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Ölpumpe

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 23:05

Hallo,

welche Ölpumpe ist am besten für einen VW 4 Zylinder 16V?

Weis jemand welche am Stärksten ist oder wo die unterschiede sind?

Brauche eine für meine 16V Turbo Umbau.

Gibt es einen Unterschied zwischen 1,8l und 2,0l 16V Ölpumpe?

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18 Antworten
am 19. Februar 2007 um 7:45

Hallo. Gib mal den Begriff "Pumpenkennlinie" bei Google ein. Du wirst erstaunt sein, was es da alles zu entdecken gibt. Hier mal ein Beispiel...

Das Zauberwort heißt "Auslegungspunkt" - welches ich hier mal zur Diskussion stellen möchte. Auf welchen Punkt (maximale Leistung, optimaler Wirkungsgrad,...) wird wohl eine Ölpumpe ausgelegt? Bei der maximalen Motordrehzahl?

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Hallo. Gib mal den Begriff "Pumpenkennlinie" bei Google ein. Du wirst erstaunt sein, was es da alles zu entdecken gibt. Hier mal ein Beispiel...

Das Zauberwort heißt "Auslegungspunkt" - welches ich hier mal zur Diskussion stellen möchte. Auf welchen Punkt (maximale Leistung, optimaler Wirkungsgrad,...) wird wohl eine Ölpumpe ausgelegt? Bei der maximalen Motordrehzahl?

Ja und was bedeutet das?

Ich weis z.B. das 1,8l und 2,0l unterschiedliche Öpumpen verbaut haben. Wo liegen die Unterschiede? Warum haben die Unterschiedliche drin?

Was ist mit G60 Ölpumpe?

Gibts verstärkte Öpumpen die man kaufen kann?

Welche Öpumpe sollte man nehmen?

Bei mir ist letztes mal Zwischenwelle gerissen, die war vom 1,8L 16V KR.

Würde die G60 Pumpe nehmen. Die hat 36mm Vörderräder und die vom 16V nur 30mm.

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 13:31

Das ist mal ne Antwort das habe ich noch garnicht nacheguckt.

Stimmt 16V hat 30mm. Ich hab die Zwischenwellen verglichen. Die haben unterschiedliche Übersetzung. Man könnte doch die G60 Pumpe nehmen und die noch schneller überstzen lassen oder?

 

Mein neuer Lader ist da->

Das ist doch mal ein Lader.

Ich nehme die Zwischenwelle vom 8V und nutze den Verteiler als Antrieb. Mache die Kappe ab und setze einen gedrehten Deckel drauf.

am 20. Februar 2007 um 21:58

Press einfach das G60 Ritzel auf die 16v welle.Machen alle die ich so kenne und auch die bei der Bucht angebotenen sind nichts anderes!

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 14:03

Isd die G60 Ölpumpe die einezige stärkere. Kollege hat eine die ist noch heftiger, aber wir können nicht heruasfinden woher die stammt. Hat der beim Block dabei gekriegt.

Zitat:

Original geschrieben von coolwaterman

Press einfach das G60 Ritzel auf die 16v welle.Machen alle die ich so kenne und auch die bei der Bucht angebotenen sind nichts anderes!

Damit hättest du aber immer noch nicht den Antrieb für die Ölpumpe, oder habe ich einen Denkfehler?

am 21. Februar 2007 um 16:42

Doch! Einfach umpressen und gut ist! G60 Pumpe reicht völlig aus. Wozu noch eine stärkere???

@Boba was ist das für ein Lader? Sieht etwas nach Amizeug ala Turbonetics und Co. aus?

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von einser_16vturbo

Doch! Einfach umpressen und gut ist! G60 Pumpe reicht völlig aus. Wozu noch eine stärkere???

@Boba was ist das für ein Lader? Sieht etwas nach Amizeug ala Turbonetics und Co. aus?

Ist ein Garrett GT35 82R.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 19:15

Ist ein Garrett GT35 82R=>

Ein noch stärkere als die G60-Pumpe könnte zu Kavitation in den Lagern führen!

Die Lager brauchen eigentlich relativ wenig Öl zur Schmierung, die Hauptaufgabe ist die Temperatur in den Lagern zu minimieren durch "Nachschieben" von genügend Öl. Ursächlich besteht ein Zusammenhang : mehr Druck = mehr Öl durch die Lager.

Kann, wie gesagt auch nach hinten los gehen.

Die Lagerschalen bei Kavitation sehen wie von Tieren angenagt aus.

Das weiss man natürlich vorher nicht, erst wenn man den Schaden hat.

Nur, wenn man viel Öl-Brimborium hat, sprich lange Leitungen zum Ölkühler,Thermostate oder auch 2 Kühler oder Lader müssen diese Druckverluste(=Mengenverluste) durch eine stärkere Pumpe ausgeglichen werden.

Ausserdem muss man evtl. das gestiegene Drehzahlniveau berücksichtigen, denn dadurch steigt der Druck(=Menge) am Ende auch noch.

Zu guter Letzt darf auch so ein Saugmonster an Ölpumpe nicht die Wanne leersaugen, weil das Öl nicht so schnell nachlaufen kann wie es weggepumpt wird.

Also die grösste Serienmässige Pumpe ist gut genug. Serienniveau + 1 bar etwa reicht.Gibt es grössere muss man fragen welche Erfahrungen damit gemacht wurden - über etliche 10.000km!!

am 22. Februar 2007 um 8:41

@flatfour Bestens erklärt, das sollte eigentlich alles sagen

@Boba willst du das Monster an den 16V schrauben???

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von einser_16vturbo

@flatfour Bestens erklärt, das sollte eigentlich alles sagen

@Boba willst du das Monster an den 16V schrauben???

JA wollt ich. Der Block ist noch nicht ganz fertig, weil die Kolben immer noch nicht da sind. Ich schätz mal 1- 2Monate dann bin ich wieder auf der Straße.

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