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Ölpeilstab Halterung zerbröselt - brauche kurzfristig Hilfestellung

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 8:57

Hallo,

vorweg. Und dies meine ich wirklich ernst.

Ich habe von allem Möglichen irgendwie Ahnung, aber nicht von Motoren und schon gar nicht von Autos.

Insofern alles nur angelesen und irgendwie recherchiert.

Meine Erfahrung mit Werkstätten ist sozusagen stark negativ.

Thema:

Ölpeilstab.

Dieser wurde bei einem Ölwechsel mal abgebrochen (die Kunstsoffhalterung oben).

Worauf hin ich mir per Internet einen neuen, passenden bestellt hatte.

Nunmehr wollte ich den Ölstand kontrollieren und wunderte mich, dass der Ölpeilstab so leicht nach oben ging.

Mit starker Taschenlampe konnte ich erkennen, dass die Halterung - genauer das Plastik, welches den Ölpeilstab eigentlich klemmen sollte - quasi zerbröselt ist.

Der Peilstab war bis oben hin voll Öl. Rund um das Peilloch ? ist ebenfalls Öl.

Ein Foto bekomme ich dort auf keinen Fall hin, weil sehr dunkel und mieser Blickwinkel.

Frage, die mir ehrlich Sorgen macht.

- Kann etwas von dem Kunststoff hinein gelangt sein? Wenn ja, welche Folgen würde dies haben?

- Was wird dies schätzungsweise ! kosten, dies in der Werkstatt beseitigen zu lassen?

Um das Ganze noch zu verdeutlichen. Derzeit und in absehbarer Zeit besteht für mich keine Möglichkeit, einen neuen (will ich gar nicht erst dran denken) Wagen zu kaufen. Auch teure Reparaturen kann ich mir nicht leisten. (EU Rente und Kindesunterhalt... Sprich Selbstbehalt und Zähne, die dringend gemacht werden müssen). Dennoch bin ich auf den Wagen angewiesen, weil dörflich gelegen.

Also, was kann, muss man machen?

Wo mache ich mir mal wieder unnötig Sorgen? Wo muss ich drauf achten? Schlicht, was ist zu tun?

Ich habe noch nicht mal Ahnung, wo diese Peilstab rein reicht. Schon gar nicht, wie ggf. dieses Öl in den Motor gelangt. Ob da noch ein Filter zwischen ist oder nicht.

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17 Antworten

Du musst einfach nur die ölstabshalterung an dem Metallröhrle auswechseln und alles ist gut.

Moin Moin,

schau dir das mal an KLICK, ich persönlich würde so nicht mehr groß fahren.

So schaut der aus

Moin,

die obere Halterung war bei mir auch schonmal kaputt. Kostet beim freundlichen auch nicht viel Geld.

Natürlich kann auch was von dem Zerbröselten nach unten gefallen sein und ggf vor dem Ölsieb hängen. Dann wäre das schon recht Arbeitsintensiv da die Ölwanne denn demontiert werden muss.

Gruß

Martin

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 10:40

Junge junge, es ist nicht mein Jahr gewesen. In keiner Hinsicht ...

Also, Wagen steht derzeit auf Auffahrt.

Wenn ich die Beiträge im Netz so richtig interpretiere, so wird das Öl VOR dem Einlauf in den Motor gefiltert.

??? Richtig?

D.h. wenn ich es mir zutrauen sollte, dieses Teil zu ersetzen (keine Ahnung wie), so müsste ich mir nicht unbedingt Sorgen machen, dass da was rein gekommen ist? Zur Not eben den Ölwechsel vorziehen?

Wenn, und wirklich wenn, dem so ist, kennt jemand die Teilenummer von dem Ding?

Und es scheint ja mehrere Möglichkeiten zu geben, da ran zu kommen.

Welche ist denn die eleganteste? Motor anfassen? Neee.. bei der alten Kiste, never touch a runnig System.

Zitat:

@gismo28xxx schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:26:14 Uhr:

So schaut der aus

Falsch, sieht so aus:

(Das Gelbe Teil)

20151216-150222
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 11:01

@Cooper75

Beim Autofritzen gefunden. Mal sehen, wie schnell die liefern können.

Jetzt nur noch irgendwie gutes Wetter.... Und jemand, der tröstend daneben steht, wenn es nicht klappt.

.....

Und vor allem, hat jemand dieses Video gesehen?

Mit Kuhfuß?

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 12:11

Ich bin mal so frei gewesen, zumindest zu versuchen, Fotos von dem ollen Eingang zu machen.

So wirklich gelungen ist es mir nicht.

Vielleicht kann ja jemand erkennen, wo da was ist.

Ich würde bald meinen, der Hauptteil ist noch am Peilstab?

Aber wirklich kann ich das nicht sagen.

Die Frage ist, was ist noch unten.

Und nachdem ich mir die Tipps angesehen habe, wie man da angeblich ran kommen soll, ohne den Motor auseinander zu nehmen, .....

Wie? Es schaut bei mir irgendwie enger aus.

Oder täuscht mich das nur?

Da ist die ?Lichtmaschine? oder was das sein soll, direkt im Wege, wenn man von vorne rein greifen will.

Was hast Du eigentlich für einen Motor? Im Video ist denke ein 1.6er zu sehen...

also die idee mit der Brechstange sieht schon gar nicht so schlecht aus... wenn man nicht ausversehen irgendwas damit zerstört...

am Peilstab sitzt die obere Hälfte der Plastikhülse, das mittelstück ist irgendwie zerbrochen und die untere hälfte, die auf dem Metallröhrchen einrastet, sitzt noch auf dem Röhrchen fest... das hat der Herr im video quasi von dem Röhrchen runtergehackt...

ich gehe mal davon aus, dass die eventuellen Krümmel im Sieb der Ölwanne hängen bleiben... die Idee mit dem Fett an den Peilstab klingt aber auch nicht schlecht... würde ich in deinem Fall auch ausprobieren... aber bei kaltem motor, sonst wird das fett noch flüssig...

wenn du das Metallröhrchen von dem Plastikrest befreit hast.. würde ich einfach das neue Plastikteil auf den Ölpeilstab stecken und dann vorsichtig auf das metallröhrchen stecken, bis es mit leichtem druck einrastet... dann sollte wieder alles OK sein... und du kannst wie gewohnt den ölstand kontrollieren...

viel Erfolg!

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 16:02

Hi, also wirklich mit Kuhfuß? Unglaublich....

Auf diese Art und Weise habe ich eine Zwischendecke bei der Haussanierung runter geholt ;-)

 

Ok, werde morgen mal mit dem netten Herrn aus dem Teileversand telefonieren.

Und gleich zur Sicherheit einen passenden Peilstab dazu mit bestellen.

Nicht, dass das Ding dann auch nicht passt. Kenne ja mein Glück.

 

ach ja, ist ein 1,6 Ltr. Der Kleinste, der zu finden war.

Ist ja nur der Kunststoffhalter, halb so wild dann :)

Wenn du die Oeffnung verschliesst (Messstab rein und mit duct tape ordentlich festkleben) dann kannst du damit sogar so rumfahren. Sieht fuer mich nicht so aus als waere das wirklich viel (wenn ueberhaupt irgendwas) in das Metallrohr gefallen waere.

Das musst du nicht im Versandhandel kaufen, bekommst du bei so gut wie allen lokalen Teilehaendlern um keine 5 Euro. Da kostet der Versand mehr. Sollte selbst bei VW kaum ueber einen Zehner kosten.

PS: Es gibt nur 2 Versionen.... siehst aber ja welche es ist wenn du deine runternimmst.

http://www.gsfcarparts.com/014vg0030

oder

http://www.gsfcarparts.com/014vg0090

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 17:04

Der letzte der Mohikaner - VW - hatte Anfang diesen Jahres auch die Tore im Nachbarort zusammen geklappt.

Insofern müsste ich mehr oder weniger auf Verdacht ohne Ölpeilstabsicherung ca 40 km fahren.

Ob das gut geht? Keine Ahnung.

Und ob die den dann da haben, auch so eine Frage.

Aber was ist duct tape? Panzerband? Gewebeband? Hmmmm.. ist da denn kein Druck drauf?

Da ist nicht massiv viel Druck drauf, der Oelstab geht ja ins Kurbelwellengehaeuse bzw. die Oelwanne, die ist relativ drucklos weil durch die KGE mit dem Ansaugtrakt verbunden.

Entweder Messstab samt dem verbleibenden Teil vom Trichter reinstecken und mit Gewebeband fixieren oder alternativ mit einem Kondom und Tampon das Oelrohr dicht machen....

Beides sollte 40km ueberstehen.

ohje... Du kannst ja dann gar kein ÖL mehr nachfüllen, fällt mir gerade ein :-PPP

https://www.youtube.com/watch?v=uFt339jBdrE

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