Ölpumpe defekt? Werkstatt ratlos
Hallo Community,
leider is meim dicken gerade ziemlich übel und alle sind ratlos, mal wieder vom Pech verfolgt. Vielleicht kennt der ein oder andere ja ähnliche Problem und kann sich dazu äußern. Ich bin für jeden Sinnvollen Tipp dankbar.
Zum Vorfall:
Ganz normal gefahren auf einer Straße mit 50km/h, runter gebremst bis zum Stillstand, aufeinmal PEEP PEEP Motor abstellen, Ölstand prüfen. Zündung an Zündung aus, nichts mehr zusehen. Gleich zum
Kurze Zusammenfassung:
Fehlerspeicher: Öldruckschalter für reduzierten Öldruck, sporadischer Ausfall
Ölstand OK
Öldruckschalter gewechselt
Öldrucksensor gewechselt
Nix gleicher Fehler
Öldruck wurde gemessen und im Leerlauf nur 0,9 Bar statt 1,2 Bar, ah also da schon mal der Fehler. Aber jetzt kommts, mein meinte es ist eine 50/50 Chance ob es wirklich an der Ölpumpe liegt und die hatten einen Fall, da hat der Wechsel der Pumpe, gleich 0 gebracht und es war trotz neuer Pumpe kein Druck vorhanden?
Was meint ihr? Liegt nur an der Pumpe oder kann da noch mehr defekt sein? Der meinte was von der Schaden könnte auch noch woanders liegen im Motor. ÖL wurde abgelassen keine Spähne alles okay.
Ideen sind gefragt und Meinungen erwünscht, aber bitte sachlich und kreativ.
Auto ist ein Audi A4 Avant 1.8TFSI BJ 2009 mit 183.000TKM und Multitronic, Scheckheftgepflegt immer warm und kalt gefahren.
grüße
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20 Antworten
Ölpumpe Defekt!!!
Hi,
ich würde den Ölkreislauf spülen lassen und eine neue Pumpe verbauen, mehr Möglichkeiten hast du fast nicht.
evtl mal die öl wanne runter machen kann sein das die löcher im Schwallblech zu sind wenn die neue pumpe nix bringt
Hi,
naja wenn die Pumpe getauscht werden sollte ist die Ölwanne so oder so ab.
Ich bin der Meinung da gibt es noch ein Öldruckregelventil welches elektr. angesteuert wird, das könnte man noch prüfen. Das sitzt, wenn Du vor dem Motor stehst, links knapp über der Riemenscheibe der Kurbelwelle(in Fahrtrichtung rechts). Bin mir aber nicht 100% sicher.
So die Ölpumpe wars auch nicht, Werkstatt ratlos und meinen irgendwas am Pleuel oder an der Nocke?
Neuer Motor? Keine Ahnung was ich noch machen soll?
Zitat:
Original geschrieben von BlacKKBurN
So die Ölpumpe wars auch nicht, Werkstatt ratlos und meinen irgendwas am Pleuel oder an der Nocke?
Neuer Motor? Keine Ahnung was ich noch machen soll?
Wenn kein Öldruck aufgebaut wird, dann kann es meiner bescheidenen Meinung nach nur die Ölpumpe -incl. Druckregelventil- bzw. deren Antrieb sein.
Eine Fachwerkstatt sollte dies aber herausfinden.
Wenn es aber ein Druckabfall im Ölkreislauf sein sollte gilt es diesen ebenso zu finden. Muss ja dann irgendwo verbleiben das Öl, Verbrauch oder Verlust.
Zitat:
Original geschrieben von Arpaio
Zitat:
Original geschrieben von BlacKKBurN
So die Ölpumpe wars auch nicht, Werkstatt ratlos und meinen irgendwas am Pleuel oder an der Nocke?
Neuer Motor? Keine Ahnung was ich noch machen soll?
Wenn kein Öldruck aufgebaut wird, dann kann es meiner bescheidenen Meinung nach nur die Ölpumpe -incl. Druckregelventil- bzw. deren Antrieb sein.
Eine Fachwerkstatt sollte dies aber herausfinden.
Wenn es aber ein Druckabfall im Ölkreislauf sein sollte gilt es diesen ebenso zu finden. Muss ja dann irgendwo verbleiben das Öl, Verbrauch oder Verlust.
Der Öldruck ist nur im Leerlauf zu gering, ca bei 0.9 Bar statt die gebrauchten 1.2, anscheinend soll nirgends Öl rausgedrückt werden, sämtliche Sensoren, Ventile und die Pumpe wurde bereits getauscht.
Der Öldruck wird doch bei Leerlaufdrehzahl über die Kurbelwellenlager erzeugt. Ist daran was nicht ok?
Könnte der Defekt von einem alten Problem mit dem Kettenspanner her kommen? Ich hatte vor 20.000TKM defekten Kettenspanner mit Steuerketten übersprung. Damals wurde nur der Kettenspanner gewechselt ?
grüße
Hat sich hier noch was ergeben ? Mein 2.0er hat das gleiche Problem.
Laut Audi Technik irgend ein Problem an Lagern. (Ausgleichswellenlager sofern ichs richtig verstanden habe). Bekomme einen Tauschmotor so gesehn alles nett hätte mich nur interessiert wies beim TE ausging bzw was die Ursache war.
Mit der Ölpumpe hatte es nichts zu tun alles sauber und ok auch keine Verkokungen oder Ablagerungen.
Motorschaden
Kulanz 0
Riss im Kurbelwellengehäuse.
Habe mir ein Austauschmotor mit 19tkm organisiert nun is der drin und alles läuft wieder.
Grüße
Oh ok na dann hab ich ja sogesehen Glück gehabt... Riss im Kurbelgehäuse heißt der Austritt des Öls war bei dir dann auch nach aussen hin sichtbar ?
Nein, austritt von Öl war gleich 0, alles kurios und seltsam, wurde nur endoskopisch festgestellt aber der Ausbau sollte schon 1000 Euro Kosten, da habe ich lieber gleich ein ATM geholt bevor noch mehr Geld drauf geht, Ölpumpe wurde ja auch schon umsonst gewechselt und hat schlappe 780 gekostet plus diverse andere Kleinteile im Wert von 200 Euro.
War mir zu Risikoreich
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von BlacKKBurN
Motorschaden
Kulanz 0
Riss im Kurbelwellengehäuse.
Habe mir ein Austauschmotor mit 19tkm organisiert nun is der drin und alles läuft wieder.
Grüße
Erwartest Du Kulanz nach mehr wie 180000km????