne fließen kann.
Dann messen.
Zitat:
Original geschrieben von Nilksson
..der Ölstand sollte eigentlich immmer bei kaltem Motor abgelesen werden,
wenn alles Öl in die Wanne abgelaufen ist. Die Messung am warmen Motor
kann doch gar keinen vernünftigen Wert ergeben.
Gruß Eiche.
Wenn der Motor betriebswarm ist, reicht es 5 min zu warten, dann ist soweit auch alles wieder in die Wanne gelaufen, außerdem macht man nen Ölwechsel ja auch nicht am kalten Motor!
Das habe ich ja gemacht - nach dem Abstellen des Motors 15 Min. gewartet und dann nachgesehen. Morgens vor dem Losfahren zeigt der Messstab Maximum an. 15 Min. nach dem Abstellen sind unten am MEssstab noch so 0,3-0,4 mm Öl dran. Das entspricht ungefähr einer Fehlmenge von einem dreiviertel Liter. Ist der Wagen Stunden später ganz kalt, zeigt der Messstab Maximum an. Ich überlege halt, ob der Motor evtl. in heissem Zustand nicht ausreichend Öl hat um geschmiert zu werden. Ist übrigens teilsynthetisches Öl drauf 10 W 40. Vor der Insprktion war noch vollsynthetisches mit 0 W 40 drauf. Da meinte der Meister, dass bei älteren Motoren die Hydrostößel etwas ausleiern und etwas "dickeres" Öl daher von jetzt an besser wäre. LG JoJOMS
Das liest sich jetzt so, als ob da das Öl zu langsam in die Ölwanne zurück läuft... Komisch.
Hast du es schon einmal mit einem anderen Meßstab versucht? So als Gegenprobe?
Habe aber noch nie gehört, dass es Probleme mit dem Messen wegen zu glattem Ölmeßstab geben kann.
Hallo
Es reicht schon, wenn das Auto etwas schräg steht um am Ölpeilstab den größten Blödsinn zu sehen ...
Stell das Auto immer auf ein waagerechte Fläche zur Prüfung des Ölstandes.
Warum wurde eigentlich der Peilstab getauscht, da geht doch nix dran kaputt, eher geht das Plastikteil (Trichter) kaputt wo der Stab gehalten wird.
Gruß Ronny
Leider habe ich keinen zweiten Messstab. Das Problem ist auch erst aufgetraucht nachdem die Werkstatt einen komplett neuen mit der Tülle am Röhrchen zur Ölwanne eingebaut hat. Ich mch mir ja auch nur Sorgen, dass der Wagen im Betrieb auf der Autobahn evtl. zu wenig Öl bekommt.
Ich bin ja blutiger Laie - aber gibt es da so etwas wie eine Ölpumpe die defekt sein könnte?
LG JoJoMS
Also waagerecht steht der da immer vor der Tür. Ich achte aber mal drauf. Getauscht wurde er mit der Tülle, weil es das einzeln angeblich nicht gegeben hat. Als braver Kunde glaubt man sowas ja dann.
ist doch alles egal, ob Neuer oder Alter. Den Ölstand einfach im kalten Zustand kontrollieren und gut. Wenn du keine Leckage hast, wo soll das Öl den hin wenn er warm ist, versteh ich nicht. Einfach wenn KALT, ablesen und gut! :-)))))
Jo Wester, ich finde mich damit ab, dass das Öl im heissen Zustand gasförmig und leicher als Luft wird und von daher oben im Motor schwebt :-) Wird es kalt, kondensiert es an der Pleulstange, läuft am Innenrotor runter und plumst zähflüssig in die Ölwanne zurück. Wird wohl an der neuen Ölsorte liegen! Mensch - darauf hätte ich aber auch selber kommen können LG JoJoMS
ja sorry, aber was hast du erwartet :-)))))))))))