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Ölmessstabsrohr beim E 500

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. April 2008 um 14:09

Hallo,möchte bei meinem 500 er das Öl absaugen, nachdem ich das Öl beim Atego 815 (7,5 t ) schon abgesaugt habe. Das Resultat war super, weil ungelogen nur noch 1 Tropfen aus der Ölwanne kam, nachdem ich die Ölablassschraube mal aus Neugierde rausgeschraubt habe. Ich finde beim 500 er nur 1 Rohr vor dem Scheibenwischergestänge mit einem roten Stopfen. Andere sprachen von 2 Rohren. Die Suche hat für den V8 nichts hergegeben. Wäre nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte/möchte.

mfg

Uwe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2008 um 14:09

Hallo,möchte bei meinem 500 er das Öl absaugen, nachdem ich das Öl beim Atego 815 (7,5 t ) schon abgesaugt habe. Das Resultat war super, weil ungelogen nur noch 1 Tropfen aus der Ölwanne kam, nachdem ich die Ölablassschraube mal aus Neugierde rausgeschraubt habe. Ich finde beim 500 er nur 1 Rohr vor dem Scheibenwischergestänge mit einem roten Stopfen. Andere sprachen von 2 Rohren. Die Suche hat für den V8 nichts hergegeben. Wäre nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte/möchte.

mfg

Uwe

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Keine Ahnung, aber endlich mal wieder eine sinnvolle Frage! Dafür gibts den Daumen rauf und einen grünen Bembel. :)

Mort

Zitat:

Original geschrieben von Trafic

Hallo,möchte bei meinem 500 er das Öl absaugen, nachdem ich das Öl beim Atego 815 (7,5 t ) schon abgesaugt habe. Das Resultat war super, weil ungelogen nur noch 1 Tropfen aus der Ölwanne kam, nachdem ich die Ölablassschraube mal aus Neugierde rausgeschraubt habe. Ich finde beim 500 er nur 1 Rohr vor dem Scheibenwischergestänge mit einem roten Stopfen. Andere sprachen von 2 Rohren. Die Suche hat für den V8 nichts hergegeben. Wäre nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte/möchte.

mfg

Uwe

Hallo Uwe

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du hast kein Ölmessstab und somit auch keine Öffnung bzw. Leitung. Dein Ölstand kannst du nur über dem Bordcomputer ablesen. Aber wie gesagt genau weiß ich es nicht, meine das aber mal gelesen zu haben. Bei meinem 200K gibt es einen Ölstab und daneben ist eine weitere Leitung mit einer roten Kappe. Die Experten werden dir da weiterhelfen können. Schönes Wochenende dir und allen anderen Lesern.

Gruß Cleo66

Es gibt zwei Rohre !

 

Einen für Motor-Öl und einen für das Getriebe-Öl , den für das "Getriebe-Öl" siehst du aber erst wenn du die Plastik-Verkleidung von deinem Motor ab nimmst , da er etwa 5-7 cm kürzer ist  !

Dieser ist zusätzlich mit einer kleinen Sperre verriegelt ;)

Schau mal genauer hin .

 

Der Messstab fehlt natürlich , aber es gibt die Anzeige im Geheimmenü die anzeigt wieviel du an tatsächliche Menge drin hast .

Würde aber anschliessend raten ein Besuch beim Freundlichen zu machen , der genau nach misst , da die einen Messstab haben.

 

Lisa

Ja Ok, da scheine ich doch etwas falsch zu liegen mit meiner Äusserung.

Wieder etwas gelernt im Forum :p

Gruß Cleo66

das mit dem absaugen funktioniert einwandfrei, wenn du das richtige rohr findest :-)

den roten stopfen findest du bei geöffneter motorhaube zur scheibe sehend stehst links vorne am motorblock, der ölfilter ist rechts vorne, direkt dahinter ist der öleinfüllstutzen.

am 5. April 2008 um 17:17

das kommt immer auf den jeweiligen motor und die motorenbauart an.....

bei meinem 270cdi ist das motorölrohr am motor seitig nähe servoölbehälter und fahrerseitig gesehen...

 

der getriebeöldinges sitzt beifahrerseitig nähe beifahrerfederbeindom bzw pollenfilter...

 

ansonsten mal ein bild von deinem motor bei geöffneter haube und entfernter motorenplastikabdeckung einsetzten...

steve

Themenstarteram 5. April 2008 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

das kommt immer auf den jeweiligen motor und die motorenbauart an.....

bei meinem 270cdi ist das motorölrohr am motor seitig nähe servoölbehälter und fahrerseitig gesehen...

 

der getriebeöldinges sitzt beifahrerseitig nähe beifahrerfederbeindom bzw pollenfilter...

 

ansonsten mal ein bild von deinem motor bei geöffneter haube und entfernter motorenplastikabdeckung einsetzten...

steve

Ich habe schon vergeblich versucht die hintere Motorabdeckung zu entfernen. Irgendwie sitzt die bombenfest. Die vordere ist kein Thema. Aber kann man denn nicht grundsätzlich sagen roter Stopfen Motor und schwarzer Stopfen Getriebe , oder umgekehrt ? Oder sind beide Stopfen rot ?

 

mfg

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

das kommt immer auf den jeweiligen motor und die motorenbauart an.....

bei meinem 270cdi ...

gings hier nicht um einen 500er ;-)

Servus,

soweit ich weiß wird in den MB-Werkstätten das Öl ebenfalls abgesaugt, der Freundliche wird doch wohl eine Info geben können wieviele Rohre verbaut sind.

Beifahrerseite :confused: na dann saugt mal das Getriebeöl ab!!! :D

kopfschüttel

Der rote Pfeil zeigt das Rohr für Motor-öl und der gelbe den für das Getriebe-öl.

Wenn du vor dem Motor stehst , siehst du sie links neben dem Luftmassenmesser .

Somit sind die Rohre auf der Beifahrerseite ;)

 

Die Verkleidung bekommst du ab , wenn du sie beherzt mit einem Ruck nach oben ziehst .

 

Hier mal ein Bild aus dem Netz

http://www.picupload.net/s-e74412191cb32c9aef5fded2ff40a736-jpg.php

 

 

Lisa

bei mir ist er ganz vorne links (beifahrerseite) 5 Liter/306 PS 4-matic

vielleicht sollte man ersmal klären was für einen 500er cleo66 meinte.

es gibt zwei, einmal mit 5 Litern einmal mit 5.5 Litern.

hier eine schemazeichnung des 113.969 motors (5L/306PS)

der rote Stöpsel links im Bild ist die Kappe des Rohres, das zum Absaugen genutzt wird.

Ich dachte immer , dass die Stutzen hinten wären und dieser sich ab Mopf nach vorne verlagert hat .

Der TE hat doch ein 2005 er , somit einen 306 PS E500 , zumindest steht es in seiner Sig.

 

 

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