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Oelpumpe defeckt !?
Oelpumpe defekt !?
Hi Leute
Seit neusten verliert mein grosser recht viel Öl.
Er zieht ne Spur hinter sich her.
Naja ich bin zu den freundlichen gefahren die mir es machen.
Die Oelpumpe is hin. Ob nur die Dichtung hin is konnte er noch nicht sagen.
Meine frage er sagt das es ca 350€ kostet....! Er sei mindestens 4 Std. dran.
Stimmt das is das wirklich so teuer?
Gruss
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20 Antworten
Re: Oelpumpe defekt !?
Zitat:
Original geschrieben von andre29
Die Oelpumpe is hin.
Aha , wie kommt er auf diese für Dich betrübliche Diagnose ?
Laß mich RATEN :
A) Kaffeesatzlesen
B) Kristallkugel
C) Er ist von Hause aus Hellseher
D) Er steht kurz vor der Pleite und muss unbedingt Umsatz machen
Hol Dir lieber noch die Meinung von einem 2. FOH ein , weil Hellseher sind mir ein wenig Suspekt
mfg
Omega-OPA
Nene der Opelhändler hat ihn auf der Bühne gehabt...hat nachgeschaut und hat gesehen das die Ölpumpe undicht sei.
Er hat mich angerufen und gesagt das sie undicht ist.
Auf dem ersten Blick aber konnte er nicht sagen ob die Dichtung oder die Pumpe eben am A.... is.
Zu dem Händler geh ich und mein Dad schon ewig...sind per du.Also dem Vertau ich.
Ich mein nur is die Pumpe mit Einbau so teuer?
Was würde nur die Dichtung mit Einbau kosten?
Re: Re: Oelpumpe defekt !?
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
....
Laß mich RATEN :
A) Kaffeesatzlesen
B) Kristallkugel
C) Er ist von Hause aus Hellseher
D) Er steht kurz vor der Pleite und muss unbedingt Umsatz machen
Moin,
kann ich da wen anrufen oder das Publikum befragen?
Spass beiseite, kann es auch evtl andere Ursachen haben das er Öl verliert?
Gruss
Marcus
Dann meinst Du( er ) sicher die Ölpumpe der Servolenkung
Re: Re: Re: Oelpumpe defekt !?
Zitat:
Original geschrieben von driver2211
.....kann ich da wen anrufen oder das Publikum befragen?
Dann ist aber Dein (Telefon) Joker futsch
Ich denke dass da bestimmt die Ölpumpendichtung defekt ist.
Das Teile selber kostet ja eigentlich nicht viel. Aber der Einbau eben.
Lass aber falls es wirklich nur die Dichtung ist auch den Semerring der pumpe ersetzen.
Auch den Zahnriemen würde Ich in dem Zuge auch auswechseln lassen. da er sowieseo ab muss. Eventuell auch die Wasserpumpe.
Ich denke mit ca 4 Stunden kommt das hin. Ölwannne muss ja auch ab.
mfg Demir2
Wenn es denn die Ölpumpe des Motors sein soll , Zahnriemen runter , Zahnriemenrad ab und den Radialwellendichtring ersetzen .
Ölwanne muss deswegen nicht unbedingt herunter , es sei denn es liegt auch ein Versagen beim Öldruck vor .
Bei 64.000 km ist auch ein Zahnriemenwechsel , der Umlenk.- bzw. Spannrrollen und ein Wechsel der Wasserpumpe angebracht . Geht dann zwar ein wenig ins Geld , aber der Zahnriemen wäre eh fällig gewesen !
Soweit kann ich Demir2 nur Zustimmen .
mfg
Omega-OPA
Veto
Es kommt in letzter Zeit vermehrt zu undichten Ölpumpen.Es liegt weniger am Simmerring,sondern an der Dichtung zwischen Ölpumpe und Motorblock.
mfg eckes 14
Zitat:
Original geschrieben von eckes 14
Veto
Es kommt in letzter Zeit vermehrt zu undichten Ölpumpen.Es liegt weniger am Simmerring,sondern an der Dichtung zwischen Ölpumpe und Motorblock.
ECHT ? Ist mir so noch nicht aufgefallen ! Dann dürfte es aber nicht nach außen Plörren , das Öl
Nun gut bei den Benzinern dieser genannten Baujahre ist alles möglich
mfg
Omega-OPA
Doch das haut nach aussen,meisst knapp oberhalb der Ölwanne.Scheint ein Dichtungsproblem zu sein,denn die ist orginal aus Papier und Ersatz aus Metall.Im übrigen ist der Fehler nur bei laufendem Motor festzustellen,weil man dann ein deutliches Öllaufen sieht.Der Fehler kommt in letzter Zeit auch häufiger bei noch kleineren Benzinmotoren vor.
mfg eckes 14
Zitat:
Original geschrieben von eckes 14
...Scheint ein Dichtungsproblem zu sein,denn die ist orginal aus Papier und Ersatz aus Metall.Im übrigen ist der Fehler nur bei laufendem Motor festzustellen,weil man dann ein deutliches Öllaufen sieht.Der Fehler kommt in letzter Zeit auch häufiger bei noch kleineren Benzinmotoren vor.
Oh Mann , DAS wußte ich nicht
Dann will ich mal Hoffen , das FIAT bei meinem Motor nicht so einen Quatsch eingebaut hat
mfg
Omega-OPA
Wenn es wirklich nur 350,- Euro sind, dann lass es machen. Dann aber gleich alles. D.h. Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle, Umlenkrolle, Simmerringe, Öldruckschalter, Ölwannendichtung. Das hört sich jetzt viel an, aber beim wechsel der Ölpumpe ist es sinnvoll und die Teile sind nicht teuer. Habe das alles bei mir letzte Woche machen lassen, meine pumpe war auch undicht und das öl kam lieterweise raus. Mich hat der Spass 700 Euro bei A.T.U. gekostet.
bis glaube mitte 98 wurde zu schwache ölpumpendichtungen verbaut. das problem hatte mein 97iger schon 2004. der ölverlust war immens. betroffen sind fast alle motoren dieser jahre. wer ein TIS hat, sollte selbiges mal befragen, da steht einiges zu drin. ich konnte damals bei opel mal reinlinsen.
350€ geht in ordnung, da der zahnriemen runter muß. ich würde empfehlen den zahnriemen/wapu gleich mitzumachen, wenn er bald fällig sein sollte und den simmerring sowieso, weil auch der als ursache in frage kommt. die ölwanne mußte dazu bei mir nicht ab.
@andre29
Anbei noch ein Bild vom Einbauort der Ölpumpe.
Nockenwellenräder und hinterer Zahnriemenschutz muss hierzu auch runter.
Vielleicht ist es ja auch nur ein Simmerring. Bei mir war's der der rechten Nockenwelle.
Nur 64000 km? Wann ist denn der Zahnriemen gewechselt worden?
Falls noch nicht, ist es doch eh ein Abwasch.
Gruß Axcell