1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Ölpeilstab zerbröselt

Ölpeilstab zerbröselt

Mercedes ML W166
Themenstarteram 19. März 2025 um 18:06

Nachdem ich heute vorne neue Scheiben und Beläge verbaut habe, wollte ich noch mal eben nach dem Öl schauen. Ich ziehe an dem Ring und habe anschließend nur diesen in der Hand. Der Rest steckt noch im Rohr. Also sowas habe ich ja noch nie erlebt und zeugt nicht von Qualitätsmaterial.
Ohne einen neuen Stab zur Hand zu haben, traute ich mich noch nicht, mit einer Spitzzange den Rest rauszuziehen, bin mir aber auch nicht sicher, ob das klappt.
Hatte das von euch schonmal jemand oder ist das bei mir eher ein Einzelfall?

Ölpeilstab zerbröselt
Rest vom Ölpeilstab steckt im Rohr
5 Antworten

Da sieht echt übel aus. Wie alt ist das Fahrzeug?

Themenstarteram 19. März 2025 um 18:15

Der ist von Aug. 2012

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 19. März 2025 um 19:10:37 Uhr:

Da sieht echt übel aus. Wie alt ist das Fahrzeug?

Guten Morgen Borsi, das ist übel- ich hoffe Du bekommst den Rest in einem Stück da raus- Ich würde auf jeden Fall noch einen Staubsauger mit Düse dranhalten, damit nix von der oberen Partie ins Rohr zurückfällt.
Gruß Thomas

Du kannst das Rohr für den Peilstab rausnehmen, wenn du dir eine Schraube am Kubelgehäuse löst, so dass du den zerbröselten Peilstab von anderen Seite rausrücken kannst. Also alles halb so schlimm nur ist natürlich ärgerlich.

Themenstarteram 21. März 2025 um 17:36

Danke für eure Tipps. Erstmal habe ich heute morgen den bestellten Ölpeilstab abgeholt.
Der Neue besteht nicht mehr aus einem Draht, sondern aus Flachmetall.
Zum Rausfummeln des alten Stabs reichte zum Glück eine Spitzzange und eine ruhige Hand.

1000321345
1000321346
Deine Antwort