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Ölpumpe defekt // Wie tauschen ? // Golf3 60Ps
Hi Jungs,
ich komme eigentlich von den Passatleuten und brauche deshalb ein wenig hilfe mit einem Golf III vom Kumpel(Bj. 92, 60PS, MKB = Weiß ich nicht ).
Bei dem Wagen leuchtet seit einiger Zeit die Öllampe, mein Kumpel ist zu einem kfz`ler gefahren damit der sich die Sache mal anschaut.
Resultat: Angeblich ist die Ölpumpe hin (Muss man dazu nicht erstmal den Öldruck messen? Laut der Aussage meines Kumpels wurde das nicht gemacht sondern es wurden lediglich ein paar Anschlüsse kontrolliert (evtl. die von den Öldruckschaltern?) )
Tauschen würde sich nicht lohnen, da es zu teuer sei.
Was sagt ihr ? Wirklich Ölpumpe hin ?
Und falls es die Ölpumpe ist, wo sitzt die bei diesem KFZ und wie kann man die wechseln und welche Kosten würde wenn ich die wechseln würde Materialtechnisch ca auf ihn zukommen?
Danke schonmal im vorraus.
Andi
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24 Antworten
Erstmal den Öldruck messen und dann auf Fehlersuche.
Kann auch sein das in den Krubelwellenlagern so großes Spiel hast und dadurch der Öldruck abfällt,dann piept es auch.
MfG Der Christof
Alles klar, werden den Öldruck messen lassen.
Aber falls es die Ölpumpe ist --> wo sitzt die bei diesem KFZ / wie wechsel ich diese am klügsten ?
Ölwanne abbauen,dann kannst du die Pumpe schon sehen.
Meist ist sie mit 2 oder 3 Schrauben am Block befestigt.
Schrauben lösen,Pumpe abnehmen,neue einsetzen,Ölwanne wieder anbauen.
Mehr ist eigentlich nicht zu tun.
Beim 60PS Motor wird der Verteiler von der Nockenwelle angetrieben,deshalb brauchst du beim Aus- und Einbau der Pumpe nicht auf den Verteilerantrieb zu achten.
Hallo,
Ich bin die betroffene Person dessen Golf z.Z. streikt. Also es sieht folgendermaßen aus. Der erste KFZ-Fuzzi bei dem Ich war hat durch die Leitungen durchgeblasen, alle Sensoren und Kontakte überprüft und meinte dass ihm das Öl regelrecht entgegengespritzt sei weshalb er sich zu 95% sicher ist dass die Pumpe im Arsch sei. Nun habe Ich heute bei ner anderen KFZ-Werkstatt die in der Lage ist eine Öldruckmessung durchzuführen angerufen und die meinten dass bei einem zu hohen Öldruck die Pumpe defekt sei, bei einem zu niedrigen zu viel Spiel im Lager sei. Diese Aussage geht ja eigentlich konform mit der Aussage des ersten Fachmanns dass ihm das Öl geradezu entgegengespritzt sei.
Was ich nun nicht verstehe.. warum soll der Öldruck zu hoch sein wenn die Pumpe nichtmehr pumpt? Nach meinem Verständnis sollte doch genau das Gegenteil eintreten? Oder war die Aussage sowieso Schwachsinn?
Die Öldruckmessung würde 40EUR kosten. Wie teuer wäre eine neue Pumpe? Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es dass die Pumpe defekt ist? Lohnt sich eine Messung? Ich meine wenn die 95% zutreffen dann wäre es doch eigentlich Schwachsinn für die letzten 5% nochmal 40EUR zu berappen wenn ne neue Pumpe vieleicht gerade mal nur 60EUR kostet (wobei ich das auch nicht genau weiß)
Der Wagen ist weiterhin wie oben beschrieben ein Golf III GL Baujahr 92 mit 60PS 1,4 Liter Motor
Ich würd die 40€ ausgeben,weil blindes teiletauschen meist wenig erfolg hat.
Das Öldruck messen dauert ca. 15 min. das ist kein großer Akt.
MfG Der Christof
danke für deine antwort aber ...
... obs nun 15, 30 oder 45 minuten dauert is mir offen gesagt schnuppe ... mir gehts da eher rein um die 40EUR die für mich (Student) nicht gerade wenig Geld sind.
Ausserdem reden Wir ja nicht vom blinden Teileaustauschen sondern vom Abwägen der Wahrscheinlichkeiten. Ich kann der Aussage des Kfz-Kerls nun trauen oder halt eben nicht und weiter überprüfen... aber auf eine 100%ige Sicherheit würde Ich doch selbst mit einer Öldruckmessung nicht kommen. Irgendwo muss Ich ja nen Schlussstrich ziehen.. die erste Überprüfung hat auch schon 30EUR gekostet.
Wenn Ich nun die Messung mache und es stellt sich heraus dass zuviel Spiel im Lager ist habe ich 40EUR in den Sand gesetzt nur um zu wissen dass mein Motor irreparabel im Eimer ist. Wenn ich direkt ne Pumpe kaufe sinds etwas mehr die ich maximal in den Sand setzen kann.. dafür spare Ich mir aber die Überprüfung.
Gibt es vieleicht irgendjemanden der schon eine vergleichbare Erfahrung gemacht hat?
Ich habe bei uns im Autohaus reichlich erfahrung gesammelt wenn es um Öldruckprobleme geht.
Am Ausagekräftigsten ist immer noch die Öldruckmessung.
Was machst du wenn du dir ne neue Pumpe kaufst,du das ganze umbauen lässt und der fehler doch bei den Lagern liegt?
MfG Der Christof
mal angenommen der fehler liegt bei den lagern? wars das dann mit dem motor oder lässt sich dort auch was reissen?
Wie meinst du das?
MfG Der Christof
Zitat:
Original geschrieben von petiz
Was ich nun nicht verstehe.. warum soll der Öldruck zu hoch sein wenn die Pumpe nichtmehr pumpt? Nach meinem Verständnis sollte doch genau das Gegenteil eintreten?
Nach meinem Verständis:
Wenn die Pumpe selbst defekt ist fördert sie kein öl mehr, also kann einem da auch nix entgegengespritzt kommen. Wenn das Überdruckventil der Pumpe hängt könnte es sehr gut sein, dass zuviel Öl gefördert wird, d.h. es herscht mehr Druck im System.
Ne neue Ölpumpe kostet bei VW 150euro, im Zubehör wahrscheinlich etwas weniger.
ja ob sich dann noch ne reperatur lohnt oder nicht.. wir reden hier immerhin von nem motor der 244.000km runter hat
Zitat:
Original geschrieben von mstylez
Nach meinem Verständis:
Wenn die Pumpe selbst defekt ist fördert sie kein öl mehr, also kann einem da auch nix entgegengespritzt kommen. Wenn das Überdruckventil der Pumpe hängt könnte es sehr gut sein, dass zuviel Öl gefördert wird, d.h. es herscht mehr Druck im System.
Ne neue Ölpumpe kostet bei VW 150euro, im Zubehör wahrscheinlich etwas weniger.
sogesehen würde aber doch ne öldruckmessung nicht eindeutig sagen ob die pumpe kaputt ist oder? wenn der druck zu niedrig ist kann es also immer noch die pumpe sein ..
okay also ich hab ne messung machen lassen. Es ist definitiv die Öldruckpumpe die den Geist aufgegeben hat.
Woher bekomm Ich ne neue Pumpe und wie teuer isse? Gibts evtl nen Geheimtipp wo man an ne funktionierende Öldruckpumpe günstig drankommt? Auf was muss geachtet werden? Gibts für den Golf III mit 60Ps verschiedene Öldruckpumpen oder reichen die beiden Infos bereits aus um auf jeden Fall an eine kompatible Pumpe dranzukommen?
Ich weiß ja nicht wieviele verschiedene 60PS Motoren es für den Golf III gibt
Um das zu beantworten solltest du jetzt aber mal den MKB angeben.