1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Oelmessstab

Oelmessstab

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 14:13

Habe eine Frage zum Oelmesstab. Bei meinem Golf ist anstatt einer Skala nur ein Gewinde zu sehen. Ist das bei allen Goelfen der Fall ? Wie kann man da ablesen wieviel nachzufüllen ist bzw kann ich eigentlich auch nur ganz schlecht lesen ob überhaupt noch Oel vorhanden ist...

Danke

PS habe die Suche probiert, gab leider kein Ergebnis

Beste Antwort im Thema

.... nach neun Jahren sollten die Probleme wohl gelöst sein. :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

richtig suchen will gelernt sein. :D

.....guckst du hier.....

Gruß

Saarländer

Hatte dazu auch mal einen Thread.

Finde ihn nur leider nicht mehr.

Habe jetzt 10000km runter und noch nicht einmal richtig den Ölstand kontrollieren können.

Hoffe nur, dass die Elektronik mich warnt.

Mein :-) meinte ich solle mich Januar melden, das Problem ist bei VW bekannt und die arbeiten dran.

Aktuelle Info:

Wie gesagt meinte mein Händler das Problem sei bekannt und VW arbeite daran.

Letzte Woche hatte ich dazu nochmal eine Mail an VW geschrieben und habe heute per Post (?) Antwort bekommen.

Die schreiben nun, dass Problem sei nicht bekannt und eine Änderung der Serie nicht vorgesehen.

Sie schlagen mir aber vor, den Stab neim Händler mit einer ölresistenten weißen Farbe lackieren zu lassen...

Der eine sagt so, und der andere so...

Das nenne ich Kommunikation...

P.S. Nach 11000 km konnte ich die Tage übrigens zum ersten Mal was ablesen, bzw. der Stab war trocken...

Also habe ich mal etwas nachgekippt.

Hallo Yyyves!

Also, das Problem mit dem Ölmessstab hatte ich anfangs auch, und ich überlegte mir, wozu denn dieses gewinde am Messstab denn gut sei....

...bis ich selber draufkam, dass in diesem Gewinde, wenn du, nachdem du den Messstab abgewischt und neu eingeführt hast, diesen dann waagrecht gegen das Licht hältst, an den Ringen des Gewindes an der Unterseite des Stabes das Öl bis zum aktuellen Stand haften bleibt... d.h. die Unterseite der Ringe sind mit Öl gefüllt...

Man kann den Ölstand sogar viel einfacher als mit dem "bisherigen" Ölmessstab erkennen, mit dem Nachteil, dass gar nichts sieht, wenn man nicht weiß wie...

ein Hinweis im Benutzerhandbuch wäre also dringend angebracht...

Hoffe geholfen zu haben...

Gruß

Seh ich ganz genauso wie superbeppino !!!

Man kann den Ölstand perfekt ablesen wenn man nicht zu blöde dafür ist ! ;)

am 22. Dezember 2005 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Jonny3010

Selbst mein Werkstattmeister vom Autohaus musste 5-6 Mal den Stab einführen und konne letztendlich doch nur schätzen, wie hoch der Ölstand ist.

Tja siehste mal ich würde die Werkstatt wechseln wenn ich du wäre !!! :D

Ölstab

Hallo,

also ich blick bei dem System auch noch net ganz durch. Wie erkenn ich nun richtig den Ölstand??? Ich habe auch dieses komischen Messtab mit dem Gewinde. Nur das Öl ist so dunnflüssig und hat auch keine richtige Farbe, sodass man das kaum erkennen kann. Hoffe das ich noch net auf dem letzten Tropfen fahre. :-(

Gruß bart

Mechaniker der "alten Schule" haben bestimmt alle ihre Probleme mit diesem Ölmeßstab. So auch ich. Was hab ich über den Stab schon geflucht.

Wenn man aber entgegen der Gewohnheit nicht versucht den Ölstand durch die unterschiedliche Reflexion des Lichtes durch das Öl am Stab zu ermitteln, sondern seitlich auf die Rillen schaut und dabei beachtet welche Rillen mit Öl gefüllt sind, dann klappt das wunderbar.

Gruß Sigiii

Mein Problem war ja nicht, dass ich den Stand nicht irgendwie ablesen konnte, sondern dass der Stab grundsätzlich völlig ölverschmiert war (natürlich vorher abgewischt und Auto erstmal stehen lassen)

Ich habe also viel zu viel Öl gesehen als mir lieb war.

Und die Tatsache, dass mein Händler das Problem auch kennt, bedeutet ja, dass nicht nur ich das Problem habe.

am 9. Juni 2014 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Jonny3010

am 9. Juni 2014 um 15:23

Hi,

Ja , Ja , so hat jeder sein Problemchen mit dem Peilstab .

Ich hatte sie mit dem Knuppel Runden Peilstab zu Anfang .

Mittlerweile gehts , aber kein Vergleich zu einem normalen herkömmlichen metallischen flachen Peilstab mit zwei Markierungen die dazwischen geriffelt ist .

Dort ist einfach ein genaueres , schnelleres und einfacheres ablesen .

.... nach neun Jahren sollten die Probleme wohl gelöst sein. :)

am 22. Mai 2015 um 15:42

Zitat:

@Jonny3010 schrieb am 22. Dezember 2005 um 13:12:48 Uhr:

Ich bin blöde - daher habe ich den Ölmessstab mit Öl resistenter weisser Farbe lackiert - siehe da jetzt kann ich genau ablesen-

Deine Antwort