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Ölnebel - Einspritzdüsen/Injektoren - Dichtung defekt
Hallo,
vor kurzem habe ich, nachdem ich mal wieder die Kunststoffabdeckung unseres V6 TDI abgenommen hatte, Ölnebel am rechten oberen Zylinderblock entdeckt. An anderer Stelle im Netz liest man, dass dies auf eine defekte Dichtung an den Injektoren liegen kann. Ist das so? Was ist die Meinung hier dazu?
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17 Antworten
Hallo Marcske
Nach was riecht der Nebel? Höcht wahrscheinlich ist es eine Kupferscheibe am Injektor. Ist auch einfach festzustellen.
Motor soll kalt sein (morgens) alles um die Einspritzdüsen mit Seifenwasser sprühen, den Motor starten, genau beobachten wo es blubbert, vielleicht noch nachsprühen. Viel Spaß bei der Suche.
Grüße
Guck mal auf den Abgaskrümmer. Wenn da verbrannte Krümel liegen ist der injektor undicht. Andernfalls evtl eine Dichtung am Ladeluftweg undicht. Das ist ja der Sammler für Ansaugluft oder wie das heisst wo die Drallklappen drin sind
Vielen Dank für Eure Anregungen!
Ich konnte auch so soeben, bei laufendem Motor, feststellen, dass der mittlere Injektor undicht zu sein scheint.
Zitat:
@Marcske schrieb am 23. März 2021 um 14:01:25 Uhr:
Vielen Dank für Eure Anregungen!
Ich konnte auch so soeben, bei laufendem Motor, feststellen, dass der mittlere Injektor undicht zu sein scheint.
Warte nicht zu lange auf die Reparatur. Es verrust sich ziemlich schnell und dann hast du ein Problem beim Ausbau. Eigene Erfahrung.
Viel Erfolg.
Termin ist bereits gemacht...:-)!
Hey,
hab das gleiche problem auch bei mir ist es die Dieselrücklaufleitung am injektor die sind aus kunstoff und werden gerne mal undicht. Lass das überprüfen bevor die werkstatt mit den injektoren anfängt.
hier eingezeichnet
Zitat:
Dieselrücklaufleitung am injektor die sind aus kunstoff und werden gerne mal undicht.
Ich werde das ansprechen. Danke!
Als bei mir die Injektoren defekt waren, lief das Zeug über den Krümmer und sah aus wie Teer.
Lässt sich auch nicht so leicht entfernen und riecht nach verbranntem Öl.
Den Nebel wie bei dir hatte ich nicht. Zudem kam noch ein tickern der Injektoren dazu.
Einer war defekt und beim anderen wurde die Kupferdichtung gewechselt.
Gruß
...Laut VW ist es die Dichtung an einem Injektor. Wird nächste Woche erledigt. Übrigens, bei mir ist es nur ein feiner Ölnebel der sich um den Injektor gelegt hat. Da läuft und tropft nichts. Vielleicht habe ich das Glück des frühen Entdeckens und die Dichtung ist nur teilweise hinüber. Sei es drum. Ich hoffe, dann ist es wieder gut.
(Nebenbemerkung in anderer Sache:
Bin gerade Dauergast bei meinem Händler. Endlich funktioniert das Panorama Dach wieder ohne grässliche Geräusche und nächste Woche wird dann auch noch die Frontkamera wieder instandgesetzt. Kann alles passieren. Unser Treg ist sehr verlässlich und macht eigentlich keine Probleme. Stress entsteht eigentlich nur durch den Faktor Mensch beim Händler (Drei Versuche bis das P-Dach in den Griff bekommen haben, etc...:-0).)
Das ist gut wenn es nur die Dichtung gewesen ist. Nebel geht ja gut mit Bremsenreiniger weg.
Meine T-Reg habe ich damals 3 mal vom Händler abgeholt. Da die Kardanwelle 2x raus ist.
Bei ersten mal hab ich 5KM geschafft. Beim 2ten mal sagte ich noch zum Verkäufer ob ich dieses mal 10KM schaffen würde. Er meinte nur das er jetzt richtig läuft und Probefahrt hätten sie auch gemacht. Was soll ich sagen, ich hab genau 10KM geschafft. Aber das Geräusch hat mich noch 2 Jahre verfolgt. Hört sich an, als Würde man über rauen Asphalt fahren. Und auf unseren Straßen gibt es einige davon und jedesmal ging der Puls hoch
Ich habe heute bei meinem TII alles neu abdichten lassen.
Hier sieht man die Kupferdichtungen nach 146`000Km. Sind schon gut abgebrannt.
Bin froh, dass ich gleich alle abgedichtet habe.
Material 200€ Original Teile, Arbeit 100€ der Freundliche hatte 500€ für die Arbeit verlangt.
Zitat:
@Marcske schrieb am 9. April 2021 um 10:14:39 Uhr:
...Laut VW ist es die Dichtung an einem Injektor. Wird nächste Woche erledigt. Übrigens, bei mir ist es nur ein feiner Ölnebel der sich um den Injektor gelegt hat. Da läuft und tropft nichts. Vielleicht habe ich das Glück des frühen Entdeckens und die Dichtung ist nur teilweise hinüber. Sei es drum. Ich hoffe, dann ist es wieder gut.
(Nebenbemerkung in anderer Sache:
Bin gerade Dauergast bei meinem Händler. Endlich funktioniert das Panorama Dach wieder ohne grässliche Geräusche und nächste Woche wird dann auch noch die Frontkamera wieder instandgesetzt. Kann alles passieren. Unser Treg ist sehr verlässlich und macht eigentlich keine Probleme. Stress entsteht eigentlich nur durch den Faktor Mensch beim Händler (Drei Versuche bis das P-Dach in den Griff bekommen haben, etc...:-0).)
Mein Panoramadach knarzt auch fürchterlich. Was wurde genau gemacht?
misterm