ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölpumpe wirklich defekt?

Ölpumpe wirklich defekt?

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Februar 2008 um 11:27

Hallo Leute !

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Folgendes: Ich habe schon längere Zeit ein Problem mit meinem Öllämpchen. Wenn ich nach längerer Fahrt an eine Ampel komme, dann flackerte mein rotes Öllämpchen. Jetzt habe ich meinen Öldruckschalter gewechselt und jetzt habe ich rotes Dauerlicht an der Ampel (nicht die Ampel, sondern das Öllämpchen ;-) ). Kein flackern mehr. Die kleinste Bewegung aufs Gaspedal behebt das Problem ( aber wirklich nur ein leichtes berühren).

Ich war heute in einer Werkstatt, die haben den Öldruck gemessen etc... und keinen Fehler gefunden, dann hat wohl der Meister mit ner BMW Werkstatt telefoniert und man vermutet die Ölpumpe ist defekt. Kosten inc. Einbau ca 600,- €, aber er gibt mir keine Garantie das das Problem danach damit behoben ist.

Was sollte ich nun tun? / Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2008 um 7:31

Pleuellager wechseln!!!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wie ist der Ölstand?

wann wurde zum letzten mal das Ölwechsel durchgeführt ?

Ölfilter neu ?

es kann sein daß die Kanäle verdreckt sind , würde auf deiner stelle zuerst

den Motor spüllen mit MOTORFIT von ATU , dann die ganze Soße ablassen

und neues Öl nachfüllen , Filter nicht vergessen .

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 15:29

Das Aufläuchten fing vor dem Ölwechsel schon an, dann habe ich Ölwechsel durchgeführt und das Problem war immer noch da... Ölfilter auch bereits gewechselt.

Ich habe mich heute mittag bei verschienedenen Meistern informiert, es sei dringend zu machen, sonst Motorschadengefahr, da momentan zu wenig Öldruck vorhanden ist.

Jetzt habe ich bereits die Ölpumpe bestellt und muss wohl die 600,- hergeben :(

ich hoffe nur dass damit dieses Problem behoben wird!!!!!

am 13. Februar 2008 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von G-BMW-Power-D

Das Aufläuchten fing vor dem Ölwechsel schon an, dann habe ich Ölwechsel durchgeführt und das Problem war immer noch da... Ölfilter auch bereits gewechselt.

Ich habe mich heute mittag bei verschienedenen Meistern informiert, es sei dringend zu machen, sonst Motorschadengefahr, da momentan zu wenig Öldruck vorhanden ist.

Jetzt habe ich bereits die Ölpumpe bestellt und muss wohl die 600,- hergeben :(

ich hoffe nur dass damit dieses Problem behoben wird!!!!!

Was hast du denn für ein Auto??? ;)

Welches Baujahr und wieviel Kilometer hat er denn schon runter?

Beim V8 der alteren Generation solls Probleme mit den Schrauben der Ölpumpe geben, die sich plötzlich lösen und somit keinen optimalen Öldruck mehr aufbaut.

Achtung Gefahr eines Motoschaden!

Im Stand lieber etwas Gas geben, dann hast du ausreichenden Öldruck und schnellstens die Ölpumpe prüfen/ggf. erneuern!

Bitte berichte weiter.

 

Gruss

Ralle

also ich hatte das auch. Öldruck mit Manometer auch im Standgas vollstens i.O., bin damit ca. 3000 km gefahren und habe dann noch einmal Geber gereinigt, dann war es weg. Seitdem ca. 40000 km ohne Probleme.

Die Müssen doch wissen, welcher Druck im Standgas notwendig ist.

Lass uns wissen, was es war.

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 16:11

528i, BJ 97, km 145.000.

Also neue Ölpumpe bereits bestellt und wird voraussichtlich in der nächsten Woche eingebaut, dann werde ich berichten ob es etwas gebracht hat.

vor 2 monate Wasserpumpe + Termosat gewechselt, 250,-

Sommereifen 300,-

und jetzt Ölpumpe 600,-

langsam wirds ärgerlich im Unterhalt.... aber was sollst, Qialität kostet sein Geld... und Spaß habe ich immer noch mit meinem 528i ;) finde die E39 Modelle wirklich klasse!!!!

am 13. Februar 2008 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von G-BMW-Power-D

528i, BJ 97, km 145.000.

Also neue Ölpumpe bereits bestellt und wird voraussichtlich in der nächsten Woche eingebaut, dann werde ich berichten ob es etwas gebracht hat.

vor 2 monate Wasserpumpe + Termosat gewechselt, 250,-

Sommereifen 300,-

und jetzt Ölpumpe 600,-

langsam wirds ärgerlich im Unterhalt.... aber was sollst, Qialität kostet sein Geld... und Spaß habe ich immer noch mit meinem 528i ;) finde die E39 Modelle wirklich klasse!!!!

Na ja, Reifen sind normale Verschleißteile und wenn er dann wieder vernünftig läuft, ist doch alles wieder OK.

Sag deiner Werkstatt mal, dass sie püfen sollen, ob die Schrauben der Ölpumpe locker sind. Würd mich interessieren!

Drück dir die Daumen!

 

 

Gruss

Ralle

Also die Werkstatt hat den Öldruck gemessen und keinen Fehler gefunden. Warum dann eine neue Pumpe. Versteh ich nicht. Der Motor hat doch sicher bei einer bestimmten Temperatur und Drehzahl einen Sollwert. Stimmt der, ist alles gut, wenn nicht, KÖNNT es die Pumpe sein. Aber bei 145.000km?

Ist bestimmt ein Wackelkontakt im Kabel.

Ich hab meinen 3. 540i (Baujahr 94, 97 und 98), bei keinem war die Ölpumpe lose.

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 13:14

sorry, hab mich nicht deutlich ausgedruckt.

Öldruck gemessen - zu wenig Druck - Öldruckschalter ausgechwechselt - Ölfilter etc nach möglichlen Fehlern gesucht aber kein Erfolg - jetzt bleibt nur noch Ölpumpe sagt der Meister...

Am DI wird die Ölpumpe gewechselt dann werde ich hier berichten.

Danke

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 15:49

KRITISCHER ZUSTAND!!! HILFE !!!!

- Ölpumpe heute ausgewechselt, immer noch zu wenig Öldruck!!!

Der Meister momentan ratlos, ist bereits mit einem BMW-Meister in Verbindung aber die können momentan anscheinend auch nichts weiteres sagen.

Der Öldruck fehlt einfach im unteren Drehzahlbereich.

 

Wenn jemand etwas darüber weiß bitte alle Infos wären wichtig!!!!

am 19. Februar 2008 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von G-BMW-Power-D

KRITISCHER ZUSTAND!!! HILFE !!!!

- Ölpumpe heute ausgewechselt, immer noch zu wenig Öldruck!!!

Der Meister momentan ratlos, ist bereits mit einem BMW-Meister in Verbindung aber die können momentan anscheinend auch nichts weiteres sagen.

Der Öldruck fehlt einfach im unteren Drehzahlbereich.

 

Wenn jemand etwas darüber weiß bitte alle Infos wären wichtig!!!!

Frag mal den Meister, ob sich Ölschlamm in den Ölkanälen abgesetzt haben könnte???

Was für ein Öl bist du denn immer gefahren? Ich hoffe doch nur VOLLSYNTHETIK, oder? (Vermeidung von Ölschlamm.)

Vielleicht ist eine Ölspülung sinnvoll???

 

Gruss

Ralle

Hallo,

 

könnte die Ursache für zu geringen Öldruck nicht vielleicht in den Pleuellagern liegen? Wie hoch ist denn der gemessene Öldruck? Der Sollwert liegt im Leerlauf bei  0,5bar (betriebswarmer Motor)/ max. 4,0bar.

 

LG Steffen

 

PS.: Frage an die Profischrauber : Habt ihr schon mal eine defekte Ölpumpe gehabt?

Hallo zusammen

 

Hatte bisher noch nie eine defekte Ölpumpe, vielleicht minimaler Verschleiß nach 350.000km. ;an sah halt leichte Laufspuren.

Wasich aber schon sehr oft hatte war ein "defektes" Öldrucksteuerventil, wobei folgende Ursachen schon dabei waren.

- Druck-Feder gebrochen

- Steuer-Kolben  festgefressen -> Abrieb/Schmutz/Ölschlamm

- Haarriss im Gehäuse

 

Sitzt neben der Ölpumpe. Wenns von den Lagern von zu hohem Spiel kommen würde, dann würdest man das auf jeden Fall

hören.

Könnte aber auch von einer undichten Vanos-Verstellung kommen.

 

 

Hab mal ein Bild von dem Öldruckregelventil angehängt. Ist das obere im Bild, sollte aber eigentlich bei einer neuen Ölpumpe drin sein.

 

Mfg Quattec

 

Also, ich habe genau das gleiche, wie hier beschriebene, Problem. Exakt das gleiche. Nur, komischerweise tritt es nur dann auf, wenn die Aussentemperatur bei über ca. 15 C liegt. Also im Sommer. Im Winter leuchtet das Lämpchen nie auf, nie ! und das jetzt schon 2 Jahre.

Das ist wie verhext. Habe auch schon den Öldruckschalter gewechselt....ohne Erfolg!

Würde mich schon interessieren, was das ist..

P.S. Habe das Thema hier auch schon ausführlichst beschrieben!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölpumpe wirklich defekt?