1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ölpreis sinkt

Ölpreis sinkt

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 10:44

Hallo, für die, die es noch nicht wussten.

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_135190

So langsam könnten ja auch mal die LPG Preise wieder etwas sinken. In den Niederlanden und in Belgien ists schon so geschehen. Denn sparen tue ich zur Zeit nicht viel bei einem LPG Preis von 64,9 Cent pro Liter und einem Mehrverbrauch von 25% gegenüber Benzin :(

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
15 Antworten

http://www.tecson.de/pheizoel.htm

Moin,

Beim LPG ist die Nachfrage gestiegen ;) Daher höhere Preise als vor 1 Jahr. Normaler Marktmechanismus.

Aber nehmen wir an du hast einen Verbrauch von 12.5 Litern mit LPG, bei 65 Cent je Liter ... dann kosten dich 100 km an Kraftstoff 8.13 Euro, Plus 20 Cent Startbenzin. Nimmst Du 10 Liter Super zu 1.20 (stand gerade vor 15 Minuten an der Tanke) dann liegst du bei 12,00 Euro Kraftstoffkosten je 100 km. Das ist eine rund 30% Ersparnis an den Kraftstoffpreisen.

Iss doch durchaus in Ordnung ;)

MFG Kester

Hallo G3Rsl,

wo gehst Du denn immer tanken? In Bayern?

Habe an Deinem Profiel geseen, daß Du in Bergisch Gladbach oder Bensberg wohnst.

Mir ist dort keine LPG-Tanke bekannt. Ich denke, daß Du wohl auch in Köln tankst und da kostet der Liter Gas zwischen EUR 0,59 und EUR 0,62, wobei Du bei der teuren Tanke 5% Rabatt bekommst, wenn Du eine Knauber-Kundenkarte vorlegen kannst und die kannst Du Dir ja bei Knauber in Bensberg ausstellen lassen. Kostet nix. Die Tankstellen für Köln findest Du hier:

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

Übrigens: In Köln-Buchforst öffnet voraussichtlich im Januar 2006 eine weitere LPG-Tanke.

Gruß aus Porz

redrider

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 13:27

Hallo Redrider,

ich habe mich verschrieben. Es sollte 63,9 heissen. Ich tanke in Burscheid. Ich glaub ich sollte mich mal nach einer günstigeren Tank umschauen.

Habe gesehn das es in Köln Junkersdorf auch eine für 59,9 gibt.

Danke nochmal für die Info

Martin

Hallo G3Rsl,

wenn Du sagst, daß Du in Burscheid normalerweise tanken gehst, dann ist Leverkusen ja auch ncht ganz so weit. Guck doch mal hier:

51381 [D]

Fa. Münch (Anhängerreparatur & Maschinenbau)

Ottostrasse 3 D-51381 Leverkusen (NW) 02171/765644

Mo-Fr 7-18h

Fast alle Adapter stehen zur Verfügung (auch zum Verkauf).

EUR 0.590

(28.11.2005 b)

Das sind ja auch ca.4 Cent weniger als in Burscheid.

Gruß

redrider

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von redrider

Hallo G3Rsl,

wenn Du sagst, daß Du in Burscheid normalerweise tanken gehst, dann ist Leverkusen ja auch ncht ganz so weit. Guck doch mal hier:

51381 [D]

Fa. Münch (Anhängerreparatur & Maschinenbau)

Ottostrasse 3 D-51381 Leverkusen (NW) 02171/765644

Mo-Fr 7-18h

Fast alle Adapter stehen zur Verfügung (auch zum Verkauf).

EUR 0.590

(28.11.2005 b)

Das sind ja auch ca.4 Cent weniger als in Burscheid.

Gruß

redrider

Hallo,

ja ich war gestern da. 4 Cent Unterschied macht schon was aus! Leider hat er dort eine reine Propan Mischung (95/5), was einen Mehrverbrauch verursacht.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von G3Rsl

Leider hat er dort eine reine Propan Mischung (95/5), was einen Mehrverbrauch verursacht.

... für den Winterbetrieb aber wieder vorteilhafter ist ;)

hallo,

ich komm' auch aus leverkusen.

wieso ist denn 95/5er für den winter vorteilhafter?

ich tanke sonst woanders muss aber morgen früh entweder in burscheid zu 63,9c 70/30 oder in leverkusen für 59c 95/5 tanken.

habe anfangs ein paar mal bei der 95/5er getankt, habe die verbräuche aber nicht nachgehalten kann also selbst nix über mehrverbrauch sagen.

was meint ihr?

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 22:09

95/5 ist für den Winterbetrieb vorteilhafter, da es fast reines Propan ist, was im Gegensatz zu Butan bei Kälte nicht so schnell einfriert! Ich weiss nicht genau die Werte, habe aber mal gehört das Butan schon bei einstelligen Minustemperaturen einfriert und somit die Gasanlage nicht mehr funktionieren würde.

Alle Aussagen ohne Gewähr ;)

Bitte berichtigt mich wenn ich Blödsinn erzähle.

Gruß

Martin

also vom gefühl kann das ja gar nicht sein, dann müsste man ja jede tanke die ein 60/40 oder 70/30 gemisch verkauft im winter meiden wie die pest oder es müsste automatisch bei allen auf "winter-lpg" umgestellt werden wie es beim diesel geschieht. ;)

vielleicht kriegen wir das ja noch raus.

meine tanke stellt im winter von 30/70 auf 70/30 um.

habe mit 70/30 keine probleme, auch bei -7° nicht (kälter wars noch nicht...)

mfg, survivor

@G3RSL, naja relativ daneben würd ich sagen, Butan friert bei unter -100Grad ein. Selbst hier im Osten gibt es nicht so kalte Winter, obwohl es näher an Sibirien liegt. ;-)

Du meinst sicher, daß Butan bei tiefen Temperaturen nicht mehr selbst gasförmig wird und Druck aufbaut. Bei -7Grad (1013mbar) Siedetemperatur ist das offensichtlich, deshalb wird im Winter auch nirgendwo mehr als 50% Butan in der Mischung angeboten. Aber das heißt noch lange nicht, daß Propan besser ist. Man verbraucht lediglich deutlich mehr davon (bei mir sinds rund 10% bei den Propanpanschern).

Wird auch beim unterschiedlichen Heizwert beider Gase deutlich. (Heizwert - welch treffend Wort für meinen Gas-Audi)

LPG-Preis gefallen

Bei uns in Haltern am See (NRW) ist der LPG-Preis um 1 Cent auf 53.9 Cent/Liter gefallen. Allerdings kann ich nichts zur Qualität (Propan/Butan-Verhältnis) sagen.

Noch etwas: Ich habe diese Woche in der Zeitung gelesen, dass der Steuer-Anteil für LPG bis 2009 gefixt ist - wie allgemein bekannt. Sollte danach eine Steuererhöhung für LPG kommen, würde diese 11 Cent (oder 19 Cent - ich kann mich nicht an den richtigen Wert erinnern) je Liter betragen.

Hat jemand ähnliche Infos?

Beste Grüße

Joachim1

Zitat:

Ich habe diese Woche in der Zeitung gelesen, dass der Steuer-Anteil für LPG bis 2009 gefixt ist - wie allgemein bekannt. Sollte danach eine Steuererhöhung für LPG kommen, würde diese 11 Cent (oder 19 Cent - ich kann mich nicht an den richtigen Wert erinnern) je Liter betragen.

Hat jemand ähnliche Infos?

ja, das stimmt, es werden so um die 14c draufkommen, nach heutiger gesetzeslage.

aber man weiß ja nicht, was sich die politiker über nacht alles einfallen lassen - vielleicht kommt ja eine "doppelsteuer" drauf, da wir ja die ganzen jahre so wenig bezahlt haben, sodass der liter dann 2,-€ kostet... ;) ;)

mfg, survivor

Deine Antwort