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Ölpumpe und Turbolader defekt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:10

Hallo, ich fahre einen Audi A4 Avant 2,0 TDI Baujahr 12/2005.

Im Dezember leuchtete plötzlich die Warnanzeige: "Öldruck"

In der Werkstatt wurde festgestellt: Ölpumpe und als Folgeschaden Turbolader hinüber.

Kosten: Alles zusammen 3600 Euro.

Kulanznachfrage in 2 Vertragswerkstätten verliefen negativ. Man sagte mir, ich müsse mich direkt an Audi wenden, da hätte ich vielleicht eine Chance.

Zudem sagte man mir, dass dieser Schaden bei dem Fahrzeug bekannt sei.

Ich werde nun demnächst an Audi schreiben. Mal sehen, was da kommt.

Bei einem negativen Bescheid (wo ich mal von ausgehe), wende ich mich an den ADAC.

Hatte ich schon mal beim Golf IV gemacht, mit Erfolg.

Meine Frage und Bitte: Wer hat noch diesen Schaden oder schon davon gehört?

Antworten bitte an: klaus@fleckebyer.de

Vielen Dank!!!!!

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19 Antworten
am 8. Januar 2009 um 20:19

Wieviel km hat der Motor gelaufen? Du bist gerade erst 1 Jahr aus der Garantiezeit raus. Wenn der Motor nicht gerade seine 200tkm und mehr hinter sich hat, sollte da eigentlich etwas per Kulanz wieder zu holen sein. Wundert mich, das Audi nicht übernimmt. Wo ist der Haken bei Dir?

Zitat:

Original geschrieben von Hopihalido

Meine Frage und Bitte: Wer hat noch diesen Schaden oder schon davon gehört?

Der jenige der Dir gesagt hat das Probleme mit der Ölpumpe bekannt sind, hat recht. Die Zähne der Antriebsräder für die Ölpumpe brechen und/oder die Antriebswelle der Pumpe schlägt aus. Es gab auch Fälle wo die Kulanzanfrage positiv war. Irgendwas stimmt bei Dir nicht.

Edit: Es gab auch Fälle mit kapitalem Motorschaden....

Siehe meine Antwort in diesem www.motor-talk.de/forum/oelpumpe-turbolader-t2100222.html Thread.

 

Viele Grüße

Steelworks

am 8. Januar 2009 um 20:27

Warum hast du denn den Turbo bei Audi gekauft?

Der Turbo kostet ca. 500Euro ;)

Hoffentlich wirst du in Zukunft nicht noch Probkleme an den Pleuellager etc. bekommen.

Hast du den Motor gleich ausgemacht?

am 8. Januar 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Der Turbo kostet ca. 500Euro ;)

Bitte keine Instandgesetzten von "Firmen" die keine Ahnung haben... Da wäre ich sehr vorsichtig und vertrauen kann man niemanden.

Könnt ihr euch ja mal durchlesen:

http://www.turbolader.com/STL/Bilder/Tech042-Deutsch.pdf

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Hopihalido

Hallo, ich fahre einen Audi A4 Avant 2,0 TDI Baujahr 12/2005.

Im Dezember leuchtete plötzlich die Warnanzeige: "Öldruck"

In der Werkstatt wurde festgestellt: Ölpumpe und als Folgeschaden Turbolader hinüber.

Kosten: Alles zusammen 3600 Euro.

Kulanznachfrage in 2 Vertragswerkstätten verliefen negativ. Man sagte mir, ich müsse mich direkt an Audi wenden, da hätte ich vielleicht eine Chance.

Zudem sagte man mir, dass dieser Schaden bei dem Fahrzeug bekannt sei.

Ich werde nun demnächst an Audi schreiben. Mal sehen, was da kommt.

Bei einem negativen Bescheid (wo ich mal von ausgehe), wende ich mich an den ADAC.

Hatte ich schon mal beim Golf IV gemacht, mit Erfolg.

Meine Frage und Bitte: Wer hat noch diesen Schaden oder schon davon gehört?

Antworten bitte an: klaus@fleckebyer.de

Vielen Dank!!!!!

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:40

KM Stand: 97000 Km

Die Werkstätten sagten mir, das sie nach ihren Bestimmungen keine Kulanz geben dürfen, dass behält sich eben das Werk vor.

Klaro kostet der Lader woanders weniger, aber 1. gibt es dann nichts an Kulanz und 2. ich hatte ja gar keine Ahnung, was überhaupt defekt ist und 3. Ich brauchte den Wagen so schnell wie möglich zurück.

Schaden an der Ölpumpe: Eine Welle am Zahnrad war rundgelaufen.

Schaden am Turbolader: Lüftungsrad oder wie das teil auch immer heisst, ausgeschlagen.

Machte Geräusche, Fahrzeug nahm kein Gas an, Öldruck = 0.

Aber wie gesagt, ich werde Audi anschreiben, wollt nur mal hören, wem der Schaden noch bekannt ist.

Die Werkstätten können tatsächlich keine Kulanz geben, daß behält sich die Audi AG vor.

Um in den Genuß einer Kulanzleistung zu kommen, muss der Wagen ausschliesslich bei zertifizierten Audi Betrieben zum Service gewesen sein - also scheckheftgepflegt von Audi Betrieben. Dann sollte der Wagen nicht älter als 5 Jahre und unter 100.000km LL haben.

Die letzten beiden Punkte erfüllt Dein Fahrzeug, wie sieht´s mit dem ersten aus?

Normalerweise läuft das so ab:

1. der Audi Partner stellt einen Kulanzantrag

2. wird der abgewiesen oder der Betrag ist Dir zu gering, kannst Du Dich persönlich an die Audi AG wenden.

Gruß,

Thilo

am 8. Januar 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Der Turbo kostet ca. 500Euro ;)

Bitte keine Instandgesetzten von "Firmen" die keine Ahnung haben... Da wäre ich sehr vorsichtig und vertrauen kann man niemanden.

Könnt ihr euch ja mal durchlesen:

http://www.turbolader.com/STL/Bilder/Tech042-Deutsch.pdf

Bevor du irgendwelche Artikel zitierst solltest dich erst informieren.

Dieser Artikel ist reine Parnikache, habe selbst schon dutzende überholte Turbos verbaut.

Einer neuer Turbo kostet auch "nur" 600Euro, natürlich nicht bei Audi.

am 8. Januar 2009 um 21:35

Du kannst auch richtig lesen, ja?

Bitte keine Instandgesetzten von "Firmen" die keine Ahnung haben...

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Bitte keine Instandgesetzten von "Firmen" die keine Ahnung haben...

Stellt sich mir jetzt nur noch die Frage wie man Firmen die Ahnung haben erkennen soll... :rolleyes: Denn wenn eine Firma Turbos instandsetzt gehe ich davon aus, dass die ihr Handwerk verstehen.

am 8. Januar 2009 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Bitte keine Instandgesetzten von "Firmen" die keine Ahnung haben...

Stellt sich mir jetzt nur noch die Frage wie man Firmen die Ahnung haben erkennen soll... :rolleyes: Denn wenn eine Firma Turbos instandsetzt gehe ich davon aus, dass die ihr Handwerk verstehen.

Einfach bei den großen Firmen kaufen ;)

Wie ich schon geschrieben habe ist der Unterschied zum euteil nicht besonderst groß, im Schnitt so zwischen 100 und 200Euro.

Audi A4 2.0 TDI Laufleistung 101497

Ölpumpenschaden ---> Turbolader fest. Kulanz bei Audi ein Fremdwort

Laut Händler hat Audi die Kulanz abgelehnt....

Wundert mich aber das Leute mit dem gleichen Schaden 3600 € ausgegeben haben. Schaden bei mit 2850,76 € (incl. Mwst)

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 19:59

Ich habe die Rechnung noch, könnten wir ja mal vergleichen.

Habe die Rechnung gerade vor mir liegen, weil ich das Fahrzeug heute abgeholt habe.

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