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Ölmesstab war leicht angehoben..Ursache bekannt?!

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 9:42

Hallo Gemeinde ;)

als ich die letzten Male bei meinem Golf II GTD (JR) bei der Tanke die Motorhaube geöffnet habe zwecks Wasser und Ölkontrolle,ist mir aufgefallen,dass der Ölmesstab leicht draussen war..ich steck den immer bis zum Anschlag rein..also kann es nicht von mir sein und ein anderer fährt auch nicht mit meinem Auto rum..

kennt ihr vll. die Ursache?

danke im voraus ;-)

Gruß Jimmy :D

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26 Antworten
am 11. Juni 2008 um 9:54

Guck mal, ob diese kleine Nase am Stabgriff oben abgebrochen ist.

Hi,

 

überdruck im Kurbelgehäuse. Guck mal ob deine Kurbelgehäuseentlüfung verstopft ist!? Wenns blöd läuft sind das die ersten anzeigen verschlissener Kolbenringe

Gruß Tobias

am 11. Juni 2008 um 14:24

schon mal drüber nachgedacht ob du ihn beim letzten mal richtig rein gemacht hast? :D

Ne sorry, ist es ein Original Messstab?

am 11. Juni 2008 um 14:53

Das kommt bei meinem JP auch manchmal vor...

Den hab ich mittlerweile doch schon relativ lange und beobachte das phänomen von beginn an...

Manchmal reichen wenige kilometer und der messstab hat sich herausgeschoben, manchmal monatelang gar nichts...

am 11. Juni 2008 um 17:34

Kann dazu nur sagen, das meiner das noch nie gemacht hat.

Ich weiss, ist nicht sehr hilfreich.

Aber wenn das häufiger passiert muss da was 'putt sein.

am 11. Juni 2008 um 21:21

Kommt bei meinem JR auch dauernd vor, Ölmeßstab bei der Kontrolle immer ein paar mm herausgedrückt, trotz zahmer Fahrweise. Kein Ölaustritt.

Habe mir bisher noch keine Gedanken gemacht.

Könnte ev was mit dem Druckregelventil für die Kurbelgehäuse-Entlüftung nicht stimmen ?

am 12. Juni 2008 um 17:53

Kann durchaus das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung sein. Da is ne Feder+Membran drin,scheinbar um nicht zuviel Ölnebel in den Ansaugtrakt kommen zu lassen.

War bei nem Kumpel mal kaputt das Dingens, verklebt+Membran kaputt->kein Durchgang mehr. Da kam dann sogar Öl zur Ventildeckeldichtung raus. (die war auch nicht mehr ganz astrein)

Kannst ja mal die Kurbelgehäuseentl. probeweise abstecken oder direkt vom Motor zum Ansaugtrakt den Schlauch legen. (ohne das Ventil)

Wenn der Motor kalt ist, und läuft sollte es kräftig aus der Öffnung blasen, wenn er warm ist etwas weniger.

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 19:08

hallo Gemeinde ;)

sorry,dass ich so spät antworte..hatte keine zeit..

interessant..wo ist denn dieses kurbelgehäuse?wie sieht es aus? kann ich es alleine bewältigen oder muss ich in eine werkstatt für die behebung des problems???

könnte es auch was anderes ausser druck im kurbelgehäuse sein??

danke schon mal für die antworten ;)

Grüße Jimmy ;)

Geht der denn stramm rein?

Wenn nicht dann mal den Trichter wechseln wo der Peilstab drin steckt.

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Geht der denn stramm rein?

Wenn nicht dann mal den Trichter wechseln wo der Peilstab drin steckt.

servas Heiko ;)

also der geht problem los rein..denke kann nicht am trichter liegen..

ABER nach dem ich gestern AB gefahren bin,hab ich mal neugierhalber nochmal hingeschaut und sah,dass es ca. 3cm draussen war..

was kann das bloss sein???

Kompression langsam im Eimer?

Mach ihn dochmal nicht zufest mit etwas Klebeband,dann seh mal obs ihn auch rausdrückt!? ;-)

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Kompression langsam im Eimer?

Mach ihn dochmal nicht zufest mit etwas Klebeband,dann seh mal obs ihn auch rausdrückt!? ;-)

servas MDS,lang net gesehen ne ;)

hmm keine ahnung..hab den noch nicht geprüft..ich denk,werd ich machen erstmal bei gelegenheit..

und was soll ich mir damit beweisen,hm? ;)

Wie gesagt, mach denm Trichter mal neu wenn der Stab zu leicht geht...

Ich bin aber immer hier! :D

Na wenn die Kolbenringe langsam im Eimer sind und was durchlassen dann haste auch dieses Phänomen! ;)

Darum mach den Stab mal so leicht fest,wenns die nicht sind bleibter drin und wenn doch wieder rausdrückt bleibt ja nicht mehr viel übrig! ;)

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