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Ölmeßstab vs. elektronischer Ölstandsmessung
Liebe Forumsuser,
ich habe ein E93 LCI (3/2010) und habe wieder einen Ölmeßstab - dafür fehlt aber die elektronische Anzeige im IDrive/BC.
Mein ehemaliger 1er LCI von 3/2007 hatte Ölmeßstab und Anzeige im IDrive/BC.
Hat BMW hier tatsächlich zurückgerudert und geht wieder auf den guten alten Ölmeßstab zurück?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Als man den Citroen-Entenfahrern irgendwann in den 60ern die Kurbel weggenommen hat und sie sich voll auf den elektrischen Anlasser verlassen sollten gabs auch einen Riesenaufstand.
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74 Antworten
Soweit ich weiß hatte der X20d nie die elektronische Ölstandsmessung bekommen. BMW rudert da also keineswegs zurück.
Es gibt Motoren mit beiden Messarten, einige, die nur die elektronische Messung haben (meiner z.B.) und andere haben nur den Ölmessstab.
Die Diesel hatten immer den mechanischen Peilstab drin, nur die Ottos waren so mutig (oder verrückt?), ihn wegzulassen.
...meine ehemaliger 118d (LCI) hatte einen Ölstab und die Anzeige des Ölstands im iDrive...
wer kann hierzu etwas verlässliches sagen? Wo ist die elektronische Messung vorhanden / wo nicht?
dies könnte nur auf eine stochastische Entwicklung der BMW AG hinweisen.
Der fehlende Meßstab ist in meinen Augen totaler Unsinn!
Warum?
Die elektronische Kontrolle sagt Dir genau, wieviel Öl Du wann nachzufüllen hast.
Am Getriebe und in der Hinterachse hast Du ja auch keinen Peilstab.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Soweit ich weiß hatte der X20d nie die elektronische Ölstandsmessung bekommen. BMW rudert da also keineswegs zurück.
Dann wunder ich mich aber, wenn ich in meinem 320d (2008) beide Messmethoden nutzen kann.
Beachtet bitte mal mein neu erstelltes Thema "Ölverbrauch BMW M3 E90 E92 E93". Da habe ich auch den Stab bzw. den elektronischen Ölmessstand erwähnt. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen...
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Warum?
Die elektronische Kontrolle sagt Dir genau, wieviel Öl Du wann nachzufüllen hast.
Am Getriebe und in der Hinterachse hast Du ja auch keinen Peilstab.
ich verlass mich nicht gerne auf den elektronikmist. da sehe ich lieber selber nach!
ausserdem kann man an dem tropfen am meßstab bei weitem mehr feststellen als nur den stand.....
an getriebe und hinterachse habe ich in der regel auch keinen ölverlust wie am motor!
wieß den jetzt jemand ob man sich auf die elek.Ölmessung verlassen kann oder nicht??
Zitat:
Original geschrieben von Eismann36
wieß den jetzt jemand ob man sich auf die elek.Ölmessung verlassen kann oder nicht??
muss man wohl oder übel, wie willst du es sonst messen?
Wenn du dein Service bei Bmw regellmäßig machst passiert da auch nix .
ihr verlasst euch doch schon auf viele andere elektronische Helferlein. ABS, ESP usw. Und dann traut ihr der Ölmessung nicht? In meinen Augen ist das schon lange überfällig.
Zitat:
Original geschrieben von Eismann36
wieß den jetzt jemand ob man sich auf die elek.Ölmessung verlassen kann oder nicht??
Ja, kannst Du.
Wenn die Ölkontrolle sich im Cockpit meldet, musst Du handeln.
Solange sich da nix meldet musst Du auch nix machen.
Total einfach, oder?
... und genau das ist doch Sinn der Sache.
Das ist genauso einfach wir mit dem Benzin.
Fahren bis die Reserveleuchte angeht, dann 30 Liter reintanken und schon kannste wieder fahren bis die Reserveleuchte an geht.
Da der Ölstand etwas "kritischer" ist, sagt Dir die Meldung sogar, wann ein Liter nachgefüllt werden kann. Praktischerweise gibt es Öl in 1-Liter-Behältern.
Da kommt sogar jede Hausfrau mit klar.
Und falls der Sensor mal defekt ist, dann meldet das Steuergerät diesen Defekt. Auch sehr einfach.
Von daher: gaaaanz entspannt bleiben.
Gruß, Frank
Und falls der Sensor mal defekt ist, dann meldet das Steuergerät diesen Defekt. Auch sehr einfach.
naja...
Mein " Audi " wollte nach 700 km 1 Liter Öl haben. Das Display zeigte unter Minimum an und auch die rote Kontrolleuchte blinkte. Ich bin dann gleich zur Werkstatt gefahren und siehe da - Sensor defekt - !!!!
Da sieht man mal wieder, daß man sich auf " Vorsprung durch Technik" nicht immer verlassen kann. Hätte ich tatsächlich 1 Liter Öl nachgekippt, wäre es wohl sehr teuer geworden und vor allem, wer wäre hierfür verantwortlich gewesen, da ich keinen Ölmeßstab mehr zur " Kontrolle " habe.
Gruß Uwe
PS: Der nächste 3 er kommt bestimmt - war ein Ausrutscher......