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Ölmessstab zu kurz?

Opel
Themenstarteram 6. November 2006 um 19:02

Guten Abend miteinander.

Ich fahre nen Astra Caravan mit dem als Ölfresser bekannten x16xel. Nachdem sich das Auto oder besser gesagt der Motor erst als Fehlkauf herausgestellt hat, habe ich kaum Kosten gescheut um den Motor wieder fit zu bekommen. Dies bedeutete, dass dem Motor ein neuer Block aus einem Vectra verpflanzt wurde, der nun den utopischen Ölverbrauch von ca. 1l/100km (einhundert) senken sollte.

Wenn ich nun im Dunkel fahre fällt es mir besonders in den Seheinwerfer der nachfolgenden Autos auf, dass sich doch leichte bis mittelschwere Schwaden bilden wenn ich kräftiger aufs Gas trete, z. B. beim Beschleunigen.

Kleines Beispiel: Freitag abend, ich fahre zu meiner Freundin. Ölstand ist bei minimal. Schwaden aus dem Auspuff. Aufgrund der Dunkelheit kann ich die Farbe nicht feststellen.

Sonntag abend: ich fahre zurück. Ein letzter Tropfen Öl klammert sich an den Ölmessstab, kaum Rauchentwicklung.

Da der Motor ja erst überholt wurde und auch neue Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen und nen geschliffenen Zylinderkopf hat gehe ich einfach davon aus, dass es NICHT am Motor liegt, sonder der Ölmessstab zu kurz ist?

Kann das sein, dass die im Eifer des Gefechts beim Motorwechsel den Vectra Ölmessstab reingemacht haben und der etwas kürzer ist? Hört sich vielleicht sehr komisch an, aber man gibt die Hoffnung ja nie auf.

Vielen Dank für eure Hilfe.

sn.berlin

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23 Antworten

wenn du den ersten ölstand mim selben stab gepeilt hast wie den letzten und deutlich öl fehlt kanns theopraktisch nicht am vectra-stab liegen...

Themenstarteram 6. November 2006 um 19:13

Ich denke schon, da man ja wenn der Stab zu kurz ist zu viel Öl einfüllt und dieses dann wieder verbrannt wird bis ein normales level erreicht ist. Das war meine Überlegung.

Themenstarteram 6. November 2006 um 21:29

Kennt sich da nicht zufällig jemand mit aus? Ich hab escht Angst, dass der Trödel wieder von vorn losgeht.

am 7. November 2006 um 21:30

Kannste nich mal einen Messstab vom Astra 1,6 16V nehmen und gucken, ob das Problem dann immer noch ist?

Themenstarteram 7. November 2006 um 21:42

Danke für die Antwort?

Wo bekommt man so ein ding auf die schnelle her?

Ich kenn keinen in der Nähe der den gleichen Motor im Astra F hat.

na hast du nich mehr den ölstab vom alten rumpf ?

wenn nich frag doch jemanden der einen astra f mit dem 16v hat und steck den halt einfach mal testweise rein. oder fahr doch mal bei opel vorbei und frag ob die einen da haben und ob du ihn evtl nur mal zum testen haben kannst , wenn nich , die dinger kosten nich die welt , ich würde dir ja meinen schicken aber da hab ich dann keinen mehr :p

Oder vom Schrott...

Oder einfach mal das Öl ablassen und wieder 3,5 Liter reinschütten. Dann siehst Du ob der Peilstab "voll" anzeigt.

Ich hatte den X16XEL schon im Astra und danach im Vectra und die beiden Peilstäbe waren gleich lang. Eigentlich auch logisch, warum soll der selbe Motor in ner anderen Karosse nen höheren/ tieferen Ölstand haben? ;)

ich hab zum ölmesstab aber auch nochmal ne frage:

und zwar tue ich mich verdammt schwer, damit den ölstand ORDENTLICH zu messen... denn wenn ich den ölstab einführe, 2 sekunden warte und ihn dann wieder rausziehe, ist auf der einen seite überhaupt kein öl zu sehen, und auf der anderen seite steht es über MAX...

was kann ich nu daraus schliessen ???

am 8. November 2006 um 20:28

Wenn du ihn rausziehst, berührt er ja diesen Kanal, wo er drinsteckt. Ich glaube daran wirds liegen. Das verfälscht das Messergebniss natürlich etwas.

Themenstarteram 8. November 2006 um 21:34

wo bin ich dann mit 3,5 liter?

bei minimal oder maximal?

das mit dem zu kurzen ölstab war noch so ne letzte hoffnung, da ich mir es nicht so recht erklären kann warum er mal öl rausbläßt und mal nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sn.berlin

wo bin ich dann mit 3,5 liter?

maximal... sehrvielmehr geht nicht rein...

Zitat:

Original geschrieben von bitburger-Sid

ich hab zum ölmesstab aber auch nochmal ne frage:

und zwar tue ich mich verdammt schwer, damit den ölstand ORDENTLICH zu messen... denn wenn ich den ölstab einführe, 2 sekunden warte und ihn dann wieder rausziehe, ist auf der einen seite überhaupt kein öl zu sehen, und auf der anderen seite steht es über MAX...

was kann ich nu daraus schliessen ???

wenn dein motor ein X16SZR ist, dann ist das normal... ;)

Ist traurig aber wahr. Der Messstab ist so beschissen.

am 9. November 2006 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

maximal... sehrvielmehr geht nicht rein...

Da geht bestimmt noch viel mehr rein als die 3,5 l. Is aber überhaupt nicht gut für den Motor, also nicht machen ;)

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