Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölpumpe und Kurbellager kaputt

Ölpumpe und Kurbellager kaputt

Audi A4 B7/8E, Audi
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 11:32

Hallo an alle, brauche eure Hilfe.

Am Freitag bin ich vom Parkplatz eines Geschäftes auf die Hauptstraße eingebogen und bin dabei über so einen kleinen abgeflachten Randstein runtergefahren (während dem Beschleunigen) dabei hat der Motor kurz ein komisches Geräusch gemacht, danach war aber alles normal und hab auch gar nicht mehr drauf geachtet weil es nur 500 m bis nach hause waren.

Am Samstag wollte ich dann eine weitere Strecke fahren und hab gleich beim wegfahren gemerkt, dass estwas nicht stimmt. Der Wagen beschleunigte zwar gut aber ab 2000 Umdrehungen war ein metallisches klopfen im Motor zu hören. Bin dann sofort zum Mechaniker gefahren und hab den Wagen dort stehen lassen. (2 km von zuhause entfernt)

Heute ruft er mich an und sagt mir dass warscheinlich die Ölpumpe kaputt ist und ein Lager eines Kolbens oder ein lager an der Kurbelwelle. Der Schaden würde hierbei ca. 2000 Euronen betragen (1300 Ölpumpe + den Rest) Aber es könnte durchaus sein dass auch die Kurbelwelle beschädigt ist dann ist der Schaden wesentlich höher.

Ich bin nicht vom Fach also meine Frage: Kann das sein dass nach 2 km Fahrt so ein Schaden entsteht? Es hat weder irgendeine Kontrolleuchte oder sonst was geleuchtet die auf etwas hinweisen könnte....

Daten zum Auto:

Audi A4 B7 Avant, BPW Motor

Bj 2008

185.000 km

Danke

LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Keine Öllampe gekommen? Fehlerspeicher?

Wobei mir jetzt einfällt, dass mein B7 TDI keine klassische Öllampe hat, die beim Start erlischt.

Edit: ... aber dafür bei mangelndem Öldruck eine entsprechende rote FIS-Meldung kommen sollte!

Nein hat er auch nicht. Wenn Motoröl fehlt, kommt eine gelbe Leuchte im FIS. Wenn der Öldruck weggeht, dann kommt im FIS eine rote Öllampe und ein lautes Piepen, soweit ich das weiß.