1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölmessstab

Ölmessstab

VW
Themenstarteram 19. September 2006 um 7:29

Für mich ein kleines Ärgernis. Bis zum Golf 4 war es kein Problem den Ölstand zu erkennen. Seit dem komischen Kuppelding find ich das unmöglich. Gibts einen anderen passenden Messstab für den Golf 5?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 19. September 2006 um 7:31

Wo liegt denn da das Problem Klick

Hi

ich habe mich auch schon über den Messstab geärgert. (meiner hat zwei schwarze kugeln eine bei min und eine bei Max.) und das sieht man wirklich nicht sehr gut.

Meine Freundin hat einen älteren (Bj. 04) Golf V da ist der Messstab besser, da er aus einem flachen stück Metall ist und man da das Öl besser erkennen kann.

Lg.

Meinst du mit dem "komischen Kuppelding" die Kugel ganz vorne am Messstab?

Ich dachte zuerst auch ich bin zu Blöd mit dem Ding den Ölstand zu messen - bis mir aufgefallen ist, dass einfach so wenig drin ist, dass es den Messstab schon fast nicht mehr berührt hat.

Hab dann Öl nachgefüllt und siehe da -> Ölstand lässt sich einwandfrei ablesen.

Vielleicht gehts dir ja ähnlich :(

Themenstarteram 19. September 2006 um 8:04

zusammengefasst : Das flache Metallstück (offenbar bis 04 verwendet) ist für einige Menschen besser ablesbar. Für alle diejenigen, welche mit der neuen Lösung besser zurecht kommen, hat sich diese Änderung seitens VW ja gelohnt. Ich freue mich mit ihnen. Interessant wäre mal so nebenbei, wie viele das überhaupt sind. Zumindest findet jemand der beide Lösungen kennt, die alte besser. Zu denen gehöre ich. Also werd ich mich mal nach nem "alten" Messstab umsehn.

@ 170 Hp

nein ich meine nicht den wie oben auf dem Bild, meiner hat zwei schwarze kugeln und da das öl auch schwarz ist muss man immer zweimal hinschauen.

Vielleicht kann ich ja mal ein Foto machen.

Lg.

am 19. September 2006 um 15:47

Völlig richtig, der Ölmeßstab ist Müll. Deutlich schwerer abzulesen als beim IVeR.

Die Frage ist, warum sich VW nicht daran macht, Dinge zu verbessern, die nicht so gut gelungen sind?

Stattdessen verschlechtern sie lieber die Dinge, die gut sind.

der ölmesstab ist mist. ich kann auch fast nix darauf erkennen. man kann den messtab -der benetzt ist- auf einen weißen lappen halten. dann kann man einigermaßen erkennen wie weit das öl am stab steht.

fakt: das ölablesen ist eine katastrophe!!

gruss micha

Nen stück Kreide nehmen und einmal über den Peilstab gehen und dann den Stand überprüfen!Dann sieht man es gut!Das müssen bei uns an den Lok´s auch so machen sonst sieht man nichts :D aber bei meinen (1.6FSI BJ 05)kann ich ihm noch ok ablesen aber bei meinen "alten" Polo 6N war das um längen besser abzulesen!Ja manche Techniker die das bei VW entworfen haben bekommen es sogar hin einen Simplen Ölpeilstab zum wunder der Technik zu machen!

SETZEN 6!!!!!!!!!!!!!

? Also ich hab kein Problem mit meinem Messstab im GTI. Erkenne den Ölstand problemlos. Hat der GTI etwa nen anderen? Ist Modelljahr '06

Viele Grüße

Stefan

Habe bei meinen auch keine Probleme aber bei manchen Motortypen ist es echt unzumutbar!Ziehst den Stab raus und alles verschmiert usw!

Also bei meinem TDI lässt sic des problemlos ablesen, wie auch bei meinen Golf III.

is aber auch MJ04...

am 1. Januar 2007 um 22:23

Modelljahr 07 und ich dachte die Tage verdammt da ist ein Teil abgebrochen. Da machen die von VW tatsächlich einen Messstab in schwarz mit Gewindeeinkerbungen. Es ist faktisch nicht möglich da was zu sehen.

Wenn es sein muss, fahre ich wöchentlich zum "Unfreundlichen" und die sollen das checken.

Wo gibts dnen sowas, wäre es nicht möglich gewesen einen Peilstab wie früher zu nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von RoadyGolf

Modelljahr 07 und ich dachte die Tage verdammt da ist ein Teil abgebrochen. Da machen die von VW tatsächlich einen Messstab in schwarz mit Gewindeeinkerbungen. Es ist faktisch nicht möglich da was zu sehen.

Wenn es sein muss, fahre ich wöchentlich zum "Unfreundlichen" und die sollen das checken.

Wo gibts dnen sowas, wäre es nicht möglich gewesen einen Peilstab wie früher zu nehmen?

Genau das ist auch meine Meinung. Liest das hier keiner von VW? Also ich kann nur wiederholen. Bis man sich so ein Auto leisten kann, ist man in dem Alter das man eine Brille braucht. Gibt ja genug Verkaufsstatistiken. Also was soll das?

Ich habe einen "Goal" TDI 1.9 90PS,Modelljahr 06 (denke ich ;-) ) habe diesen ja erst 09/06 beim freundlichen gekauft...

Dort kann ich den Ölstand super lesen..der Meßstab ist ca. 5mm breit und im "normalbereich" abgewinkelt...

Also gut ablesbar

MfG Micha

Deine Antwort