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Ölpumpe Corsa D defekt, Folgen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 14:01

Hallo Gemeinde, bin neu hier und wollt mich mal kurz vorstellen. Meine Frau fährt einen Corsa D bei dem nun vermutlich die ölpumpe defekt gegangen ist. Da sie nicht direkt anhalten konnte auf einer bundesstrasse musste sie bis zur nächsten Ausfahrt weiterfahren. Ich weiß dass das für den Motor tödlich sein kann. Aber half leider nichts. Der Motor springt noch an aber die hydrostössel (denke ich mal) klingen nun wie beim Diesel. Ich selber bin Jeep Fahrer und habe vom opelmotor nur wenig Ahnung. Welche Folgeschäden kann eine defekte ölpumpe verursachen? Lohnt sich da noch eine Reparatur? Der Motor hat ca. 170000km gelaufen. Ist ein 1.4 Benziner. Hat jemand schon mal den selben defekt gehabt und kann aus seiner Erfahrung berichten. Sorry für Rechtschreibung, Handy halt?? Über Infos würde ich mich freuen. Lg Mario

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36 Antworten

""Da sie nicht direkt anhalten konnte auf einer bundesstrasse musste sie bis zur nächsten Ausfahrt weiterfahren.""

Musste sie nicht!

@hollogram

Wurde am Corsa deiner Frau schon mal die Steuerkette in der Vergangenheit erneuert??

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 14:18

Nein, Steuerkette wurde meines Wissens noch nicht gewechselt.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 14:20

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 31. Oktober 2020 um 15:09:42 Uhr:

""Da sie nicht direkt anhalten konnte auf einer bundesstrasse musste sie bis zur nächsten Ausfahrt weiterfahren.""

Musste sie nicht!

Abends im Dunkeln von Holland kommend, viele lkws und kein Standstreiffen in der situation. Denke sie hat das richtige gemacht??

Ist vieles möglich, verschiedenste Teile können in Mitleidenschaft gezogen worden sein, wohlgemerkt "können". Die Frage ist ob, und wenn ja wieviel, Öldruck noch vorhanden war, bei keinem Druck wäre sie wahrscheinlich nicht allzu weit gekommen.

Wenn du keinen "Schrauber" an der Hand hast lass das Auto in einer Wertstatt auf Schäden untersuchen und entscheide dann ob du bei dieser Laufleistung noch investieren willst.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 18:26

Ja, wenn ich die Werkstatt das untersuchen lasse bin ich vermutlich per se einige hundert Euro los nur um eine Aussage zu bekommen. Werde mich wohl um einen anderen wagen bemühen und das Geld dort anlegen. Aber danke für eure Infos und ein schönes Wochenende. Falls doch noch jemand Erfahrungen berichten möchte immer her damit.

Lg Mario

Bevor du "alles" zerlegen lässt um } ggf. { einen Schaden/Defekt zu finden, kannst du auch auf gut Glück die Ölpumpe tauschen... vielleicht gibt es keine Folgeschäden und er fährt ohne Probleme weiter... kann man so leider nicht sagen...

Wenn du Anzugs Drehmomente oder Teile-Nr. benötigen solltest einfach die genaue Motorisierung durchgeben.

Ansonsten würde ich euch viel Glück bei der Fahrzeugsuche wünschen. Bei 170tkm überlegt man halt ob die Reperatur sich nochmal lohnt...

LG

Also ohne Öldruck fahren ist kein Unterschied ob du das bei Opel, Jeep oder Mercedes machst.

Das ist bei keinem Motor gut.

 

Ich denke mal das die Öldruckkontrolllampe im Armaturenbrett anging.

Da stellt sich mir dann die Frage wie weit die nächste Abfahrt noch entfernt war?

 

Aber prinzipiell kann der Motor das überlebt haben oder auch Kernschrott sein.

 

Ich würde mal den Ventildeckel ab nehmen und mir die Nockenwellen bzw. deren Lagerstellen anschauen.

Wenn da nix ist könntest du wirklich mit einer neuen Ölpumpe aus der Sache rauskommen.

Aber wissen kannst du es nur wenn du/jemand danach schaut.

Bei dir kostet es Zeit (und natürlich etwas Kenntnis) - in der Werkstatt Geld.

was hast du denn jetzt alles an dem Auo gemacht?

das steht da nicht,

sonst lass doch mal das öl ab, und untersuche das penibel auf späne

und wenn du denn jetzt mit defekter ölpumpe laufen lässt, ist das normal das die Hydros klappern

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 1. November 2020 um 08:49:58 Uhr:

Aber prinzipiell kann der Motor das überlebt haben oder auch Kernschrott sein.

Wenn der Öldruck wirklich Null war und es auch nur ein paar km waren bezweifel ich das.

Zitat:

Ich würde mal den Ventildeckel ab nehmen und mir die Nockenwellen bzw. deren Lagerstellen anschauen.

Wenn da nix ist könntest du wirklich mit einer neuen Ölpumpe aus der Sache rauskommen.

... und stellst dann fest das die Kiste immer noch lärmt und es doch die Lager der Kurbelwelle waren. ... die sind um Welten empfindlicher bei Ölungsausfall.

Das kann ich nicht beurteilen.

Bei solchen Defekten, die teurere und schwerwiegendere Folgeschäden nach sich ziehen, würde ich mir wünschen, dass das Steuergerät den Motor sofort abstellt.

 

Zitat:

@hollogram schrieb am 31. Oktober 2020 um 15:20:12 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 31. Oktober 2020 um 15:09:42 Uhr:

""Da sie nicht direkt anhalten konnte auf einer bundesstrasse musste sie bis zur nächsten Ausfahrt weiterfahren.""

Musste sie nicht!

Abends im Dunkeln von Holland kommend, viele lkws und kein Standstreiffen in der situation. Denke sie hat das richtige gemacht??

Themenstarteram 1. November 2020 um 10:29

Klar, Öllampe ging an und bis zur nächsten Abfahrt waren es noch ca 5 km. Vor 2 Jahren wurde mal von Opel der ventildeckel erneuert da dieser dicht gesessen hatte. Kurz vor der ölpumpe hatte ich noch das abs überholen lassen, da saß ein Ventil für vorne links dicht so dass dann auch bremsscheiben und Beläge gewechselt werden mussten. Ansonsten halt die üblichen verschleissarbeiten aber nichts großes. Ölpumpe hat sich leider vorher nicht angekündigt. Aber wenn ich die Preise bei Opel mir anschaue wird mir anderes. Ventildeckel 1200, abs neu mit Einbau 2500, darum auch nur Reparatur. Ölpumpe und direkt Kette wird wohl auch im 2000‘er Bereich liegen ohne etwaige Folgeschäden. Ist halt ne schwere Entscheidung wenn man selber keine Ahnung davon hat. Danke für eure Antworten.

Themenstarteram 1. November 2020 um 10:32

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 1. November 2020 um 11:24:15 Uhr:

Ziehe die Sicherheit einem kaputten Auto immer vor. Die lkw die da lang brettern möchte ich nicht im Heck haben.

 

Das kann ich nicht beurteilen.

Bei solchen Defekten, die teurere und schwerwiegendere Folgeschäden nach sich ziehen, würde ich mir wünschen, dass das Steuergerät den Motor sofort abstellt.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 1. November 2020 um 11:24:15 Uhr:

Zitat:

@hollogram schrieb am 31. Oktober 2020 um 15:20:12 Uhr:

 

Abends im Dunkeln von Holland kommend, viele lkws und kein Standstreiffen in der situation. Denke sie hat das richtige gemacht??

Zitat:

@Astradruide schrieb am 1. November 2020 um 11:22:50 Uhr:

... und stellst dann fest das die Kiste immer noch lärmt und es doch die Lager der Kurbelwelle waren. ... die sind um Welten empfindlicher bei Ölungsausfall.

Wie schon geschrieben: wissen kann es keiner.

 

Aber ich habe die Erfahrung gemacht das die Ölversorgung zuerst an der Nockenwelle einbricht.

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