Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölpumpe und Kurbellager kaputt

Ölpumpe und Kurbellager kaputt

Audi A4 B7/8E, Audi
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 11:32

Hallo an alle, brauche eure Hilfe.

Am Freitag bin ich vom Parkplatz eines Geschäftes auf die Hauptstraße eingebogen und bin dabei über so einen kleinen abgeflachten Randstein runtergefahren (während dem Beschleunigen) dabei hat der Motor kurz ein komisches Geräusch gemacht, danach war aber alles normal und hab auch gar nicht mehr drauf geachtet weil es nur 500 m bis nach hause waren.

Am Samstag wollte ich dann eine weitere Strecke fahren und hab gleich beim wegfahren gemerkt, dass estwas nicht stimmt. Der Wagen beschleunigte zwar gut aber ab 2000 Umdrehungen war ein metallisches klopfen im Motor zu hören. Bin dann sofort zum Mechaniker gefahren und hab den Wagen dort stehen lassen. (2 km von zuhause entfernt)

Heute ruft er mich an und sagt mir dass warscheinlich die Ölpumpe kaputt ist und ein Lager eines Kolbens oder ein lager an der Kurbelwelle. Der Schaden würde hierbei ca. 2000 Euronen betragen (1300 Ölpumpe + den Rest) Aber es könnte durchaus sein dass auch die Kurbelwelle beschädigt ist dann ist der Schaden wesentlich höher.

Ich bin nicht vom Fach also meine Frage: Kann das sein dass nach 2 km Fahrt so ein Schaden entsteht? Es hat weder irgendeine Kontrolleuchte oder sonst was geleuchtet die auf etwas hinweisen könnte....

Daten zum Auto:

Audi A4 B7 Avant, BPW Motor

Bj 2008

185.000 km

Danke

LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Keine Öllampe gekommen? Fehlerspeicher?

Wobei mir jetzt einfällt, dass mein B7 TDI keine klassische Öllampe hat, die beim Start erlischt.

Edit: ... aber dafür bei mangelndem Öldruck eine entsprechende rote FIS-Meldung kommen sollte!

Nein hat er auch nicht. Wenn Motoröl fehlt, kommt eine gelbe Leuchte im FIS. Wenn der Öldruck weggeht, dann kommt im FIS eine rote Öllampe und ein lautes Piepen, soweit ich das weiß.

Also sollte bei dir auch die Öllampe erschienen sein. Wenn nicht, war noch etwas Öldruck vorhanden (zumindest so viel, dass die Leuchte aus bleibt) und du könntest Glück haben, dass vll. noch nicht allzu viel kaputt ist. Dass du noch mit dem Auto gefahren bist, war nicht so toll, aber du konntest es ohne Warnleuchte ja nicht wissen.

Wie kommt denn dein Mechaniker auf die Idee mit der Ölpumpe?

Das der BPW wegen Ölpumpen Sechskant reihenweise draufgeht ist ja keine Seltenheit.

Wenn die Ölpumpe versagt, dann reichen 2km locker aus um dem Motor dramatisch Schaden zuzufügen, schon wenige hundert Meter können ausreichen.

Wie meine Vorredner bereits sagten, müsste normalerweise beim Abfall des Öldruckes oder bei zu geringem Ölstand eine Warnleuchte im Display angehen.

Aber es sind nunmal nicht alle Prüfsysteme redundant und 100% ausfallsicher. Es kann also durchaus sein, dass der Öldrucksensor defekt war und den Ausfall der Ölpumpe nicht gemeldet hat. Das wäre dann nun der absolute worst-case.

@Masteriv_IT Lies mal Andys großen Ölpumpenthread durch:

http://www.motor-talk.de/.../...nproblem-mkb-bpw-brd-blb-t4472879.html

Da steht ne Menge Info zur BPW Ölpumpe drin.

Ja es gibt mittlerweile ne Menge großer Ölpumpenthreads. Man sollte vll. überlegen, diesen Thread zu verschieben, der Ordnung halber.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 4:59

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 10. Mai 2016 um 14:59:51 Uhr:

Nein hat er auch nicht. Wenn Motoröl fehlt, kommt eine gelbe Leuchte im FIS. Wenn der Öldruck weggeht, dann kommt im FIS eine rote Öllampe und ein lautes Piepen, soweit ich das weiß.

Also sollte bei dir auch die Öllampe erschienen sein. Wenn nicht, war noch etwas Öldruck vorhanden (zumindest so viel, dass die Leuchte aus bleibt) und du könntest Glück haben, dass vll. noch nicht allzu viel kaputt ist. Dass du noch mit dem Auto gefahren bist, war nicht so toll, aber du konntest es ohne Warnleuchte ja nicht wissen.

Wie kommt denn dein Mechaniker auf die Idee mit der Ölpumpe?

Er sagt dass das Geräusch zweifelsfrei ein Lager der Kurbelwelle ist und das wird meist nur kaputt wenn die Ölpumpe ausfällt. Aber wieviel Schaden und was es tatsächlich ist kannman erst nach öffnen des Motors mit 100% sicherheit sagen.

Also abwarten.....

Also lässt Du den Motor öffnen? Dann bin ich mal gespannt. Zieh auch in Betracht einen Austauschmotor einbauen zu lassen, manchmal sind die günstiger als alles zu reparieren. Insbesondere der massenwese verbreitete BPW ist schnell und günstig zu haben.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 8:12

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 11. Mai 2016 um 08:8:35 Uhr:

Also lässt Du den Motor öffnen? Dann bin ich mal gespannt. Zieh auch in Betracht einen Austauschmotor einbauen zu lassen, manchmal sind die günstiger als alles zu reparieren. Insbesondere der massenwese verbreitete BPW ist schnell und günstig zu haben.

Hab ich mir auch gedacht und bin schon auf der Suche nach einem Ersatzmotor.

Den Motor wird der Mechaniker erst ende nächster Woche öffnen. Wenn ich bis dahin was kostengünstiges finde tausch ich ihn komplett aus.

 

 

Irgendwelche Erfahrungen was so ein Austauschmotor eines Unfallwagens etwa kosten könnte?

 

Wie gesagt in der Werkstatt sagte man mir im Optimalfall (pumpe + lager kaputt) bin ich bei ca 2000 Euronen. Wenn die Kurbelwelle jedoch auch beschädigt ist werden es sicher über 3K werden....

 

Auf Ebay (und Google) gibts eine Menge Angebote von Motoreninstandsetzern. Die kommen sogar Deinen Wagen abholen und geben ihn mit ATM zurück. Ich erinnere mich bei den Massen-2.0TDI-Motoren an Preise um die 2000€.

Bei einem ATM solltest Du dessen Ölpumpensechskant machen lassen bevor die ihn einbauen, nicht dass der auch wieder Hopps geht.

@Masteriv_IT Für uns wäre noch interessant ob bei Dir im FIS eine rote oder gelbe Ölwarnleuchte anging, beim Ausfall der Pumpe leuchtet normalerweise die Öldruckleuchte.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 9:34

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 11. Mai 2016 um 11:0:08 Uhr:

@Masteriv_IT Für uns wäre noch interessant ob bei Dir im FIS eine rote oder gelbe Ölwarnleuchte anging, beim Ausfall der Pumpe leuchtet normalerweise die Öldruckleuchte.

Nein keine rote oder gelbe leuchte, garnichts.

Auch keine Fehlermeldung vom Bordcomputer beim umdrehen des Schlüssels vor der Werkstatt, es war gar nichts dass darauf hingewiesen hat...

 

Deshalb kommt es mir auch so komisch vor.

 

Hab die Werkstatt deshalb auch gefragt ob der Schaden denn nicht durch den Schlag beim runterfahren des Bordsteins passiert sein kann (siehe ersten Post)

Sie meinten dass das unwarscheinlich sei bzw ausgeschlossen werden kann weil ein Lager nur durch Ölmangel so beschädigt werden kann .

Woher weiß er denn, dass die KW-Lagerung defekt ist? Er hat ja noch nix aufgemacht? Das ist doch nur seine Vermutung..?!

 

Kann natürlich sowas blödes sein wie Ölpumpe UND Sensor verreckt durch den Schlag. Die Pumpe sitzt ja unten wo man gerne mal aufsetzen kann. Wo der Öldrucksensor sitzt weiß ich nicht.

Aber wegen Defekt durch aufsetzen müsste man einen Schaden irgendwo sehen können, Unterboden müsste aufgerissen und Ölwanne und Co müsste Schäden abbekommen haben.

 

Wird man alles sehen, wenn der Motor offen ist.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 10:36

Er sagt dem Geräusch nach kann er mit Sicherheit sagen dass es das ist.

Hab dann gesagt er soll ihn mal aufmachen und mir dann sagen was Sache ist.

 

Bin nicht am Bordstein aufgelegen, hab lediglich beim beschleunigen einen netten Schlag bekommen.

So als würde man beim Beschleunigen im 1. Gang über einen liegenden Polizisten oder ein Schlagloch fahren.

 

Naja bin gespannt ws nach dem Öffnen rauskommt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

Ich weiß nicht, ob ich auf die "Vermutung" des Mechanikers pochen würde. Ich will dir das jetzt nicht madig machen, aber für mich klingt das alles sehr vage, weil er keine Beweise für seine Vermutungen hat... Und wenn das Ding dann erst mal auseinander ist und die Kurbelwelle plötzlich doch OK sein sollte, kommt vom Mechaniker ein verwundertes "upps...", aber für dich wirds trotzdem teuer. Ich will dich nur vor einem größeren finanziellen Schaden bewahren...

Wurde denn wenigstens mal mit dem Stethoskop abgehört, um da mal ein bisschen auf Nummer sicher zu gehen?

Ach ja, noch was zu @cepheid1: In den überholten Austauschmotoren, die man zu kaufen kriegt, ist NORMALERWEISE schon die neue, überarbeitete Version der Ölpumpe drin. ;)

Aber der Tipp von dir mit dem Instandsetzer ist gut, ich würde das auch so machen. Auto abholen lassen, Motor wird getauscht, Auto wird gebracht und alles ist fein. :)

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 16:50

Also Auto wurde repariert, schlussendlich war es doch nicht die ölpumpe und kurbelwelle sondern die Nockenwelle.

Anscheinend kommt es oft vor bei den 2.0 tdi...

Hier noch 2 Fotos davon.

Zum Schluss ist das für die Brieftasche immernoch besser als die Ölpumpe ;)

Danke für die Rückmeldung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölpumpe und Kurbellager kaputt